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24.04.2025falch GmbHmerklingen / blaubeuren(senior) recruiter internationales recruiting (m/w/d)Aufgaben:Du findest talente weltweit und begeisterst diese für falch Du verantwortest das internationale recruiting für verschiedene fachbereiche Du arbeitest eng mit führungskräften zusammen - von der anforderungsanalyse bis zur erfolgreichen besetzung Du suchst aktiv nach den besten köpfen - über jobbörsen, social media, netzwerke und kreative sourcing-wege Du entwickelst moderne recruiting-strategien und bringst frische ideen ein Du steuerst externe partner und verhandelst verträge mit klarem blick fürs wesentlicheQualifikationen:Du bringst fundierte erfahrung im internationalen recruiting mit Du bist sicher in auswahlverfahren, interviewtechniken und liebst es, potenziale zu erkennen Du verstehst technische zusammenhänge und hast ein echtes interesse an innovativen produkten Du bist gerne unterwegs - ca. 30-50 % (in der regel 2-3 tage am stück) Du sprichst fließend deutsch und sehr gut englisch - weitere sprachen sind ein plus Du denkst recruiting auch mal anders - direkt, kreativ, mutig
24.04.2025vem.die arbeitgeber e.V.KoblenzPersonalsachbearbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:In der Rolle als Personalsachbearbeiter*in übernimmst Du vielseitige Aufgaben, die die Geschäftsführung und den Personalbereich aktiv unterstützen. Zu Deinen Hauptaufgaben zählen: Erstellung von Verträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit der Buchhaltung Bearbeitung von Krankmeldungen, Urlaubsanträgen und anderen Abwesenheiten Mitwirkung bei der Planung und Umsetzung von HR-Projekten Vorbereitung und Organisation von internen und externen Veranstaltungen, z. B. Workshops, Meetings oder UnternehmensfeiernQualifikationen:Einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung oder einem vergleichbaren Studium Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, z. B. im Bereich Personal Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise Hohe Kommunikationsfähigkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Informationen Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint) Eigeninitiative, Teamgeist und eine lösungsorientierte Denkweise
24.04.2025Hessische Zentrale für DatenverarbeitungWiesbadenVolljurist (w/m/d) PersonalbereichAufgaben:Sie gestalten innovative Personalprozesse aktiv mit, begleiten unsere strategischen Projekte und sorgen für Rechtssicherheit. Führungskräfte werden rund um das Thema Personal fachkundig von Ihnen beraten und Sie unterstützen die Bereichsleitung in Grundsatzfragen. Mit Ihrer Arbeit repräsentieren Sie die HZD als ausgezeichneten TOP Arbeitgeber und sichern mit Ihrer Professionalität unsere zukunftsgerichtete Personalpolitik.Qualifikationen:Sie sind Volljurist (w/m/d) und haben beide Staatsexamina mit mindestens der Note befriedigend abgelegt. Sie verfügen über Erfahrung in einem Personalbereich. Sie besitzen Erfahrungen im Personalrecht, insbesondere Arbeits-, Tarif-, und Beamtenrecht. Sie haben gute Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und -prozesse einer öffentlichen Verwaltung und Erfahrung in der Konzeptarbeit. Sie besitzen eine souveräne Kommunikationsfähigkeit mit gutem sprachlichem Ausdruck und können komplexe Sachverhalte adressatengerecht schriftlich wie mündlich klar und verständlich darstellen. Kooperationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit und ganzheitliches Denken runden Ihr Profil ab.
24.04.2025NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbHMönchengladbachGruppenleitung Fahrpersonal (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Du übernimmst die disziplinarische Führung unseres Fahrpersonals (ca. 130 Mitarbeitende), d. h. du bist erster Ansprechpartner für alle Fragen deiner Mitarbeitenden und fungierst als Berater und Betreuer Mit deinen Mitarbeitenden stehst du im engen Austausch, d. h. du führst regelmäßig Gespräche, gibst Feedback und leitest anhand der gewonnenen Erkenntnisse Maßnahmen ab, um die Zufriedenheit deiner Mitarbeitenden zu erhöhen Neue Mitarbeitende suchst du im Rahmen von Vorstellungsgesprächen aus Du entwickelst und setzt Strategien zur Erhöhung der Mitarbeitendenzufriedenheit und -bindung um Du stimmst Dich mit dem Team des Betrieblichen Eingliederungsmanagement ab, um Einsatzmöglichkeiten zu identifizieren und umzusetzen Du erarbeitest Maßnahmen der Gesundheitsförderung für die Mitarbeitenden in Abstimmung mit dem Gesundheitsmanagement Du bist für das Reporting und die Analyse von Abwesenheitszeiten sowie Entwicklung und Umsetzung gegensteuernder Maßnahmen verantwortlichQualifikationen:Uns ist wichtig, dass du eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium mitbringst. Die Richtung ist dabei zweitrangig - wir freuen uns bspw. über kaufmännische, soziale, psychologische oder gesundheitliche Schwerpunkte in deiner Qualifikation Du kannst mehrjährige Berufserfahrung als Führungskraft, idealerweise in einem Fahrbetrieb, vorweisen Eine empathische Persönlichkeit sowie eine hohe soziale und interkulturelle Kompetenz, Loyalität und äußerste Diskretion zeichnet dich aus Du bist zudem aufgeschlossen, kommunikationsstark und arbeitest zielorientiert sowie eigenverantwortlich Eine selbstständige sowie lösungs- und projektorientierte Arbeitsweise zeichnet dich aus Du kannst in deinem neuen Arbeitsfeld in digitalen Arbeitsabläufen denken, digitale Lösungen suchen und etablieren und bist ständig bereit, dich mit neuen IT-Anwendungen auseinanderzusetzen Ein routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office Programmen, insbesondere Word, Excel sowie PowerPoint sind für dich selbstverständlich Zur Erreichung unserer verschiedenen Standorte in der Region bist du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse B Wünschenswert: Im Tarifvertragsrecht und Arbeitszeitgesetz verfügst Du über sichere Kenntnisse
24.04.2025Stadt Villingen-SchwenningenVillingen-SchwenningenSachbearbeiter für Personal und Organisation (m/w/d)Aufgaben:Organisation von Fort- und Weiterbildungen, Sicherheitsunterweisungen und Qualifizierungsmaßnahmen Mitarbeit bei Recruiting-Prozessen Beratung von Führungskräften in personalrechtlichen Fragen Führen von Personalgesprächen Konzeptionelle Weiterentwicklung von Prozessen und Abläufen Erstellen von Dienst-, Schicht- oder RufbereitschaftsplänenQualifikationen:Sie sehen in anspruchsvollen Aufgaben eine Herausforderung: Wenn's kompliziert wird, laufen Sie zur Hochform auf und behalten den Überblick? Lust auf einen sicheren Job, der Sie fordert und erfüllt? Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung mit einer darauf aufbauenden Weiterqualifizierung zum/zur Fachwirt/-in für Personaldienstleistung, Betriebswirt/-in oder Verwaltungsfachwirt/-in Erfahrung in der Personalverwaltung Sicherer Umgang mit gängigen Office-Produkten und Aufgeschlossenheit für Elektronische Arbeitsverfahren Selbständiges und strukturiertes Arbeiten Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Empathie
24.04.2025Stadt MurrhardtMurrhardtSachgebietsleitung Personal (m/w/d)Aufgaben:Leitung und fachliche Führung der Personalabteilung Personalverwaltung Personalbedarfsplanung/-recruiting Führen von Bewerbungsgesprächen und Einstellungen Betriebliches Eingliederungs- und GesundheitsmanagementQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium im geh. Verwaltungsdienst bzw. Bachelor of Arts - Public Management oder vergleichbare Qualifikation. Fachkenntnisse im Tarifrecht (TVöD, Beamtenrecht), Sozialversicherungs-, Steuer- und Zusatzversorgungsrecht sowie Kenntnisse im Fachverfahren dvv.Personal Führungserfahrung sowie hohe persönliche und soziale Kompetenz Sicherer Umgang mit der EDV und den MS-Produkten (Word, Excel, Outlook) Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie ein freundliches Auftreten Teamfähigkeit, Sorgfalt und Diskretion Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit
24.04.2025Max-Planck-Institut für Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und RechtFreiburg im BreisgauPersonalsachbearbeiter*inAufgaben:Bearbeitung von Personalangelegenheiten Vorbereitung und Durchführung der Gehaltsabrechnungen mittels SAP, einschließlich aller Vor- und Nacharbeiten Mitarbeit im Bewerbermanagement Mitarbeit im Abwesenheits- und ZeiterfassungsmanagementQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung Fundierte Kenntnisse des allgemeinen Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrechts Vertiefte Fachkenntnisse des TVöD Routinierter Umgang mit Microsoft-Office-Programmen, idealerweise auch mit SAP Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24.04.2025pluss Holding GmbHHamburgPersonalberater (m/w/d) Medizin und PflegeAufgaben:Vertrieb - innerhalb Deines Gebietes bist Du unterwegs und überzeugst die Interessenten von uns, unserer Dienstleistung und natürlich von Dir und Deinen Kollegen Mitarbeiterbetreuung - Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie uns Disposition - Du bringst Kunden und Mitarbeiter passgenau zusammen Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Interessenten, Kunden und MitarbeiternQualifikationen:Kaufmännische und/oder medizinische bzw. pflegerische Ausbildung ? Perfekte Grundlage! Erfahrung in Vertrieb, Kundenbetreuung oder Personal? Super, das ist ein pluss! Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Du unterschreibst in Gedanken schon Deinen Arbeitsvertrag?
24.04.2025pluss Holding GmbHHannoverPersonalberater (m/w/d) mit VertriebsherzAufgaben:Vertrieb - innerhalb Deines Gebietes bist Du unterwegs und überzeugst die Interessenten von uns, unserer Dienstleistung und natürlich von Dir und Deinen Kollegen Mitarbeiterbetreuung - Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie uns Disposition - Du bringst Kunden und Mitarbeiter passgenau zusammen Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Interessenten, Kunden und MitarbeiternQualifikationen:Kaufmännische und/oder pädagogische Ausbildung ? Perfekte Grundlage! Erfahrung in Vertrieb, Kundenbetreuung oder Personal? Super, das ist ein pluss! Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Du unterschreibst in Gedanken schon Deinen Arbeitsvertrag?
24.04.2025Bonifatius Hospital Lingen gGmbHLingenMitarbeiter für die Personalabteilung (m/w/d) (Teilzeit)Aufgaben:Eigenverantwortliche Durchführung der Entgeltabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis unter Berücksichtigung der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Gegebenheiten Ansprechpartner für unsere Mitarbeitenden in allen abrechnungsrelevanten Fragen Abwicklung des Bescheinigungs- und Meldewesens Allgemeine Personaladministration sowie Ein- und Austrittsabwicklung Kompetenter Ansprechpartner für Ämter, Behörden und Krankenkassen Mitgestaltung und Umsetzung von DigitalisierungsprozesseQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Personalkaufmann/ -frau, Fachkraft für Personalabrechnung, Lohnbuchhalter oder eine vergleichbare Ausbildung Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Erfahrungen in der Entgeltabrechnung Wünschenswert: Kenntnisse im AVR-Bereich Souveräner Umgang mit Abrechnungssoftware und MS-Office-Anwendungen Analytisches und strukturiertes Denkvermögen Zuverlässige, systematische und selbstständige Arbeitsweise Sicheres und verbindliches Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke Teamplayer mit Empathie und Hands-on-Mentalität
24.04.2025Theater Krefeld und Mönchengladbach gGmbHKrefeldLohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit (oder vollzeitnah)Aufgaben:Selbstständige Gagen- und Gehaltsabrechnung für das künstlerische und nicht-künstlerische Personal und aller damit zusammenhängender Tätigkeiten inkl. Meldewesen und Durchführung der Monatsabschlüsse Erfassen von Fehlzeiten, Kommunikation mit Behörden und Sozialversicherungsträgern Ansprechperson für die Beschäftigten bei Abrechnungsfragen Stammdatenpflege und Führen der Personalakten Erstellen von Statistiken und GehaltsbescheinigungenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Schwerpunkt Gehaltsabrechnung oder einer entsprechenden Weiterbildung Erste Berufserfahrung im relevanten Bereich Gute Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sowie idealerweise im Bereich der relevanten Tarifverträge (TVöD-V, NV Bühne, TVK) Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook), Kenntnisse der Abrechnungssoftware SP-Data sind von Vorteil Eine sehr sorgfältige, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise sowie Spaß an der Arbeit im Team
24.04.2025Nordgetreide GmbH & Co. KGLübeck-TravemündePayroll Specialist | SAP Entgeltabrechnung (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Entgeltabrechnung inklusive Zeitwirtschaft mit SAP HCM für einen definierten Abrechnungskreis Pflege abrechnungsrelevanter Stammdaten und Buchungsunterlagen sowie Erstellung von Auswertungen und Reports Vorbereitung und Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen in enger Zusammenarbeit mit Controlling und Buchhaltung Kommunikation mit Behörden, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern Aktive Mitgestaltung von HR-Projekten rund um Digitalisierung, Prozessoptimierung und SystemmigrationenQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung (z.B. Industriekaufmann (m/w/d) oder Steuerfachangestellter (m/w/d)), bzw. betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Entgeltabrechnung Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit mit eigenständiger Durchführung der Entgeltabrechnung, idealerweise in einem tarifgebundenen Unternehmen Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sehr gute SAP HCM Kenntnisse Teamgeist gepaart mit einer strukturierten, terminsicheren und sorgfältigen Arbeitsweise
24.04.2025pluss Holding GmbHBremenPersonalberater (m/w/d) Bildung und SozialesAufgaben:Vertrieb - innerhalb Deines Gebietes bist Du unterwegs und überzeugst die Interessenten von uns, unserer Dienstleistung und natürlich von Dir und Deinen Kollegen Mitarbeiterbetreuung - Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie uns Disposition - Du bringst Kunden und Mitarbeiter passgenau zusammen Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Interessenten, Kunden und MitarbeiternQualifikationen:Kaufmännische und/oder pädagogische Ausbildung ? Perfekte Grundlage! Erfahrung in Vertrieb, Kundenbetreuung oder Personal? Super, das ist ein pluss! Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Du unterschreibst in Gedanken schon Deinen Arbeitsvertrag?
24.04.2025pluss Holding GmbHDüsseldorfPersonalberater (m/w/d) Medizin und PflegeAufgaben:Vertrieb - innerhalb Deines Gebietes bist Du unterwegs und überzeugst die Interessenten von uns, unserer Dienstleistung und natürlich von Dir und Deinen Kollegen Mitarbeiterbetreuung - Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie uns Disposition - Du bringst Kunden und Mitarbeiter passgenau zusammen Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Interessenten, Kunden und MitarbeiternQualifikationen:Kaufmännische und/oder medizinische bzw. pflegerische Ausbildung ? Perfekte Grundlage! Erfahrung in Vertrieb, Kundenbetreuung oder Personal? Super, das ist ein pluss! Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Du unterschreibst in Gedanken schon Deinen Arbeitsvertrag?
24.04.2025pluss Holding GmbHBerlinPersonalberater (m/w/d) im QuereinstiegAufgaben:Dich vergisst man nicht so schnell und das natürlich positiv, denn Du schaffst es Menschen für Dich zu begeistern Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Kunden und Mitarbeitern Du willst keine kurze Affäre - Dein Ziel ist eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie unsQualifikationen:Das kaufmännische und/oder medizinische bzw. pflegerische Grundverständnis hast Du durch Deine Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation bereits intus Wenn Du schon Erfahrung in Kundenbetreuung, Personal oder allgemein der Dienstleistungsbranche hast, wäre das ideal Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Deine Ausstrahlung macht Dich aus: positiv, professionell, eloquent und charmant gewinnst Du Menschen für Dich Du unterschreibst in Gedanken schon Deinen Arbeitsvertrag?
24.04.2025ISUZU MOTORS Germany GmbHGinsheim-GustavsburgHR Business Partner (m/w/d) Teilzeit (20-25Std.)Aufgaben:Durchführung des gesamten Bewerbermanagements, von der Anzeigenschaltung bis zum Onboarding-Prozess Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen arbeitsrechtlichen, lohnsteuer- und sozialversicherungsfachlichen Fragen Weiterentwicklung und Betreuung des Personalentwicklungs-IT-Tools Administration von Personalentwicklungsmaßnahmen Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Erstellung und Auswertung von Statistiken Personaladministration und Pflege der digitalen PersonalakteQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit einer Zusatzqualifikation im Personalwesen, z.B. als Personalfachkaufmann (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen Erfahrung mit HR-Datenbanken und in der Entgeltabrechnung von Vorteil Gute Anwenderkenntnisse aller MS Office Programme Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.04.2025Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbHFrankfurt am MainPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Selbstständige Abwicklung der monatlichen Entgeltabrechnung Berechnung von unständigen Vergütungsbestandteilen Bescheinigungs- und Meldewesen Abwicklung der laufenden Personalangelegenheiten Pflege und Verwaltung der Personalstammdaten sowie Führung der Personalakten Erstellung und Kontrolle von verschiedenen Personal-, Jahres- und Monatsstatistiken (z. B. Mutterschutz, Entgeltfortzahlung) Korrespondenz mit Ämtern, Krankenkassen, Versicherungen und Behörden Ansprechpartner für Mitarbeitende in personalrelevanten FragestellungenQualifikationen:Neben einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung bringen Sie Erfahrungen in der Personalarbeit mit, gerne auch als Quer- und Wiedereinsteiger*in Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Arbeits- und Steuerrecht, idealerweise darüber hinaus über Kenntnisse in der Anwendung von Tarifverträgen im Bereich TVöD Sie sind teamfähig, verbindlich und lösungsorientiert und sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen sowie Personalinformationssystemen Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit zählen ebenfalls zu Ihren Stärken
23.04.2025Bundesanstalt für ImmobilienaufgabenMünsterLeiterin / Leiter der Hauptstelle Organisation und Personal (w/m/d)Aufgaben:Führung und Organisation: Sie führen ein multiprofessionelles Team von derzeit rund 50 Personen. Mit der nötigen Hands-on-Mentalität sind Sie für die Steuerung des Personals, die Veränderung von Strukturen sowie die Organisation der Hauptstelle zuständig. Aufgaben effizient zu erledigen, Personal angemessen und aufgabengerecht einzusetzen und auf diese Weise die Ziele der Bundesanstalt optimal zu erreichen, hat für Sie oberste Priorität. Strategie und Entwicklung: In Zusammenarbeit mit der Zentrale in Bonn entwickeln Sie als Hauptstellenleitung Visionen und Strategien für die Arbeitswelt von morgen. In dieser Rolle schließen Sie Zielvereinbarungen mit der Spartenleitung ab und richten die Hauptstelle auf diese Ziele aus. Fachverantwortung und Prozessoptimierung: Sie übernehmen die Fachverantwortung für den gesamten Aufgabenbereich der Hauptstelle. Ebenso ist es Ihnen ein besonderes Anliegen, die Geschäftsprozesse für die Hauptstelle zu optimieren und dabei die Kosten und Ergebnisse anhand von relevanten KPIs zu bewerten. Repräsentation: Sie repräsentieren die Hauptstelle in der Öffentlichkeit und vertreten diese bei streitigen Verfahren. Wir arbeiten mobil und flexibel und stellen die entsprechende Ausstattung zur Verfügung. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz teilweise mehrtägige Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.Qualifikationen:Ausbildung: Als Grundlage bringen Sie ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/​Master) der Fachrichtung Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare wissenschaftliche Qualifikation mit. Erfahrung: Sie weisen mehrjährige, umfassende Berufserfahrung in leitender und verantwortungsvoller Position auf. Darauf aufbauend haben Sie Führungserfahrung in der Leitung großer Organisationseinheiten. Know-how: Sie verfügen über umfassende Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrungen im Organisations- und Personalmanagement großer Organisationseinheiten. Persönlichkeit: Abseits Ihrer fachlichen Kenntnisse überzeugen Sie mit Innovationsgeist und der Fähigkeit, zukunftsgerichtete Veränderungen konsequent voranzutreiben. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Überzeugungskraft, Belastbarkeit und Beratungskompetenz sowie die Fähigkeit, dieses auf verschiedenen Hierarchieebenen einzusetzen. Sie arbeiten eigenständig, strukturiert sowie ergebnisorientiert und sind ein Organisationstalent. Sie runden Ihr Profil mit der Fähigkeit ab, Potentiale Ihres Personals zu erkennen, diese zu fördern und zu entwickeln und dabei die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen.
23.04.2025Diakonisches Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. - Diakonie RWLDüsseldorfSachbearbeitung (m/w/d) Recruiting & PersonalentwicklungAufgaben:Unterstützung bei der kreativen und zielgruppenorientierten Gestaltung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen Organisation und Terminierung von Bewerbungsgesprächen mit Kandidat*innen und Führungskräften Als Ansprechperson für Bewerber*innen kommunizieren Sie professionell und empathisch per Telefon und E-Mail Nutzung und Pflege unserer Bewerbermanagement-Software, inklusive der Aktualisierung von Vorlagen Aufbereitung von Daten und Unterstützung bei der Erstellung aussagekräftiger Statistiken für das Recruiting und die Personalbedarfsplanung Mitwirkung bei der Erhebung und Auswertung wichtiger Personalkennzahlen Recherche und Umsetzung von aktuellen Trends im Recruiting und Social-Media-Recruiting Planung und Koordination von Personalentwicklungsmaßnahmen, Team-Events und internen Veranstaltungen Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung unserer Onboarding-Software für einen optimalen Start neuer Mitarbeiter*innen Mitarbeit bei der kreativen Content-Erstellung für unseren LinkedIn-UnternehmensaccountQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Praxiserfahrung im HR-Bereich ist von Vorteil, aber kein Muss Freude an Kommunikation - sicheres Auftreten schriftlich sowie mündlich, um Bewerber*innen professionell zu betreuen Diskretion & Vertraulichkeit - Ihre Arbeit ist mit sensiblen Personaldaten verbunden Interesse an IT-Anwendungen und Social Media (z.B. LinkedIn) Kreativität & Innovationsfreude - Ideen für Recruiting- und Employer-Branding-Maßnahmen einbringen und neue Wege ausprobieren Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen
23.04.2025Getriebebau NORD GmbH & Co. KGBargteheideTeamlead (gn) Payroll & HR ExcellenceAufgaben:Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abrechnung der NORD-Gruppe in Deutschland Mitwirkung an der digitalen HR Roadmap Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse und Systeme Entwicklung und Umsetzung von HR-Prozessen zur Effizienzsteigerung und Standardisierung Identifikation und Implementierung von Automatisierungslösungen zur Verbesserung von HR-Workflows Unterstützung bei der Digitalisierung von HR-Prozessen und -Systemen Sicherstellung der Compliance und Governance innerhalb der HR-Prozesse Schnittstellenmanagement zwischen HR, IT und anderen relevanten AbteilungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Prozessoptimierung und Digitalisierung von Vorteil Sichere Kenntnisse mit HR-Software und Umgang mit digitalen HR-Systemen (z. B. SAP, Interflex, ServiceNow HR) Gute Kenntnisse in der Gehaltsabrechnung Erfahrung im Projektmanagement und Change-Management Kenntnisse in Lean Management, Six Sigma oder anderen Prozessverbesserungsmethoden wünschenswert Analytische und lösungsorientierte Denkweise sowie eine strukturierte Arbeitsweise Fundierte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
23.04.2025Strabag Property & Facility Services GmbHFrankfurt am MainSenior People & Culture Partner:in (m/w/d)Aufgaben:Strategische Steuerung der People & Culture (P&C) Prozesse in den internationalen Organisationseinheiten der STRABAG PFS Ansprechpartner:in für Führungskräfte sowie fachliche Führung und Weiterentwicklung der P&C Partner:innen Sicherstellung der Umsetzung strategischer P&C Projekte in enger Zusammenarbeit mit der zentralen Konzerneinheit P&C DEV Aufbau eines P&C Controllings / Erstellung und Analyse von P&C Kennzahlen Mitwirken an den strategischen P&C-Handlungsfeldern des STRABAG Konzerns Begleitung von Veränderungsprozessen und aktive Mitgestaltung der Unternehmenskultur Besetzung von Management-/Führungspositionen und Erstellung/Überwachung von Entwicklungsplänen Steuerung von Employer-Branding-Maßnahmen und Budgetverwaltung Mitarbeit an M&A-Projekten der STRABAG PFSQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie oder Vergleichbares), idealerweise mit Schwerpunkt Personalwesen Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als HR-Partner:in, idealerweise in einem Konzernumfeld der Immobilienwirtschaft oder Dienstleistungsunternehmen mit technischem Hintergrund Reisebereitschaft und sehr gute Deutsch-/Englischkenntnisse Erfahrung in der Unterstützung und Beratung bei strategischen Veränderungsprozessen sowie der Moderation von Workshops Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Flexible, belastbare und proaktive Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität Sehr gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität, verbunden mit großem Interesse an Digitalisierungsthemen
23.04.2025Die Autobahn GmbH des BundesHannoverTeamleitung Unterstützungsfunktionen (w/m/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die Steuerung und Organisation der Reisestelle sowie Personalsachbearbeitung und arbeiten dabei eng mit dem Team Personalbetreuung und Recruiting zusammen. Dabei fördern und entwickeln Sie Ihre Mitarbeiter/innen, führen Jahresgespräche, motivieren Ihr Team und sorgen für einen effektiven Wissensaustausch. Sie etablieren und entwickeln einen Regelaustausch zwischen der Zeitwirtschaft NL Nordwest und den Zeiterfassungsbeauftragten (ZEB) der Außenstellen und Autobahnmeistereien. Darüber hinaus entwickeln Sie Schulungskonzepte zur Verbesserung des Wissenstransfers und qualifizieren die ZEB in verschiedenen Themenbereichen. Sie nehmen aktiv am Fachkreis Zeitwirtschaft teil und stehen im Fachaustausch mit Partnerniederlassungen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Fachhochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen Das wäre wünschenswert: Erfahrung in der disziplinarischen Führung von Beschäftigten ist von Vorteil Kenntnisse im Bereich der SAP Zeitwirtschaft Kenntnisse des Tarifrechts im öffentlichen Dienst, idealerweise ergänzt um Kenntnisse des MTV Autobahn Erste Erfahrung in der Durchführung der operativen Personalarbeit Das zeichnet Sie als Führungskraft aus: Sie denken in komplexen Zusammenhängen und verfügen über einen ausgeprägten Gestaltungswillen, verbunden mit wertschätzendem Verhalten und Selbstreflexion. Mit emotionaler Intelligenz und motivierender Ansprache verstehen Sie es, Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu begeistern, weiterzuentwickeln und Aufgaben sinnvoll zu delegieren. Sie verfügen über ein reflektiertes Konfliktverhalten. Sie handeln und denken proaktiv und sind entscheidungsfreudig. Sie überzeugen durch loyales Vorgehen, ernsthaftes Zuhören und starke Eigenmotivation. Es gelingt Ihnen Teamvielfalt zu fördern und unterschiedliche Denkansätze zu nutzen. Mit dem Fördern von Veränderungsbereitschaft und der Weiterentwicklung einer Fehlerkultur tragen Sie maßgeblich zur Innovationskraft unseres Unternehmens und somit zur Mobilität der Zukunft bei.
23.04.2025Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchSüdwestliches UnterfrankenHead of HR Shared Services (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft inkl. Weiterentwicklung der Qualifikationen und Kompetenzen des Payroll- und Admin-Teams Verantwortung für die gesamte monatliche Konzernentgeltabrechnung Ansprechpartner in sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen sowie Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern und Behörden SAP-Anwendungsbetreuung für Administration, Abrechnung und Zeitwirtschaft Verantwortung für die Planung und Durchführung von SAP-HCM-Projekten vom Konzept bis zur Produktivsetzung Dokumentation von Prozessverbesserungen und Neuentwicklungen Schnittstelle zu internen Bereichen wie Finanzen sowie zu externen Dienstleistern Verantwortung für die abrechnungsrelevanten Betriebsprüfungen sowie JahreswechseltätigkeitenQualifikationen:Empathische und erfahrene Führungskraft mit hohem Verantwortungsbewusstsein, strukturierter Arbeitsweise und Zielorientierung. Durchsetzungsfähig, kommunikationsstark, analytisch und sozial kompetent Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium sowie relevante Zusatzqualifizierungen Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung, vorzugsweise in der mittelständischen Industrie Breite und tiefe Erfahrung im Themenfeld Entgeltabrechnung / Compensation & Benefits Fundierte Kenntnisse des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts Erfahrung in der Anwendung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen (ERA) Gute Kenntnisse im Bereich betriebliche Altersvorsorge Erfahrung in der Erstellung von Ad-hoc-Reports Mehrjährige SAP-Erfahrung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Freude an der Weiterentwicklung eines Verantwortungsbereiches und damit des Gesamtunternehmens
22.04.2025Sparkassen- und Giroverband Hessen-ThüringenFrankfurt am MainPersonalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (50 %)Aufgaben:Erstellung von Arbeitszeugnissen, Redebeiträgen und weiteren personalbezogenen Schreiben zu dienstlichen und persönlichen Anlässen Pflege des Organigramms, der Mitarbeiterstatistiken und interner Übersichten zu Personalstrukturen und Leistungen Berechnung von Beschäftigungszeiten nach TVöD bzw. unseren verbandlichen Regelungen Unterstützung bei Recruiting, Personalentwicklung sowie bei Arbeitskreisen und dem fachlichen Austausch Mitwirkung bei Sonderaufgaben und gelegentliche Vertretung im Vorzimmer bei kurzfristigem BedarfQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische oder Sparkassenausbildung - mit Berufserfahrung im Personalbereich oder im öffentlichen Dienst Freude an der Arbeit mit und für Menschen sowie Fingerspitzengefühl für besondere Anlässe Sehr gute Ausdrucksfähigkeit und Sicherheit im Verfassen von Arbeitszeugnissen, Schreiben und Redebeiträgen Eine sorgfältige, strukturierte und vertrauensvolle Arbeitsweise sowie Teamgeist und Eigenverantwortung Sicherer Umgang mit dem gesamten MS Office-Paket und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
22.04.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthPersonalsachbearbeiter (m/w/d) für das PersonalmanagementAufgaben:* Im Rahmen Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie die vertragliche Abwicklung unserer Einstellungsvorgänge und sind dabei im engen Austausch mit den Kollegen. * Sie arbeiten Hand in Hand mit unseren Personalreferenten und der Entgeltabrechnung und sorgen für einen effizienten Informationsfluss. * Für unsere Mitarbeitenden setzen Sie Änderungsverträge auf, begleiten die vertragliche Abwicklung von Austritten und erstellen Arbeitszeugnisse oder Tätigkeitsbescheinigungen. * Sie sind auch für die Themen Wiedereingliederung, Sonderurlaub und Unterstützung im Betrieblichen Eingliederungsmanagement zuständig. * In unseren HR Systemen pflegen Sie die Stammdaten, erfassen Qualifikationen und fertigen Mitarbeiterausweise an. * Gemeinsam mit Ihren Kollegen des Service Centers arbeiten sie kontinuierlich an der Verbesserung der Prozesse und deren Digitalisierung mit.Qualifikationen:* Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (m/w/d), gerne mit Schwerpunkt Personal. * Sie verfügen über erste Erfahrungen in der Personalarbeit. * Grundlegende Kenntnisse tariflicher und gesetzlicher Regelungen sind wünschenswert. * Ein sicherer und routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie Serviceorientierung und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich. * Durch Ihre wertschätzende und serviceorientierte Haltung fühlen sich Bewerbende und Mitarbeitende bei Ihnen gut aufgehoben. Ihre Kollegen schätzen Ihre hilfsbereite und pragmatische Art.
22.04.2025AFRY Deutschland GmbHMannheimPayroll Specialist (Mensch*)Aufgaben:* Du bereitest Unterlagen für die monatliche Entgeltabrechnung einschließlich der erforderlichen Nachbereitungen auf * Du fungierst als Ansprechpartner:in für die Personalleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende und Behörden in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen etc. * Du bist Ansprechpartner:in für das Controlling und die Finanzbuchhaltung * Du übernimmst die Anlage, Pflege, Verwaltung und Digitalisierung der Personalakten und bearbeitest administrative Tätigkeiten innerhalb der Personalbetreuung * Du erstellst Statistiken, Auswertungen und Bescheinigungen und wickelst Entsendungen ab * Du bist verantwortlich für die Pflege der Personalsysteme (Dateneingabe, Aktualisierung etc.)Qualifikationen:Erfahrung: Du hast Deine kaufmännische Ausbildung (evtl. Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau) erfolgreich abgeschlossen und kannst mindesten fünf Jahre Erfahrung im oben beschriebenen Bereich vorweisen. Fähigkeiten: Du verfügst über umfassende praktische Erfahrungen in der Entgeltabrechnung. Zudem kannst Du fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Grundkenntnisse des Arbeitsrechts vorweisen. Tools: Dich zeichnen gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen insbesondere Excel aus. Mindset: Durch Deine bisherigen Erfahrungen konntest Du ein serviceorientiertes Auftreten entwickeln. Deine Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie Deine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise runden Deine Persönlichkeit ab.
22.04.2025über Mentis International Human Resources GmbHMittelfrankenHR Business Partner (m/w/d) High-Tech IndustrieAufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Unternehmensbereiches und ganzheitliche Beratung der Führungskräfte in allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Proaktive Befähigung der Führungskräfte, idealerweise mit Coaching-Instrumenten, um im Rahmen der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur als Change Manager und Enabler die Führungs- und Zusammenarbeitskultur mitzugestalten und weiterzuentwickeln Implementierung und Anwendung moderner Personalinstrumente entlang der Wertschöpfungskette Sicherstellung aller erforderlichen betriebsverfassungsrechtlichen Maßnahmen sowie konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Steuerung und Koordination von internen Projekten zur Harmonisierung und Optimierung von HR-Prozessen und Standards sowie Konzeption von Vorhaben zur weiteren Digitalisierung des HR-Bereiches Sparringspartner in der bereichsbezogenen Organisationsentwicklung Vorbildfunktion für das Unternehmen und Positionierung des HR-Bereiches als Vorreiter und Impulsgeber Direkte Berichtslinie an die Leitung des PersonalbereichesQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftlich, juristisch oder sozialwissenschaftlich orientiertes Hochschulstudium Mindestens zehn Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit im HR-Bereich eines international agierenden Unternehmens der produzierenden Industrie Fundierte Erfahrungen in den HR-Kernprozessen (Personalauswahl, -entwicklung und -freisetzung) Know-how im Einsatz von Coaching-Instrumente und der Begleitung von OE-Prozessen Aufgabenbezogenes Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht, umfassendes Know-how in allen Gebieten der Personalwirtschaft; Kenntnisse des personalwirtschaftlichen Instrumentariums Moderations- und Präsentationserfahrung; Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Erfahrungen in der Anwendung von modernen HR Management Systemen Verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse Dynamische, offene und zuverlässige Persönlichkeit Analytisches Denkvermögen und Fähigkeiten im Erfassen komplexer Zusammenhänge Pragmatisches, lösungsorientiertes, eigenständiges und zielgerichtetes Vorgehen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Beherrschung unterschiedlicher Kommunikationsebenen Integrationsvermögen, hohe Teamfähigkeit Hohe Beratungskompetenz und souveränes Auftreten gepaart mit freundlicher Durchsetzungsstärke Positive Grundhaltung, Veränderungsoptimismus, positives Menschenbild
22.04.2025Staatliches Baumanagement Lüneburger HeideMunsterPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Personalangelegenheiten für Tarifbeschäftigte (u. a. Anträge auf Teilzeit, Mutterschutz und Elternzeit, Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung, Arbeitsjubiläen) Mitarbeit in Personalauswahlverfahren (u. a. Schriftverkehr mit den Bewerberinnen und Bewerbern, Erstellung von Synopsen) Bearbeitung von Querschnittsaufgaben Bearbeitung allgemeiner Tätigkeiten für den Arbeitsschutz und GesundheitsschutzQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Kaufmann für Büromanagement oder Fachangestellten für Bürokommunikation, sofern die Ausbildung bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber absolviert wurde, Alternativ der erfolgreiche Abschluss des Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgangs I Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine sorgfältige und selbständige Arbeitsweise Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Kontaktfreude und Konfliktfähigkeit sowie Flexibilität Sichere Beherrschung der MS Office-Anwendungen Kenntnisse der Strukturen und Abläufe im öffentlichen Dienst sind wünschenswert Vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet des Tarifrechts sind wünschenswert Fachkundige Sprachkenntnisse der Stufe C 1 gemäß dem »Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen« (GER) Die Bereitschaft zum Führen eines Dienstwagens und der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (Klasse B)
22.04.2025Die Autobahn GmbH des BundesHammVolljurist in der Personalabteilung (w/m/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Bearbeitung, Beratung und Unterstützung bei sämtlichen anfallenden individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Angelegenheiten Umsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien der Niederlassung bei inhaltlicher und arbeitsrechtlicher Abstimmung Formulieren von arbeitsrechtlich präzisen Betriebsvereinbarungen - auch mit komplexen Themen und Hintergründen und hohen geschäftlichen Anforderungen sowie Unterstützung beim Verhandeln von Betriebsvereinbarungen Vorbereitung und Vertretung bei außergerichtlichen, arbeitsrechtlichen Streitigkeiten sowie von Arbeits- und Verwaltungsgerichtsverfahren und die Beauftragung und Betreuung externer RechtsanwälteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, 1. und 2. juristisches Staatsexamen Mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien (Personalrat, Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung) Einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Schwerbehindertenrecht und verwandten Rechtsgebieten
22.04.2025Dirk Rossmann GmbHBurgwedelHR Business Partner (m/w/d) Logistik BurgwedelAufgaben:Personaler durch und durch : Dann starten Sie als HR-Referent vor Ort in unserem Logistik- und Zentralstandort in Burgwedel Enabeln und Sparring : Die Führungskräfte an unserem Regionallager haben arbeitsrechtliche oder personalrelevante Fragen? Dann stehen Sie mit dem entsprechenden Fachwissen an ihrer Seite, zeigen arbeitsrechtliche Wege und Lösungen auf und begleiten die verschiedenen Prozesse Fokus Arbeitsrecht : Mit den Führungskräften sowie dem lokalen Betriebsrat arbeiten Sie vertrauensvoll, eng und konstruktiv bei der Planung und Umsetzung personalwirtschaftlicher Prozesse zusammen. Sie werden nur in Einzelfällen Berührung mit den HR-Themen Recruiting, Personalentwicklung oder die Personaladministration haben - die Hauptverantwortung liegt bei den Kollegen der jeweiligen HR-Fachbereiche Daily Doing : Zu Ihren Aufgaben zählen z.B. die Begleitung des Betrieblichen Eingliederungsmanagement, die Umsetzung von Disziplinarmaßnahmen wie Kündigungen oder Versetzungen, Maßnahmen zur Senkung von Fehlzeiten Vernetzen und Projektarbeit : Bringen Sie sich in den Austausch und die gegenseitige Unterstützung mit Ihren Kollegen an den bundesweit 9 Logistikstandorten ein. Es finden regelmäßige Team-Meetings (ca. alle zwei Monate für 2-3 Tage) an den unterschiedlichen Standorten statt. Neben dem Tagesgeschäft engagieren Sie sich in verschiedenen bundesweiten HR-ProjektenQualifikationen:Sie haben ein Studium mit Schwerpunkt HR oder eine vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung im Personal-Bereich absolviert Ihre soliden Kenntnisse im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht konnten Sie durch mindestens zwei Jahre operative HR-Arbeit, vorzugsweise in der Logistik- oder Produktionsbranche, unter Beweis stellen. Sie können verschiedene arbeitsrechtliche Situationen gut einschätzen und die Führungskräfte dazu beraten - dabei sind Sie gern vor Ort im direkten Kontakt mit den Kollegen, können gut zuhören und individuell agieren Sie sind mit den Rechten und Pflichten eines Betriebsrats bestens vertraut und stellen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gremium in den Vordergrund. Dies gelingt Ihnen durch Ihre lösungsorientierte Kommunikation und Ihr sicheres Auftreten Ihre Kommunikationsstärke und Empathie lassen die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Team, den HR-Fachbereichen und vor allem den Führungskräften vor Ort im Handumdrehen gelingen
22.04.2025Zuse Institute BerlinBerlinPersonalsachbearbeiter*in (w/m/d)Aufgaben:In dieser zentralen Rolle sorgen Sie dafür, dass der Personalleiter sich voll und ganz den strategischen Höhenflügen widmen kann - während Sie sich um die bodenständigen Details kümmern. Dazu gehört unter anderem die Abwicklung von Personaleinzelangelegenheiten für Tarifbeschäftigte vom Einstieg bis zum Austritt - natürlich stets im Einklang mit den einschlägigen tarifrechtlichen Vorschriften, Gesetzen und weiteren Regularien. Außerdem stehen Sie den Mitarbeitenden und Führungskräften mit Ihrer Expertise und unerschütterlichen Geduld in allen personalrelevanten Fragen zur Verfügung und unterstützen die Fachabteilungen tatkräftig auf der Suche nach neuen Talenten. Kurz gesagt: Sie sind der unverzichtbare Dreh- und Angelpunkt, der den Laden am Laufen hält.Qualifikationen:Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, die es liebt, eigenverantwortlich und mit unermüdlichem Servicegedanken in einem dynamischen, internationalen Umfeld zu glänzen. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung? Perfekt! Aber auch als Quereinsteiger*in mit einschlägiger Erfahrung in diesem Bereich sind Sie bei uns absolut willkommen - Hauptsache, Sie wissen, was Sie tun. Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sind ein Muss - und wenn Sie diese in der spannenden Welt der öffentlichen Verwaltung erworben haben, umso besser! Stressige Situationen bringen Sie nicht ins Wanken: Mit Ihrem klaren Blick für Prioritäten und Ihr Talent, auch im Chaos Ruhe zu bewahren, behalten Sie stets die Oberhand. Dazu kommen Ihre kommunikative Stärke, echte Teamfähigkeit und Ihre Bereitschaft, pragmatisch anzupacken, wenn es drauf ankommt. Perfekte Deutschkenntnisse, solides Englisch und Ihre MS-Office-Fähigkeiten machen Sie endgültig zu einer echten Bereicherung für unser Team. Bereit, durchzustarten?
22.04.2025Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)HamburgReferentin/Referent (m/w/d) DiversityAufgaben:Ein Diversity-Management zur Förderung einer vielfaltsorientierten Unternehmenskultur in der BGW konzipieren, umsetzen und weiterentwickelnQualifikationen:Abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung im Bereich Sozial- und Gesellschaftswissenschaften, Fachrichtung Psychologie, Pädagogik, Soziologie oder im Bereich Wirtschaftswissenschaften Fachrichtung Human Ressource Management
22.04.2025Hahn-Immobilien-Beteiligungs AGBergisch GladbachHR Manager (m/w/d)Aufgaben:Ansprechpartner*in für Führungskräfte und Mitarbeitende für einen definierten Betreuungsbereich in allen personalrelevanten Themen inklusive Recruiting Weiterentwicklung des Performance Managements sowie der Recruiting-Strategie Mitarbeit in verschiedenen HR-Projekten, wie z. B. Aufbau Employer Branding Gestaltung, Begleitung und Optimierung von HR-Prozessen Unterstützung der Kultur- und WerteentwicklungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder kaufmännische Ausbildung mit einschlägiger Weiterbildung Mehrjährige Berufserfahrung in den relevanten Themenbereichen Strukturierte, ergebnisorientierte und sorgfältige Arbeitsweise mit Hands-on-Mentalität Lust, gemeinsam Themen zu erarbeiten und Ziele zu erreichen
22.04.2025Kreisstadt Groß-GerauGroß-GerauAmtsleitung (m/w/d) für das Personalamt (Vollzeit, unbefristet)Aufgaben:Leiten Sie ein Team mit z.Zt. elf Beschäftigten Sind Sie verantwortlich für die Entgeltabrechnung, des Bewerbermanagements, die Entwicklung und Fortbildung sowie disziplinarische Maßnahmen von z.Zt. 500 ca. Beschäftigten sowie der Kreisstadt Groß-Gerau (Angestellte und Beamte), des Eigenbetriebes Stadtwerke, der GGV und des Tiergartens Teilen Sie die Kultur und Werte der Kreisstadt Groß-Gerau und geben diese an Ihr Team weiter Entwickeln und gestalten Sie ein rechtssicheres, serviceorientiertes und effizientes Personalamt Haben Sie die Aufgabe, einen On- und Offboardingprozess zu schaffen, sowie das Führen von Mitarbeitergesprächen zu entwickeln und umzusetzen Sind Sie mitverantwortlich für arbeitsrechtlichen Maßnahmen (z.B. Umsetzungen, Er-, Abmahnungen und Kündigungen) inkl. der zu führenden Personalgespräche Wirken Sie bei personalrechtlichen Entscheidungen mit (z.B. Einstellungen, Entlassungen, Aufhebung von Arbeitsverträgen und Abmahnungen) Sind Sie für die Aufstellung und Überwachung des Stellenplanes verantwortlich Verantworten Sie die Haushaltsposten im Bereich des Personalamtes und zugeordneter Stellen, wie z.B. der Interessensvertretung und der Ausbildung Nehmen Sie bei Bedarf an abendlichen Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses sowie der Stadtverordnetenversammlung teil Bearbeiten Sie die rechtliche Seite von Dienstaufsichtsbeschwerden Gestalten und aktualisieren Sie Dienstvereinbarungen zu allen Themenbereichen, die das Personal betreffen Sind Sie Ansprechperson und Verhandlungspartner/in für die Interessenvertretungen (Personalrat, Frauenbeauftragte und Schwerbehindertenvertretung) Überwachen Sie die Einhaltung des Arbeitsschutzes in ihrem Arbeitsbereich sowie beratend für die Dienststellenleitung in den Sitzungen des ArbeitsschutzausschussesQualifikationen:Die Voraussetzung für eine Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst der allgemeinen Verwaltung, einen Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in, Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftsrecht, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspsychologie oder Personalmanagement (Master oder Bachelor mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung im Personalwesen) oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Personalwesen mitbringen Eine gute Sozialkompetenz verfügen Fachwissen im Dienstrecht sowie im Arbeits-, Tarif-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht des öffentlichen Dienstes besitzen Konfliktfähig sind und eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise mitbringen Eine schnelle Auffassungsgabe und autodidaktische Fähigkeiten besitzen Die Bereitschaft zur Teilnahme an Sitzungen der städtischen Gremien haben
22.04.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergStuttgartHR Business Partner / Personalreferent in Teilzeit (w/m/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung von Führungskräften in einem definierten Unternehmensbereich zu personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Themen über den gesamten HR-Life Cycle hinweg Entwicklung, Steuerung und Implementierung von HR-Projekten und aktive Mitwirkung bei der Optimierung unserer ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in einer relevanten Fachrichtung oder vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikation Bevorzugt mit Erfahrungen im HR Lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität Einsatzbereitschaft und eigenverantwortlicher Arbeitsstil mit Blick für die Aufgaben im Team
22.04.2025Personalwerk GmbHKarbenJunior Online Marketing-Redakteur (w/m/d) Content Creation und PR - PersonalmarketingAufgaben:In dieser Rolle recherchierst und analysierst du aktuelle Branchenthemen und wirst zum fachlichen und inhaltlichen Spezialisten für Content innerhalb von Personalwerk. Du unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungen und Produktpräsentationen und sorgst dafür, dass spannende Inhalte über Social Media geteilt werden. Mit gezielter Recherche sammelst du Hintergrundinformationen und verwandelst sie in ansprechende Beiträge für unsere Website und Social-Media-Kanäle. Gemeinsam mit dem Team bringst du unsere Online-Präsenz auf das nächste Level, insbesondere auf LinkedIn. Kreative Inhalte sind deine Stärke - du beteiligst dich an der Erstellung von Texten, Bildern, Grafiken und Videos für unsere Homepages und Marketingmaterialien. Wissenschaftliche Daten und Studien bereitest du redaktionell auf und gestaltest SEO-/SEA-optimierte Texte, die unsere Zielgruppe erreichen. Mit deinem Engagement hilfst du dabei, das Image unseres Unternehmens zu stärken und die Sichtbarkeit unserer Marke auszubauen. Auch unser externer Newsletter profitiert von deinem Blick für relevante Inhalte - du unterstützt bei der Erstellung, analysierst Zugriffe und optimierst die Inhalte kontinuierlich. Eine einheitliche und effektive interne Kommunikation liegt dir am Herzen, sodass Mitarbeitende stets über wichtige Entwicklungen informiert sind.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Digitale Medien, Marketing, PR oder Journalismus Begeisterung für Kommunikation sowie Interesse an Personalmarketing und HR-Trends Erste praktische Erfahrungen in PR, Kommunikation oder Social Media, idealerweise durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise und ein Gespür für ansprechende Inhalte. Kreativität, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit Social-Media-Plattformen, insbesondere LinkedIn Analytisches Denken und Gespür für aktuelle Trends im Bereich PR & Kommunikation
21.04.2025Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichEntgeltabrechner (m/w/d)Aufgaben:Sie führen eigenverantwortlich die monatliche Entgeltabrechnung mit SAP HCM für aktive Mitarbeiter des Werkes Wittlich unter Beachtung der gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Vorschriften durch. Dabei stellen Sie sicher, dass die vereinbarten Entgelte termingerecht und korrekt zur Auszahlung gelangen. Sie übernehmen die Pflege der Personalstammdaten, bearbeiten alle Eintritts-, Wechsel- und Austrittszenarien und führen eigenständig das Bescheinigungswesen sowie die Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Ämtern, Behörden und Mitarbeitern. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die anfallenden Jahresabschlussarbeiten für die Entgeltabrechnung. Darüber hinaus erstellen Sie regelmäßige Reports und Statistiken. Sie sind Ansprechpartner für Vorgesetze, Mitarbeiter und Betriebsrat zu allen Fragen der Entgeltabrechnung. Sie übernehmen Verantwortlichkeiten bei der werksübergreifenden Zusammenarbeit zur Prozessoptimierung von Entgeltabrechnungsthemen. Zudem beraten Sie in standortbezogenen und werksübergreifenden Projekten des Bereiches People and Culture Germany und bringen Ihre abrechnungs- und zeitwirtschaftsspezifischen Kenntnisse ein.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und berufsbezogene Weiterbildung mit Schwerpunkt Personal, alternativ ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen in der Entgeltabrechnung mit. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht. Sie konnten bereits Erfahrungen mit SAP HCM, ggf. SuccessFactors und Zeitwirtschaftssystemen (z. B. Interflex/SF Time) sammeln. Sie sind eigeninitiativ, flexibel und haben gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie besitzen eine Affinität zur IT und Verständnis zum Zusammenwirken von IT-Systemen. Sie überzeugen durch freundliches Auftreten und Kommunikationsstärke. Der Umgang mit Microsoft Office wird von Ihnen beherrscht.
20.04.2025Volksbank in Ostwestfalen eGGütersloh, MindenSenior HR-Betreuer:inAufgaben:Unsere Führungskräfte und deren Teams in ihren personellen Angelegenheiten, anspruchsvollen Führungssituationen, Transformationsprozessen sowie der qualitativen und quantitativen Personalbedarfsplanung beraten und betreuen Personalentwicklungsbedarfe für die zugeordneten Betreuungsbereiche erkennen und steuern Neue Mitarbeitende gewinnen, auswählen und bei einem erfolgreichen Start in unserer Bank unterstützen Arbeitsrechtliche Sachverhalte bewerten und umsetzen Zukunftsthemen des Personalmanagements konzeptionell weiterentwickeln und vorantreiben (z. B. Arbeitgebermarketing, Modernes Recruiting, Neue Arbeitswelten) Projekte begleiten und in der Praxis verwirklichenQualifikationen:Sind Sie Personaler:in aus Leidenschaft, haben ein feines Gespür für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen und Führungskräften und behalten dabei gern das große Ganze im Blick? Sie haben Lust, den HR-Bereich unserer Organisation mit Herz und Verstand voranzubringen? Dann bewerben Sie sich jetzt und freuen Sie sich auf eine anspruchsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum im HR-Team. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal, Arbeitsrecht oder Psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung Individuelle Qualifikationen (z. B. Ausbildung in systemischer Beratung, Personalentwicklung oder Coaching) sind vorteilhaft Fundierte Berufserfahrung als HR Business Partner:in / Personalreferent:in Hervorragende Persönlichkeits- und Kommunikationskompetenzen Proaktives, zielorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten
20.04.2025IBC SOLAR AGBad StaffelsteinPersonalsachbearbeiter (m/w/d) HRAufgaben:Bearbeitung aller personaladministrativen Aufgaben vom Eintritt bis zum Austritt Vertragswesen und Pflege der Personalakten Steuerung des Bewerbermanagements und des Recruiting-Prozesses Unterstützung der Personalreferenten im Tagesgeschäft Mitarbeit bei der Bearbeitung von Projekten und Weiterentwicklung von HR-Prozessen Berichtswesen und Reporting Schnittstelle zu HR der ausländischen TochtergesellschaftenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene betriebs- oder personalwirtschaftliche Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, strukturierte Arbeitsweiser und Servicegedanke Aktuelle arbeitsrechtliche Grundkenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office Programmen Sie agieren auf Basis eines Wertesystems, in dem Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung einen festen Platz haben
20.04.2025Alber GmbH über KISSLING Personalberatung GmbHAlbstadtSachbearbeiter Personaladministration und Entgeltabrechnung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die termingerechte Bereitstellung der Abrechnungsdaten (Stamm- und Bewegungsdaten) für unseren externen Dienstleister Sie sind kompetente Anlaufstelle für Krankenkassen, Sozialversicherungsträger und Behörden Sie bereiten Daten für Finanzbuchhaltung und das Controlling auf und stimmen diese ab Sie vertreten bei der Bearbeitung von Ein- und Austritten und in der Zeiterfassung Sie erstellen personalrelevante Auswertungen und Statistiken und bearbeiten Vorgänge rund um Themen wie betriebliche Altersvorsorge, Mutterschutz, Elternzeit und Entgeltfortzahlung Sie stehen den Führungskräften und Mitarbeitenden bei Fragen rund um die Entgeltabrechnung und Personaladministration beratend zur SeiteQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Bürokaufmann, Industriekaufmann o. ä., idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Sehr gute Excel-Kenntnisse, vor allem in der Erstellung und Bearbeitung von Auswertungen sowie in der Zusammenführung und Bearbeitung von großen Datenmengen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil im besten Sinne ab
20.04.2025Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.AchernSachbearbeitung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung der laufenden Lohnbuchführung Betreuung der überwiegend landwirtschaftlich geprägten Mandate Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesens Ansprechpartner bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrecht-lichen FragenQualifikationen:Studium oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich Praktische Erfahrung in der Lohnbuchhaltung wünschenswert Eigenverantwortliches Arbeiten Hohe Teamfähigkeit Kompetenz im Umgang mit Office- und Buchhaltungsprogrammen wünschenswert (DATEV-Kenntnisse von Vorteil)
20.04.2025Madsack Medien Campus GmbH & Co. KGHannoverTrainee (d/m/w) PersonalAufgaben:Als Mitglied des Personal-Teams bist du immer im direkten Austausch - mit den Mitarbeitenden, die das Unternehmen prägen und den Prozessen, die es am Laufen halten. Ob es um Vertragsgestaltungen, Personalentwicklung, administrative Aufgaben oder die Abrechnung geht, du sorgst dafür, dass alle personalrelevanten Themen reibungslos ablaufen. Mit deinem Engagement unterstützt du deine Kolleginnen und Kollegen in wichtigen Fragen. So trägst du aktiv zum Erfolg und zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei. Du erhältst einen umfangreichen Eindruck von den Aufgaben und Herausforderungen bei uns im People & Culture - Bereich: Personalbetreuung & Arbeitsrecht: Du lernst als Sparringspartner deine zu betreuenden Gesellschaften zu begleiten. Von der Talentidentifizierung- und entwicklung, über die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur bis hin zur arbeitsrechtlichen Beratung. Employer Branding & Recruiting: Aktive Mitarbeit im Bewerbermanagement, Gestaltung von Stellenausschreibungen und Entwicklung kreativer Maßnahmen zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Nachwuchssicherung & Personalentwicklung: Unterstützung bei Programmen zur Förderung von Talenten, Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen und Entwicklung innovativer Konzepte für die individuelle Karriereförderung. HR-Strategie & Projekte: Mitarbeit an strategischen HR-Projekten, Analyse und Optimierung bestehender Prozesse sowie eigenständige Übernahme von Teilprojekten. Kreativer Input & Verantwortung: Du bringst deine Ideen aktiv ein, entwickelst neue Ansätze für aktuelle Herausforderungen im Personalbereich und setzt diese eigenständig oder im Team um.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Masterstudium mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaftspsychologie oder einem verwandten Bereich bildet die ideale Grundlage Erste praktische Erfahrungen im HR-Umfeld, z. B. durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten sind vorhanden Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeichnen deine Arbeitsweise aus Eine schnelle Auffassungsgabe und lösungsorientiertes Denken helfen, komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern Kommunikationsstärke, Teamgeist und ein hohes Maß an Engagement runden dein Profil ab
20.04.2025Stürtz Maschinenbau GmbHNeustadtHR Business Partner (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Recruiting-Strategien zur Identifikation und Gewinnung hochqualifizierter Talente Steuerung und Optimierung des gesamten Bewerbermanagements, einschließlich Active Sourcing und Direktansprache der definierten Fachbereiche Unterstützung bei der Gestaltung und Optimierung von Personalprozessen sowie Implementierung innovativer HR-Lösungen Unterstützung und Steuerung von Employer Branding-Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke Analyse relevanter HR-KPIs Mitwirkung an und Leitung von HR-Projekten zur Förderung einer modernen und effizienten Personalarbeit Unterstützung bei administrativen HR-Aufgaben (z.B. Vertrags- und Zeugniserstellung, Zeiterfassung, vorbereitende Lohnbuchhaltung)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im HR-Bereich, insbesondere im Recruiting und Talent Acquisition Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Kommunikationsstärke, Empathie und souveränes Auftreten Strategisches Denkvermögen sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Hohe Eigeninitiative, eine proaktive Arbeitsweise sowie eine Hands-on-Mentalität
20.04.2025ALBA Management GmbHVeltenHR-Spezialist (m/w/d) Lohn- und GehaltsabrechnungAufgaben:Zusammenhalt: In unserem sympathischen, fünfköpfigen Team in Velten findest du ein motivierendes Umfeld Eigenverantwortung: Du übernimmst die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung via SAP und bist erste*r Ansprechpartner*in für unsere Mitarbeitenden in allen Fragen rund um Gehalt und Personalverwaltung Personalmanagement: Du erstellst Arbeits- und Änderungsverträge sowie Zeugnisse für unsere kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitenden Vernetzen: Als Schnittstelle zu Sozialversicherungsträgern verantwortest du DEÜV-Meldungen und das Bescheinigungswesen Datenpflege: Die Pflege der Personalstammdaten und die SAP-gestützte Zeitwirtschaft gehören zu deinen Tätigkeiten Zahlen im Blick: Personalauswertungen und die Unterstützung beim Jahresabschluss gehören ebenfalls zu deinen AufgabenQualifikationen:Fachliche Basis : Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium sowie erste praktische Erfahrung in der Personalsachbearbeitung und -abrechnung Fachwissen : Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Entgeltfortzahlungsrecht sowie Grundkenntnisse im Arbeitsrecht Struktur & Teamgeist: Du arbeitest organisiert, selbstständig und teamorientiert Digitale Affinität : Sehr gute EDV-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit SAP/HR und MS Office
19.04.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion OberfrankenAbteilungsleitung Personalmanagement (m/w/d)Aufgaben:Führung und Entwicklung des 5-köpfigen Referententeams Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in personalrelevanten Themen auf hohem Dienstleistungsniveau Weiterentwicklung des Personalmanagements und der HR-Prozesse entlang des gesamten Employee Lifecycles Steuerung und Ausbau von externen HR-Dienstleistern Optimierung und Weiterentwicklung der HR-IT-Systeme Mitarbeit an übergreifenden HR-Projekten und Implementierung neuer Strategien Beobachtung aktueller HR-Trends und Ableitung passender Maßnahmen Umsetzung und Vorleben der Mission & Vision, der Führungsleitlinien sowie der Unternehmenswerte Berichtsweg an den Bereichsleiter HRQualifikationen:Kommunikationsstarke und authentische Persönlichkeit mit strukturierter und lösungsorientierter Arbeitsweise sowie hoher Dienstleistungsorientierung Weitblick und Analysestärke gepaart mit Hands-on-Mentalität, Werteorientierung und Innovationskraft Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Personalmanagement / Psychologie / BWL Mehrjährige Erfahrung im HR-Bereich als Referent, Business Partner oä. eines produzierenden und technischen Unternehmens Erste Führungserfahrung als Teamleitung im HR etc. Fundierte Kenntnisse in Personalbetreuung, Arbeitsrecht und Organisationsentwicklung Erfahrung mit HR-IT-Systemen, idealerweise SAP SF Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft
19.04.2025KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAGUnterhachingSocial Media & Recruiting Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Social Media & Recruiting Manager (m/w/d) bist du verantwortlich für die strategische Planung, Umsetzung und das Monitoring unserer Social-Media-Aktivitäten und unserer Recruitingkanäle. Du entwickelst kreative und zielgruppen-orientierte Inhalte, steigerst die Sichtbarkeit unserer Marke und entwickelst das HR-Recruiting kontinuierlich weiter. Dabei bist du fest eingebunden in die Marketing- und HR-Abteilung. AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN im Bereich Social-Media * Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit, Reichweite und Interaktion * Erstellung und Planung von redaktionellen Inhalten (Texte, Bilder, Videos, Infografiken) für diverse Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, TikTok und YouTube * Überwachung und Analyse von Performance-Daten (KPIs) und Erstellung von Berichten zur Optimierung von Kampagnen * Community Management: Aktive Interaktion mit Followern und Beantwortung von Anfragen und Kommentaren * Kontinuierliches Monitoring von Trends und Entwicklungen in der Social-Media-Landschaft sowie Wettbewerbsanalysen * Koordination von Social-Media-Werbekampagnen (z. B. Facebook Ads, Instagram Ads) und Budgetverantwortung * Zusammenarbeit mit Influencern, Bloggern und Partnern zur Stärkung der Markenbotschaft * Krisenkommunikation und Reputation Management in Zusammenarbeit mit dem PR-Team * Sicherstellung der Konsistenz der Markenkommunikation über alle Kanäle hinweg AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN im Bereich Recruiting * Management der Recruiting Kanäle des Unternehmens und kontinuierliche Wirksamkeitsprüfung * Entwicklung und Umsetzung kreativer, stellenbezogener Such- und Ansprache-Strategien sowie deren Umsetzung * Mitwirkung an Employer Branding-Strategien und Rekrutierungsprojekten * Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern und Talentpools zur Besetzung von Schlüsselpositionen und zur Umsetzung von HR-Recruiting-Projekten * Organisation und Präsenz auf verschiedenen (Recruiting-)Veranstaltungen und Messen * Beratung und Unterstützung der Personalreferenten bei zielgruppenspezifischen RekrutierungsstrategienQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen * Erfahrung im Social Media Management, idealerweise in einem ähnlichen Umfeld oder einer Agentur * Tiefes Verständnis der gängigen Social-Media-Plattformen und deren jeweilige Zielgruppen * Erfahrung im Umgang mit Tools zur Content-Planung und Analyse * Ausgeprägtes Sprachgefühl und kreatives Denken für die Erstellung ansprechender Inhalte * Analytische Fähigkeiten zur Auswertung und Optimierung von Kampagnen * Kenntnisse in Bildbearbeitung, Videoerstellung und grundlegendes Verständnis von Grafikdesign (z. B. mit Canva, Adobe Suite) * Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikations- und Organisationsfähigkeit * Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit
19.04.2025Sparkassen- und Giroverband Hessen-ThüringenFrankfurt am MainReferent Recruiting und Personalentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Du gestaltest strategisch die Weiterentwicklung unserer Konzepte in Recruiting und Personalentwicklung - inklusive der Auswahl und Einführung passender digitaler HR-Tools und Systeme Du entwickelst und steuerst Recruiting-Strategien und -Prozesse für unsere beiden Standorte - von der Stellenausschreibung bis zur zielgerichteten Auswahl qualifizierter Fachkräfte Du baust ein Netzwerk mit externen Partnern auf - z. B. Hochschulen oder Plattformen Du gestaltest unsere Aus- und Weiterbildungskonzepte federführend und berätst unsere Führungskräfte im Auswahlprozess Du bringst Deine Ideen in interne HR-Projekte ein und entwickelst unseren Arbeitgeberauftritt aktiv weiterQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene kaufmännische oder Sparkassenausbildung mit HR-Bezug oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Psychologie oder Betriebswirtschaft (z. B. Human Resource Management oder Personalmanagement) Du arbeitest gern mit und für Menschen, kommunizierst klar, offen und wertschätzend und erkennst individuelle Stärken sowie Entwicklungschancen Du verfügst über Erfahrung im Recruiting und in der Personalentwicklung - idealerweise mit konzeptioneller Verantwortung Du kannst Dich schnell in neue Strukturen und Organisationen hineindenken und bringst ein gutesVerständnis für organisatorische Zusammenhänge mit Du arbeitest gern im Team, denkst konzeptionell, lösungsorientiert und strukturiert - und behältst auch bei mehreren parallelen Projekten den Überblick Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab
19.04.2025KWA Luise-Kiesselbach-HausMünchenPersonalreferent (w/m/d)Aufgaben:* Beratung und Betreuung unsere Führungskräfte sowie Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen * Bearbeitung aller Personalprozesse von der Einstellung bis hin zum Austritt von Mitarbeitern, einschließlich der administrativen Umsetzung * Organisation des Bewerbermanagements * Vorbereitende Aufgaben für die monatliche Entgeltabrechnung, sowie Prüfung dieser * Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Personalmanagementprozessen und an HR-ProjektenQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal bzw. vergleichbare Qualifikation mit Ausbildereignungsprüfung * Einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen * Gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht * Affinität zu Personalinformations-, Dienstplan-, bzw. Zeitwirtschaftssystemen von Vorteil * Hohe Verantwortungsbereitschaft, kommunikatives Geschick sowie eine strukturierte, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise * Soziale und interkulturelle Kompetenz sowie sicheres und emphatisches Auftreten.