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20.01.2025softgarden e-recruiting gmbhBerlinHR Analytics Manager:in (m/w/d)Aufgaben:HR Analytics: Du analysierst Daten, erstellst Berichte und Dashboards und entwickelst KPIs, um strategische Entscheidungen zu unterstützen. Schnittstelle Controlling: Die Pflege der FTE- und Budgetlisten, die enge Abstimmung mit dem Controlling-Team sowie die Gewährleistung transparenter Prozesse zählen zu deinem Verantwortungsbereich. Salary Bands & Jobevaluation: Vergütungsmodelle werden von dir aufgebaut, Salary Bands etabliert und der Bereich Jobevaluation von dir begleitet. Variable Vergütungsmodelle & Audits: Du unterstützt bei der Entwicklung, Optimierung und Analyse variabler Vergütungsmodelle und bereitest HR-Daten für Wirtschaftsprüfungen vor. Generalistische HR-Aufgaben: Darüber hinaus übernimmst du Verantwortung in der Mitarbeiterbetreuung, Prozessoptimierung und allgemeinen HR-Administration. Projektarbeit: Dein Input ist uns wichtig - du bringst dich in vielseitige HR-Projekte ein und unterstützt deren erfolgreiche Umsetzung. Du arbeitest in einem Team von fünf Personen und berichtest direkt an unsere VP People.Qualifikationen:Du hast mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung in HR Analytics, Controlling oder einer vergleichbaren Rolle sowie ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Controlling oder einem ähnlichen Bereich. In der Vergangenheit hast du Erfahrungen in der Entwicklung, Analyse und Optimierung variabler Vergütungsmodelle sowie in der Arbeit mit Salary Bands und Audits gesammelt. Dein Verständnis für FTE- und Budgetplanung sowie deren Überwachung unterstützt dich in der Zusammenarbeit mit unserem Controlling- und Finanzteam. Mit Tools wie Excel (inkl. VBA und Pivot), HRIS-Systemen und BI-Tools (z. B. Power BI, Tableau) hast du bereits erfolgreich gearbeitet. Du zeichnest dich durch eine strukturierte, detailorientierte Arbeitsweise und ein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen aus. Deine fließenden Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit auf internationaler Ebene.
20.01.2025softgarden e-recruiting gmbhBerlinHR Manager:in (m/w/d)Aufgaben:Payroll Support: Du bist verantwortlich für die Vorbereitung der Gehaltsabrechnung und die Aufbereitung relevanter Daten für unseren externen Payroll-Provider. On- und Offboarding: Mit unserem hauseigenen Onboarding-Tool sorgst du dafür, dass neue Kolleg:innen einen großartigen Start bei uns erleben - von der Planung bis zur Durchführung eines gelungenen Onboardings. Zudem unterstützt du den Offboarding-Prozess und kümmerst dich um Rückgaben von Hardware. Fuhrpark-Betreuung: Die Koordination unserer Fuhrpark-Flotte, die Verwaltung der Leasingverträge sowie die Organisation von Fahrzeugrückgaben liegen in deiner Verantwortung. Administrative Prozesse: Du bearbeitest Anfragen zur bAV, organisierst den Postein- und -ausgang und erstellst Zeugnisse sowie Verträge für Mitarbeitende. Du arbeitest in einem Team von fünf Personen und berichtest direkt an unsere VP People.Qualifikationen:Du hast bereits zwei Jahre Erfahrung in der Payroll-Vorbereitung und HR-Sachbearbeitung gesammelt und bringst eine Leidenschaft für Onboarding und HR-Management mit. Mit den gängigen MS-Office-Tools wie Excel, Word und PowerPoint bist du bestens vertraut. Kenntnisse in weiteren HR-relevanten Tools sind von Vorteil. Empathie, Dienstleistungsorientierung, Qualitätsbewusstsein und die Fähigkeit, andere zu begeistern, zeichnen dich aus. Deine fließenden Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Du bist ein:e Teamplayer:in und freust dich darauf, hybrid in unserem Berliner Büro (mind. 3 Tage pro Woche) zu arbeiten.
20.01.2025Terberg HS GmbHEmstekHR Officer (m/w/d)Aufgaben:Übernahme von Rekrutierungsprozessen - von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung Durchführung von Onboarding & Offboarding Prozessen Verwaltung von Personalstammdaten und die Pflege von HR-Datenbanken Erstellung von Arbeitsverträgen und weiteren HR-Dokumenten Unterstützung im HR Reporting und im Bereich des Arbeitsschutzes Begleitung von HR-Projekten und -initiativen (z.B. Implementierung von Personio & ATS Greenhouse)Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im HR-Bereich, ein Studium im Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im HR von Vorteil Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und in HR-Software Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten Hohe Diskretion und Zuverlässigkeit Gute Englisch Kenntnisse Das Interesse 20 bis 25 Stunden wöchentlich zu arbeiten
20.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPersonalsachbearbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:* Bearbeitung aller betreuungs- und abrechnungsrelevanten Aufgaben im Rahmen der Eintritts- und Austrittsprozesse sowie Anlage und Pflege der Personalstamm- und Bewegungsdaten in SAP-HR * Selbstständiges Erstellen von Arbeitsverträgen inkl. Befristungs- und Eingruppierungsprüfungen * Selbstständige Korrespondenz inkl. Erstellung von Bescheinigungen für Ämter und Krankenkassen * Prüfung / Einleitung arbeitsrechtlicher Maßnahmen (Ermahnungen, Abmahnungen, Kündigungen) in Abstimmung mit der Teamleitung * Businesspartner für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen personalrechtlichen und tariflichen BelangenQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal oder Weiterbildung als Personalfachkaufmann*frau (IHK) (m/w/d) * Einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen ist wünschenswert * Gute Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sowie im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht * Gute MS Office-Kenntnisse * SAP HR Kenntnisse sind von Vorteil * Stark ausgeprägte Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit * Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise * Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und schriftlicher Ausdruck
20.01.2025Ingolstädter Kommunalbetriebe AöRIngolstadtMitarbeiter (m/w/d) für Personalwesen und OrganisationAufgaben:Sie übernehmen die Projektleitung zur Weiterentwicklung der Führungskultur im Unternehmen. Sie leiten Organisationsprojekte und entwickeln interne Prozessabläufe im Personalwesen weiter. Sie bewirtschaften den Stellenplan. Sie begleiten unsere Bewerbungsverfahren von der Ausschreibung über die Auswahlverfahren, die Entscheidungsfindung bis zur Einstellung. Sie sind interner Ansprechpartner unseres Dienstleisters für Personalverwaltung und Personalabrechnung. Sie führen das Personalcontrolling und erstellen die Wirtschaftsplanung für Personalaufwendungen. Sie kümmern sich um die Abstimmung von Dienstvereinbarungen, Dienstanweisungen und Arbeitsplatzbeschreibungen. Sie organisieren im Rahmen der Fort- und Weiterbildung unterschiedliche Schulungsmaßnahmen.Qualifikationen:Sie verfügen über einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss mit einschlägiger Berufserfahrung im Personalwesen, vorzugsweise im öffentlichen Dienst, oder einer vergleichbaren Qualifikation. Sie kennen sich gut mit der Stellenplanbewirtschaftung aus und haben arbeitsrechtliche Grundlagen. Sie besitzen idealerweise Kenntnisse im Projektmanagement und ein Verständnis für Organisationsstrukturen. Sie sind aufgeschlossen gegenüber digitalen Lösungen. Sie sind kommunikativ, aufgeschlossen und teamorientiert. Sie arbeiten zuverlässig und termingerecht.
20.01.2025ams-OSRAM AGUnterpremstaetten (Österreich)Personalsachbearbeiter*in (d/m/w) Lohn- und Gehaltsabrechnung in TeilzeitAufgaben:Pflege von Mitarbeiterdaten im HR-System Verantwortung für die Zeiterfassung eines zugewiesenen Mitarbeiterkreises Vorbereitung sowie Durchführung der monatlichen Gehaltsabrechnungen unter Beachtung gesetzlicher Vorschriften und betrieblicher Richtlinien Korrespondenz mit Behörden und Krankenkassen Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte Durchführung des Bescheinigungs- und Meldewesens Erstellung von monatlichen und jährlichen Auswertungen und Reports Enge Zusammenarbeit mit der lokalen Personalbetreuung sowie den HR-Business PartnernQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Abgeschlossene Weiterbildung zum Personalverrechner keine Voraussetzung, aber Bereitschaft, diese erfolgreich zu absolvieren Erfahrung in der eigenständigen Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen oder Berufsanfänger mit Affinität zu Zahlen sowie Personalthemen Solide Kenntnisse im österreichischen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Anwenderkenntnisse mit SAP HR oder vergleichbaren Abrechnungsprogrammen wünschenswert Proaktive und selbstständige Arbeitsweise sowie hohe Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Engagierter und dienstleistungsorientierter Teamplayer Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Labor Law Staff Specialist (d/m/f) 2025-01-20 ams-OSRAM AG Unterpremstaetten (Österreich)
20.01.2025ams-OSRAM AGUnterpremstaetten (Österreich)Labor Law Staff Specialist (d/m/f)Aufgaben:Handling inbound cross-border activities for employees from other entities (assignments, postings, necessary documents for visa applications, etc.) Handling of legally required topics of inbound cross-border activities of contractors, suppliers Advice on HR regulations and contracts during purchasing process (e.g. Contractors) Local human rights coordinator Responsibility for HR-topics in audits Responsibility for HR-topics in M&A projects Preparation of European works council documents Organization and preparation of documents for quarterly works council meetings Alignments with works council including negotiation of works council agreements Preparation, organization and presentation of labor law trainings Regularly check and implementation of labor law changes Legal advice for labor law topics (partial retirement, sabbatical, working time regulations, home office, termination of employments, etc.) Evaluation and implementation of necessary changes of all draft templates (e.g. employment contract) Willingness to take over HR Generalist's tasks if necessary (e.g. first point of contact for managers and employees; preparation of various letters; handling of termination processes, implementation of contractual changes, etc.)Qualifikationen:Successfully completed studies in law At least 3-5 years of professional experience in the labour law area Taking ownership as well as ability to work independently and proactively Excellent communication and problem-solving abilities Teamplayer and Flexibility Intercultural competencies Excellent communication skills both in English and German
20.01.2025Aerochemica Dr. Deppe GmbHKempenMitarbeiter (M/W/D) PersonalmanagementAufgaben:Ansprechpartner für Mitarbeitende: Sie sind die erste Anlaufstelle für alle nicht-fachlichen Anliegen der Mitarbeitenden, z.B. bei Fragen zu Arbeitsbedingungen, Urlaubsanträgen oder Konflikten im Team. Unterstützung im Recruiting: Sie wirken bei der Mitarbeiter-Recruitierung mit, z.B. Stellenausschreibungen erstellen, Bewerbungen sichten und die Koordination von Vorstellungsgesprächen übernehmen. Verwaltung und Pflege von Personalakten: Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Dokumentation und Pflege der Personalakten und stellen sicher, dass alle notwendigen Unterlagen aktuell sind. Mitarbeiterbetreuung und -verwaltung: Sie koordinieren administrative Prozesse rund um das Thema Personal wie Vertragsänderungen, Arbeitszeitnachweise und Krankmeldungen. Organisieren von Schulungen und Weiterbildungen: Sie unterstützen bei der Planung und Organisation von internen Schulungen und Fortbildungsmaßnahmen. Koordination von Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen: Sie kümmern sich um die Organisation von Werksarztuntersuchungen, Gesundheits-Checks und weiteren Maßnahmen im Arbeitsschutz. Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung: Sie arbeiten eng mit der Lohnbuchhaltung zusammen und stellen sicher, dass alle relevanten Daten für die Abrechnung korrekt vorliegen.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Erfahrung im Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Erste Berufserfahrung im Personalbereich oder in einer ähnlichen administrativen Funktion. Diskretion und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit vertraulichen Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (Word, Excel, Outlook) und Idealerweise Erfahrung mit Personalsoftware. Freundliches Auftreten, Kommunikationsstärke und ein hohes Maß An Empathie. Organisationstalent, sorgfältige Arbeitsweise und Teamfähigkeit. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse Von Vorteil.
20.01.2025Seven2one Informationssysteme GmbHDurlach/Karlsruhe, HomeofficeBuchhalter & HR-Spezialist Entgelt (m/w/d)Aufgaben:Mit deutlichem Schwerpunkt im Rechnungswesen wirst du routiniert die laufende Buchhaltung im Griff haben. Dein Herz schlägt für Zahlen und du bringst Gewissenhaftigkeit, ein gutes Rechtsverständnis und Integrität mit. Deshalb übernimmst du auch gleich noch das sensible Feld der Personaladministration und Gehaltsthemen. Als Buchhalter:in Führst du selbstständig die laufende Finanzbuchhaltung durch, behältst offene Posten im Blick und verwaltest unsere Kasse Kannst du Auskunft zu Budgets geben und klärst mit Bestellern und Budgetverantwortlichen Hintergründe «deiner Geschäftsvorfälle» Wirkst du an Monats- und Jahresabschlüssen mit Trägst du zu unserer Liquiditätsplanung bei Arbeitest du mit unserer Kosten- und Leistungsrechnung und kannst selbstständig Auswertungen erstellen, interpretieren und zielführend kommunizieren Als HR-Spezialist:in Entgelt & Benefits Führst du die Personalakten Bist du verantwortlich für administrative Personalangelegenheiten inkl. bAV und Reisekostenabrechnungen Stellst du die Gehaltsabrechnungen durch das Steuerbüro sicher Trägst du zur rechtssicheren Behandlung von Zusatzleistungen/Benefits an Mitarbeiter bei Außerdem Bist du Ansprechpartner für Kolleg:innen, das Steuerbüro und Behörden Wirkst du pro-aktiv an der Weiterentwicklung unserer (digitalen) Finanz- und HR-Prozesse mitQualifikationen:Für diese Aufgabe musst du weder zertifizierter #Biltroller noch #Fibutroniker oder #Payroll Specialist sein. Dich zeichnen buchhalterische Erfahrung, Offenheit und Weitblick aus. Herausforderungen, die mit IT-geprägten Prozessen, Geschäftsvorfällen und Menschen einhergehen, interessieren dich und bereiten dir Freude. Erfahrung: Du bringst eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit, außerdem fundierte Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, Berufserfahrung in der Personalverwaltung und -abrechnung (wünschenswert). Idealerweise hast du deine Erfahrungen im IT-Umfeld gesammelt. Tooling: Du bist versiert im Umgang mit gängiger Rechnungswesensoftware (z.B. DATEV). Du bist mit den üblichen Tools (MS Office & Co.) bestens vertraut und offen für Neues. Deine Fähigkeit, aus unserer vielfältigen Toollandschaft einen klaren Vorteil zu ziehen, zeichnet dich aus. Rechtliches: Du bist vertraut mit den rechtlichen Rahmenbedingungen des Rechnungswesens (insbes. HGB, UStG, GoBD) und hast mind. eine gute Vorstellung von arbeits-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Anforderungen. Kommunikationsstärke: Du bringst auch komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht und freundlich auf den Punkt und verstehst es, offene Fragestellungen erfolgreich nachzuhalten. Blick fürs Ganze: Du erfasst die Wirkung deiner Arbeit auch über Bereichsgrenzen hinaus und bringst Impulse aus der Unternehmensentwicklung in deine Arbeit ein.
19.01.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenPersonalreferent HR (m/w/d) - Inhouse Recruiting & AusbildungAufgaben:Full-Lifecycle-Recruiting inkl. Vertragswesen Betreuung und Verwaltung unseres Bewerberportals Betreuung unserer Azubis sowie Organisation und Verwaltung der Azubi-Stellen inkl. Auswahl mit den Fachabteilungen Mitbetreuung und Verwaltung der Pflegerekrutierungen aus dem Ausland Betreuung externe Personaldienstleister (Vertragswesen, usw.)Qualifikationen:Sie sind ein vielseitiger Allrounder mit guter Menschenkenntnis? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Starke Kommunikation in Wort und Schrift, in einwandfreiem Deutsch ohne Berührungsängste Organisations- und Chaosmanagement-Talent (bei Ihnen laufen die Fäden zusammen und / oder müssen entknotet werden) Höflichkeit, Freundlichkeit, gepaart mit einem starken Dienstleistungsgedanken Mut, neue Wege zu gehen und sich aktiv bei Optimierungsprozessen einzubringen Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office Anwendungen (insb. Excel und Word)
19.01.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenJunior Personalreferent HR (m/w/d) - Inhouse Recruiting & AusbildungAufgaben:Full-Lifecycle-Recruiting inkl. Vertragswesen Betreuung und Verwaltung unseres Bewerberportals Betreuung unserer Azubis sowie Organisation und Verwaltung der Azubi-Stellen inkl. Auswahl mit den Fachabteilungen Mitbetreuung und Verwaltung der Pflegerekrutierungen aus dem Ausland Betreuung externe Personaldienstleister (Vertragswesen, usw.)Qualifikationen:Sie sind ein vielseitiger Allrounder mit guter Menschenkenntnis? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Starke Kommunikation in Wort und Schrift, in einwandfreiem Deutsch ohne Berührungsängste Organisations- und Chaosmanagement-Talent (bei Ihnen laufen die Fäden zusammen und / oder müssen entknotet werden) Höflichkeit, Freundlichkeit, gepaart mit einem starken Dienstleistungsgedanken Mut, neue Wege zu gehen und sich aktiv bei Optimierungsprozessen einzubringen Sicherer Umgang mit allen gängigen MS-Office Anwendungen (insb. Excel und Word)
Personalsachbearbeiter (m/w/d) 2025-01-19 INTENSE AG Würzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, Remote
19.01.2025INTENSE AGWürzburg, Köln, Saarbrücken, Leipzig, RemotePersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Als Personalsachbearbeiter:in bist du zentrale Ansprechperson für alle personaladministrativen Prozesse und sorgst dafür, dass unsere internen Abläufe reibungslos und effizient funktionieren. Du unterstützt unsere Mitarbeitenden mit deinem Wissen und deiner Sorgfalt, während du neue Ideen für die Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse einbringst. Mit deiner Arbeit trägst du dazu bei, dass sich alle Mitarbeitenden auf ihre Aufgaben konzentrieren können - und machst dich so zu einem unverzichtbaren Teil unseres Teams. Diese Aufgaben erwarten Dich Betreuung und Optimierung der administrativen Personalprozesse vom Eintritt bis zum Austritt, z.B. Personalaktenpflege, Abwesenheiten, Bescheinigungen, Zeugniserstellung Vorbereitung der Gehaltsabrechnung Erstellen von HR-Reports Ansprechpartner für Behörden und Sozialversicherungsträger Unterstützung und Mitarbeit in verschiedenen Projekten Schnittstelle zwischen Mitarbeitenden und FachbereichenQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung zum Personalkaufmann oder Personalkauffrau Erfahrung in der Personalsachbearbeitung, Vorkenntnisse in der Entgeltabrechnung wünschenswert Kenntnisse im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit MS Office und im Idealfall mit Personio Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Hands-On-Mentalität Sehr gute Deutschkenntnisse
19.01.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartPersonalleitung (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung eines professionellen HR-Managements mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsleitung Verantwortung für die strategische und operative Personalarbeit Initiierung und kontinuierliche Weiterentwicklung einheitlicher Prozesse, Strukturen und Systeme im Bereich Personal Organisationsentwicklung sowie aktive Mitgestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen Verantwortung für die qualifizierte Durchführung und laufende Optimierung der Rekrutierungsaktivitäten von Fach- und Führungskräften Strategische und operative Weiterentwicklung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung Weiterentwicklung des Personalmarketings zur erfolgreichen Positionierung des Unternehmens auf relevanten Arbeitsmärkten Ansprechpartner für arbeitsrechtliche Fragestellungen Leitung von strategischen und operativen HR-Projekten und deren Umsetzung im Unternehmen Zusammenarbeit mit dem BetriebsratQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: kommunikationsstark, lösungsorientiert mit hoher Sozialkompetenz, proaktiver und pragmatischer HR-Generalist Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Vertiefung bzw. Zusatzqualifikation Ca. fünf bis acht Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich, bevorzugt in einem industriellen, mittelständischen Produktionsumfeld Führungserfahrung idealerweise vorhanden; Erfahrungen als HR Business Partner oder Personalreferent werden gleichermaßen berücksichtigt und geschätzt Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Gute Kenntnisse des Arbeit-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts Sicherer Umgang mit den Instrumenten eines modernen Personalmanagements Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19.01.2025KWA Luise-Kiesselbach-HausMünchenPersonalreferent (w/m/d)Aufgaben:* Beratung und Betreuung unsere Führungskräfte sowie Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen * Bearbeitung aller Personalprozesse von der Einstellung bis hin zum Austritt von Mitarbeitern, einschließlich der administrativen Umsetzung * Organisation des Bewerbermanagements * Vorbereitende Aufgaben für die monatliche Entgeltabrechnung, sowie Prüfung dieser * Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Personalmanagementprozessen und an HR-ProjektenQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal bzw. vergleichbare Qualifikation mit Ausbildereignungsprüfung * Einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen * Gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht * Affinität zu Personalinformations-, Dienstplan-, bzw. Zeitwirtschaftssystemen von Vorteil * Hohe Verantwortungsbereitschaft, kommunikatives Geschick sowie eine strukturierte, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise * Soziale und interkulturelle Kompetenz sowie sicheres und emphatisches Auftreten.
18.01.2025EWR GmbHRemscheidPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Beratung von Mitarbeiter/-innen in allen Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis vom Eintritt bis zum Austritt Eigenständige Vergütungsabrechnung (SAP) Begleitung der Fachbereiche bei der Personalauswahl Übergreifende Steuerung der Zeitwirtschaft (SAP/KABA) Unterstützung im Projekt SAP-Umstellung auf S4H4 Weiterentwicklung Personalmanagementtool (rexx)Qualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und die Weiterqualifizierung zur/zum Personalfachkaufmann/frau Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie grundlegende Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht Ausgeprägte IT-Affinität Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Spaß an der Teamarbeit Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Diskretion
18.01.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenMitarbeiter (m/w/d) Personalcontrolling & ZeitwirtschaftAufgaben:Unterstützung der Bereichsleitung bei der Erstellung und Erhebung von Personalstatistiken Pflege des Berichtswesens Mitgestaltung des Personalcontrollings und der Zeitwirtschaft ProjektarbeitQualifikationen:Sie verfügen über eine starke Zahlenaffinität sowie ein gutes logisches Verständnis für komplexe Zusammenhänge? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im kaufmännischen Bereich Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen insb. Excel oder Bereitschaft diese zu Erwerben Proaktive Herangehensweise an Herausforderungen Selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise sowie eine analytische Denkweise
18.01.2025Rentschler Biopharma SELaupheimPayroll Specialist (m/w/d) 1-JahresvertragAufgaben:Ansprechpartner in allen abrechnungsrelevanten sowie arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen Anlage und Pflege von umfassenden Personalstammdaten im Abrechnungssystem SAP HCM und Workday Erstellung von Meldungen und Bescheinigungen Kommunikation mit externen Stellen wie Krankenkassen, Sozialversicherungsträger, Finanzämter und Behörden Betreuung und Abwicklung betrieblicher Zusatzleistungen z. B. Deutschlandticket, Fahrradleasing Erstellung von Reports, Auswertungen und Statistiken Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Zeitwirtschaft, um eine korrekte Datenbasis für die monatliche Entgeltabrechnung zu garantieren Beratung von Mitarbeitern in Fragen der betrieblichen Altersversorgung sowie selbständige, ordnungsgemäße Abwicklung, Berechnung und Abführung an die VersorgungswerkeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation und idealerweise abgeschlossene, berufsspezifische Weiterbildung (z. B. zum/ zur Personalfachkaufmann/-kauffrau) Berufserfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung Sehr gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Gute Erfahrung im Umgang mit SAP R/3 HR Erfahrungen mit Workday (wünschenswert) Gute bis sehr gute Kenntnisse in den MS Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse, in Wort und Schrift Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Organisationsstärke, Planungsfähigkeit und hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Dienstleistungsorientierung, Kommunikations- und Teamfähigkeit
18.01.2025Die Autobahn GmbH des BundesBerlinReferent (w/m/d) Grundsatzaufgaben Projektmanagement OfficeAufgaben:Fachliche Recherche und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung im Bereich Personal Klärung, Bearbeitung und Begleitung von grundsätzlichen personalrechtlichen Problemen und Fragestellungen Teilnahme sowie inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Meetings der Geschäftsführung Personal und der Geschäftsbereichsleitung Personal Fachliches und organisatorisches Projektmanagement zu strategischen und übergreifenden PersonalthemenQualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Public Management, Public Administration, Verwaltungs- oder Politikwissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Studienfachrichtungen Mindestens 3-jährige Berufserfahrung in der Personal-, Rechts-, Kommunikations- und/oder Grundsatzabteilung eines (Bundes-)Unternehmens, einer Bundesbehörde und/oder eines Verbandes Umfassende Kenntnisse des Arbeits-, Tarif- und Dienstrechts sowie Erfahrungen mit Betriebs- oder Behördenstrukturen Sicherer Umgang mit Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) und nachweisbare Kompetenzen im Projektmanagement Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Freude an der Arbeit im Team Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
17.01.2025NEW AGMönchengladbachMitarbeitende:r Personalservice, Personalbetreuung & Personalsysteme (m/w/d)Aufgaben:Die aktive Mitwirkung bei der Implementierung und Administration von Personalsystemen fällt in deinen Aufgabenbereich Des weiteren bist du mit der Betreuung und Beratung der Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Fragestellungen betraut Gleichermaßen erstellst, überprüfst und verwaltest du Arbeitsverträge und andere personalrelevante Dokumente Zusätzlich übernimmst du administrative Tätigkeiten der Mitarbeitendenverwaltung, u.a. Pflege und Verwaltung der Personalakten, Erstellung von Arbeitszeugnissen, Korrespondenz Du begleitest und unterstützt den Recruitingprozess in enger Abstimmung mit den HR-Business Partner:innen, z.B. Veröffentlichung von Stellenanzeigen, Bewerbersuche und -sichtung, Terminkoordination Dein Aufgabenbereich beinhaltet ebenfalls die Organisation und Durchführung von On- und Offboarding-ProzessenQualifikationen:Du hast eine kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise eine Weiterbildung im Personalbereich (z.B. Personalfachkauffrau / Personalfachkaufmann) erfolgreich abgeschlossen Berufserfahrung im Personalbereich mit guten Kenntnissen im Arbeitsrecht und in personalwirtschaftlichen Prozessen konntest du bereits sammeln Du hast Erfahrung in der Implementierung und im Umgang mit Personalsystemen (z.B. digitale Personalakte, Bewerbermanagementsysteme, Self- und Management-Services) Gleichermaßen bist du sicher im Umgang mit Microsoft-Office-Anwendungen Du besitzt eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Dein tägliches Arbeiten ist geprägt durch eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
17.01.2025WIBU-SYSTEMS AGKarlsruheHR Manager (m/w/d)Aufgaben:Sie stellen ein umfassendes Personalmanagement zu allen personalwirtschaftlichen Themen sicher Sie identifizieren eigenständig HR-relevante Handlungsfelder und entwickeln sowie implementieren die dazu gehörigen Verbesserungsmaßnahmen Sie treiben die Digitalisierung im HR-Bereich weiter voran und optimieren kontinuierlich alle Prozesse entlang des Employee-Life-Cycle Sie sind konzeptionell und operativ verantwortlich für die Bereiche Recruiting und Personalmarketing Sie stellen eine effiziente Personaladministration und -verwaltung sicher; dazu gehört das Erstellen von Verträgen, Arbeitszeugnissen, die Pflege der Mitarbeitenden-Stammdaten sowie das Erstellen von Dokumentationen Sie verwalten das komplette Fehlzeitenmanagement, inklusive Monats- und Jahresabschlussarbeiten Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für die Führungs- und Fachkräfte in allen arbeitsrechtlichen, sozial- und steuerrechtlichen Fragestellungen Sie sind verantwortlich für die Koordination und Korrektheit der monatlichen Gehaltsabrechnung gemeinsam mit einem externen Dienstleister Sie koordinieren und wirken mit an der innerbetrieblichen Weiterbildung und Qualifizierung in Abstimmung mit den Führungskräften der einzelnen Fachbereiche Sie koordinieren die innerbetriebliche Ausbildung Sie führen eine Mitarbeitende und eine Auszubildende Sie initiieren und wirken an spannenden Projekten mit: z.B. Personalplanung, Aufbau der ganzheitlichen Personalentwicklung, Weiterentwicklung der Fachkarriere, etc. Sie definieren und ermitteln Kennzahlen (KPI) und erstellen Statistiken.Qualifikationen:Sie bringen ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement mit. Alternativ haben Sie eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Personalmanagement absolviert Sie haben bereits mehrjährige Erfahrung im Personalmanagement, bevorzugt im Bereich der Softwareentwicklung / Hightech Sie bringen sehr gute praktische Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht mit Sie haben bereits nachweislich Prozesse im HR-Bereich optimiert und umgesetzt Sie haben bereits mit mindestens einer Personalmanagement-Software gearbeitet Optimal: Sie haben bereits ausgebildet und verfügen über einen AdA-Schein (IHK) Neben fließenden Deutschkenntnissen bringen Sie verhandlungssicheres Englisch mit Sie passen zu uns, wenn Sie sehr selbständig, eigenverantwortlich und strukturiert sind Wir bringen zudem überdurchschnittliches Engagement, hohe Belastbarkeit, Überzeugungsfähigkeit sowie absolute Verlässlichkeit und Diskretion mit
17.01.2025Steuerring - Lohn- und Einkommensteuer Hilfe-RingDeutschland e.V.DarmstadtRecruiter (m/w/d) in DarmstadtAufgaben:Identifikation und gezielte Ansprache potenzieller Kandidaten über Karrierenetzwerke, Messen o. ä. enge Zusammenarbeit mit Führungskräften zur Bestimmung und Priorisierung von Personalbedarfen Entwicklung passender Suchstrategien und innovativer Methoden zur Gewinnung von Fachkräften sowie Beobachtung aktueller Recruiting-Trends Betreuung der gesamten Candidate Experience von der Sichtung von Bewerbungen bis hin zum Führen von Bewerbungsgesprächen online oder persönlich Kontaktpflege zu potenziellen zukünftigen Kandidaten, zum Beispiel durch den Aufbau von Talentpools Erstellung regelmäßiger Statistiken und Auswertungen im Bereich Recruiting Beobachtung der Entwicklung neuer BeratungsstellenQualifikationen:erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mehrjährige Erfahrung im Recruiting oder Vertrieb von Vorteil sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie ein verbindliches und souveränes Auftreten gute Menschenkenntnisse sowie Überzeugungskraft strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Erfahrung im Umgang mit der Personalsoftware Rexx Suite wünschenswert verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
17.01.2025ISL Deutsch Französisches ForschungsinstitutSaint-Louis (Frankreich)Zweisprachiger Sachbearbeiter (m/w/d) für die PersonalabteilungAufgaben:Arbeitszeitverwaltung: Bearbeiten von von Auffälligkeiten, Korrekturen über das Zeiterfassungssystem Erstellen von Berichten und Statistiken Administrative Verwaltung des Personals: Durchführung der Einstellungsformalitäten Verfassen von Ausbildungs- und Promotionsverträgen Verwalten von Personalakten und administrative Betreuung (Erstellen, Aktualisieren von Daten) Vorbereiten von Personalabgängen (Arbeitsbescheinigungen und Erstellen der beim Ausscheiden von Mitarbeitenden erforderlichen Dokumente) Zuarbeit Gehaltsabrechnung: Auswertung der Zeiterfassung (Eingänge/Ausgänge), Berechnung von Prämien und Überstunden Erstellung von Dokumenten betreffend die Personalbewegung Diverse VerwaltungsaufgabenQualifikationen:Ausbildung oder Studium im Bereich HR Sprachen: Zweisprachigkeit in Deutsch und Französisch ist zwingend notwendig; Englischkenntnisse sind von Vorteil Ausgezeichnete Organisationsfähigkeit, Genauigkeit und Dienstleistungsorientierung Beherrschen der gängigen Office-Programme
Personalleiter (m/w/d) 2025-01-17 über KISSLING Personalberatung GmbH Böblingen, Rottweil, Horb, Balingen, Freudenstadt
17.01.2025über KISSLING Personalberatung GmbHBöblingen, Rottweil, Horb, Balingen, FreudenstadtPersonalleiter (m/w/d)Aufgaben:Sie sind Ansprechpartner und Berater für den Vorstand, die Geschäftsführung, Führungskräfte, den Betriebsrat und Mitarbeitende in allen personalrelevanten Fragestellungen Sie übernehmen die Verantwortung für die operative und strategische Ausrichtung sowie die Führung des Personalbereichs, einschließlich Personalplanung, Recruiting, Personalentwicklung, Personalbetreuung, Entgeltabrechnung, Ausbildung, betriebliches Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit Sie erarbeiten, verhandeln und schließen Betriebsvereinbarungen ab Sie arbeiten vertrauensvoll mit dem Betriebsrat zusammen und vertreten das Unternehmen bei Verbänden und BehördenQualifikationen:Sie haben ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über fundierte, mehrjährige Berufserfahrung als Allrounder in der Führung des Personalbereichs, idealerweise in einem mittelständischen und international agierenden Unternehmen Sie besitzen sehr gute Kenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Kenntnisse im Tarifvertrag der Metall- und Elektro-Industrie sind wünschenswert Sie gehen routiniert mit den Anwendungen von MS Office um und kennen sich idealerweise mit SAP/HCM aus Sie überzeugen durch Ihr konzeptionelles Denken, Ihre Kommunikationsstärke sowie Ihre Eigeninitiative, gepaart mit einer ausgeprägten Hands-on-Mentalität und Teamorientierung Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil im besten Sinne ab
17.01.2025Sparkasse an Ennepe und RuhrGevelsbergMitarbeiter (m/w/d) Personalabteilung (Vollzeit) mit Schwerpunkt Aus- und FortbildungAufgaben:Betreuung des operativen Recruiting-Prozesses von Auszubildenden inkl. Recruiting-Messen und -Veranstaltungen Unterstützung bei der Ausbildungsorganisation und Betreuung der Praktika Betreuung und Abwicklung der Anpassungs- und Aufstiegsfortbildung Unterstützung bei allen Personalprozessen vom On- bis zum Offboarding Mitwirkung bei der Entwicklung und kontinuierlichen Optimierung von HR ProzessenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung im Personalwesen Wünschenswert sind Kenntnisse in der Anwendung von Tarifverträgen und Grundkenntnisse im Arbeitsrecht Bereitschaft den Nachweis über die Ausbildereignung zu erwerben Gute Kenntnisse des MS-Office-Paketes sowie digitale Affinität Schnelle Auffassungsgabe, hohe Eigenmotivation, selbstständige, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Diskretion Freude an der Arbeit im Team und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie ein offenes Ohr für Mitarbeiteranliegen
17.01.2025IHO Holding GmbH & Co. KGHerzogenaurachMitarbeiter im Bereich Personal (m/w/d)Aufgaben:Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragen Durchführung der Entgeltabrechnung für alle Holding-Gesellschaften in Zusammenarbeit mit dem externen Abrechnungsdienstleister Kontrolle und Abrechnung der Reisekosten Zusammenarbeit mit weiteren externen Dienstleistern (z. B. Betriebliche Altersversorgung) Selbstständige Abwicklung des gesamten Stellenbesetzungsprozesses Erstellung von Vertragsunterlagen und Zeugnissen Stammdatenpflege sowie Unterstützung im allgemeinen Tagesgeschäft Erstellung von Auswertungen Mitgestaltung und Dokumentation von HR-ProzessenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Bereich Personal Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im operativen HR-Bereich Gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und im Sozialversicherungsrecht von Vorteil Sicherer Umgang mit den MS-Office Anwendungen, insbesondere Excel sowie LOGA Kenntnisse wünschenswert Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, verbindliches Auftreten, Organisationstalent und hoher Qualitätsanspruch
17.01.2025Bechtle IT-Systemhaus GmbH & Co. KGBielefeldHR Koordinator (w/m/d)Aufgaben:Du bist die kompetente und freundliche Ansprechperson für einen festen Mitarbeiterkreis und deren Führungskräfte, und das immer in enger Zusammenarbeit mit dem HR-Management. Egal, um welches HR-Thema es geht - du weißt, wovon du sprichst und supportest mit deinem Know-how auch unsere Auszubildenden. Vom Onboarding bis zum Offboarding: Du besitzt den 360-Grad-Blick bei allen administrativen und operativen HR-Themen. Dabei kümmerst du dich auch um das Bewerbermanagement. Auch die Organisation von Schulungen, HR-Events und Messen fällt in deinen Verantwortungsbereich, genauso wie die Umsetzung von HR-Strategien und Projekten, die du tatkräftig unterstützt.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit dem Schwerpunkt Personal oder vergleichbar Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich HR / Personal sowie einen Ausbildereignungsschein und erste Erfahrungen in der Ausbildungsbetreuung Sicherer Umgang mit MS Office Du brennst für HR-Themen und hast Spaß im Umgang mit Menschen. Persönlich gefallen uns besonders dein Organisationstalent, deine Teamfähigkeit und deine strukturierte, präzise Arbeitsweise
17.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGMünster, Hannover, FrankfurtProduktberater (m/w/d) Personalsysteme mit Schwerpunkt AbrechnungAufgaben:* Beratung der Sparkassen bei der Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. der hierfür notwendigen Stammdatenpflege im SAP HR - System * Bearbeitung der Kundenanfragen per Tickettool, Telefon oder Video innerhalb der Servicezeiten * Lösungssuche bei Fragestellungen im täglichen Umgang mit den personalwirtschaftlichen Schnittstellen (z. B. Reisekosten, Zeitwirtschaft, Personalmanagementsysteme etc.) * Unterstützung in der Umsetzung von diversen personalwirtschaftlichen Prozessen in den Anwendungen der Finanz Informatik (z. B. Meldewesen, Überleitungen ins Rechnungswesen) * Die Konzeption und Durchführung von Kundenschulungen an den Sparkassenakademien, sowie in Einzelfällen von Workshops beim Kunden, runden die Produktberatung abQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und darauf aufbauende Fachausbildung mit guten Kenntnissen im Personalwesen, insbesondere in der Personalabrechnung * Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Tarifrecht (TVöD, Banktarif, Zusatzversorgungsrecht) * Gute Kenntnisse im SAP HR-Umfeld sowie technisches Verständnis und analytische Fähigkeiten * Hohes Maß an Verbindlichkeit, sowie Kunden- und Serviceorientierung * Eigenverantwortliches Arbeiten mit unseren Kunden sowie mit den Abteilungen der Anwendungsentwicklung * Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude auf Arbeiten im Team * Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten
17.01.2025Schlüter-Systems KGIserlohnSpezialist Recruiting - Schwerpunkt Ausbildung und Nachwuchskräfte (m/w/d)Aufgaben:Ganzheitliches Betreuen des operativen Recruiting-Prozesses von Nachwuchskräften, insbesondere Auszubildenden, Praktikanten, Studenten und Aushilfen Mitwirken bei der Identifikation und Rekrutierung von Talenten für Fach- und Führungspositionen Zielgruppengerechtes Erstellen von Stellenanzeigen und Führen von persönlichen Vorstellungsgesprächen mit den jeweiligen Fachabteilungen und dem Kompetenzteam Ausbildung Organisieren und Begleiten von Recruiting-Messen Weiterentwickeln moderner Recruiting-Prozesse und Mitwirken an vielseitigen und anspruchsvollen HR-ProjektenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Human Resources Management, Wirtschaftspsychologie, Personalmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Recruiting in einem Industrieunternehmen Begeisterung für aktuelle Personalthemen und HR-Trends sowie ein innovatives und progressives Mindset Erfahrung im Active-Sourcing wünschenswert Hohes Maß an Empathie und Freude am Arbeiten mit jungen Menschen
17.01.2025Finanz Informatik GmbH & Co. KGFrankfurt, Hannover, MünsterIT Großprojektleitung Personalmanagementsysteme (m/w/d)Aufgaben:* Übernahme einer verantwortlichen Rolle im Rahmen der Großprojekt- sowie Gremienarbeit in der Finanz Informatik * Steuernde Begleitung von bereichsinternen und bereichsübergreifenden Projekten bzw. Vorstudien mit bankfachlichem Schwerpunkt zum Thema Personalmanagement * Aktive Vertretung und Positionierung des OSPlus-Produktportfolios in den bankfachlichen Konzeptionsprozessen in der Sparkassen-Finanzgruppe und Mitwirkung an der geschäftsbereichsübergreifenden Ableitung der IT-Anforderungen * Ableitung und Einbringung von institutszentrierten Handlungsbedarfen und Optimierungsmaßnahmen anhand von Marktbeobachtungen, regulatorischen Vorgaben ausgerichtet an die Rolle als Digitalisierungspartner * Erstellung von managementgerechten Präsentationen und Strategiekonzepten * Unterstützung der Bereichsleitung bei Sonderaufgaben * Aktive Steuerung des Informationsaustausches im Aufgabenbereich innerhalb des Bereiches sowie zu weiteren SchnittstellenQualifikationen:* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankenumfeld sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich * Freude an der Arbeit mit Partnern in der Sparkassen-Finanzgruppe in einer verantwortlichen Rolle als Vertreter der Finanz Informatik * Erfahrung in der Projektarbeit mit entsprechender Prozess- und Methodenkompetenz * Gute Kenntnisse über das OSPlus-Produktportfolio und die strategischen Entwicklungen in der Sparkassen-Finanzgruppe * Hohes Maß an Lösungs- und Ergebnisorientierung durch Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit sowie eine ausgeprägte Team- und Eigenmotivation * Kundenorientiertes Kommunikations- und präsentationssicheres Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen * Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise verbunden mit unternehmerischem Handeln * Bereitschaft zu regelmäßigen Reisetätigkeiten
17.01.2025LUP-Klinikum Helene von Bülow gGmbHHagenow, Ludwigslust und CrivitzLeitung Personal und Organisation (m/w/d)Aufgaben:Strategische Beratung: Sie unterstützen die Geschäftsführung, Krankenhausbetriebsleitung und Führungskräfte bei allen Fragen rund um die Personal- und Organisationsentwicklung und treiben konzeptionelle wie operative Maßnahmen aktiv voran. Nachfolgeplanung: Sie begleiten die Geschäftsführung bei der Nachfolgeplanung und beraten es hinsichtlich des bevorstehenden Generationswechsels und der demografischen Veränderungen. HR-Prozesssteuerung: Gemeinsam mit Ihrem Team entwickeln und optimieren Sie alle HR-Prozesse und sorgen für deren reibungslose Umsetzung. Digitalisierung: Sie etablieren moderne, digitale Lösungen im Personalmanagement und nutzen diese effizient. Change Management: Sie unterstützen Veränderungsprozesse durch ein strukturiertes, mitarbeiterorientiertes Projektmanagement. Strategische und operative Leitung des Personalteams von 9 Mitarbeitenden an drei Standorten.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Rechts- und/oder Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspsychologie, Sozialmanagement mit dem Schwerpunkt Personal(-organisation) oder eine vergleichbare Zusatzqualifikation Mehrjährige Führungserfahrung im Personalbereich, gerne im Sozial- und Gesundheitswesen Umfassende Kenntnisse im Arbeits-, Tarif- und Betriebsverfassungsrecht, vorzugsweise: TVöD-K, TVÖD-P, Marburger Bund, AVR, Gebäudereinigertarifvertrag, BetrVG) Gute Kenntnisse des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts Sehr gute Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Instrumenten zur Personalentwicklung und -gewinnung. Starke Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten sowie eine ausgeprägte soziale Kompetenz. Hohe Eigeninitiative Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
16.01.2025m&i-Klinikgruppe EnzensbergFüssenReferent Recruiting und Personalmarketing der m&i-Klinikgruppe (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (mind. 75 %)Aufgaben:Konzeption und Umsetzung zielgruppenspezifischer Recruiting- und Personalmarketing-Maßnahmen Beratung der lokalen Personalabteilungen der Klinikgruppe bei der Auswahl von geeigneten Recruiting-Kanälen Optimierung von Stellenanzeigen und deren Sichtbarkeit mit Unterstützung durch geeignete technische Tools (Multiposting, Jobtitelsynonyme, usw.) Enge Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung zur Entwicklung und Umsetzung von Employer-Branding-Strategien Koordination und Begleitung von Social-Media-Kampagnen zur Stärkung der Arbeitgebermarke (Branding) und Unterstützung der Recruiting-Aktivitäten Zusammenarbeit und Verhandlung mit externen Dienstleistern Regelmäßige Auswertung wesentlicher Kennzahlen und Erstellung von Reports für Personalleitungen und Geschäftsführung zur Bewertung der Effektivität der Recruiting-Aktivitäten Active Sourcing Teilnahme an Recruiting-EventsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium, idealerweise im Personalmanagement. Betriebswirtschaft, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Mitarbeiter- und Bewerberkommunikation System- und bereichsübergreifende Denkweise Mut zur Gestaltung neuer Geschäftsprozesse IT-Affinität und Kreativität Vorausschauende, strukturierte und lösungsorientiert Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
16.01.2025Centrale Medien Dienste GmbHChemnitzPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Beratung der Geschäftsführung, der Führungskräfte sowie der Mitarbeiter in allen operativen, arbeitsrechtlichen Fragestellungen Umsetzung von Strategien und Zielen der Geschäftsführung und Personalleitung Betreuung unserer Mitarbeiter während des gesamten Life-Cycle Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und der Schwerbehindertenvertretung Erstellung von Statistiken und Reports sowie weitere projektbezogene AufgabenQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personal oder eine kaufm. Ausbildung mit Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) Du hast Berufserfahrung sowie Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Eine sichere Anwendung von MS-Office-Programmen und SAP HCM-Kenntnisse sind wünschenswert Deine Erfahrung bei der Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern sowie in der Organisation des betrieblichen Gesundheitsmanagements bereichern unser Team Du bist ein Organisationstalent, denkst analytisch und behältst auch in Stresssituationen einen klaren Kopf Als Teamplayer begeisterst du durch Kommunikationsstärke
16.01.2025Stadtwerke Reutlingen GmbHReutlingenSachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung mit SAP HCMAufgaben:Die monatliche Entgeltabrechnung geht Ihnen leicht von der Hand: präzise, zuverlässig und immer termingerecht. Ihre Sorgfalt macht unsere Mitarbeiter glücklich! Als freundliche/r Ansprechpartner/in stehen Sie bei Fragen zur Seite und bauen damit Vertrauen auf - Ihre Kollegen wissen, dass sie sich auf Sie verlassen können. Sie navigieren sicher durch unser Lohnabrechnungssystem SAP HCM und sorgen dafür, dass alles wie am Schnürchen läuft. Unter Ihrer Verantwortung wird unsere Entgeltabrechnung allen tariflichen, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben gerecht. Mit Sozialversicherungsträgern, Ämtern und Behörden pflegen Sie immer einen zuverlässigen Austausch und vertreten unser Unternehmen kompetent und freundlich nach außenQualifikationen:Nach Ihrer kaufmännischen Ausbildung konnten Sie bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung mit SAP HCM sammeln Sie können sich fürs Steuer- und Sozialversicherungsrecht begeistern und halten Ihr Wissen stets auf dem neuesten Stand Sie schätzen die Arbeit in einem engagierten Team - genau das finden Sie bei uns! Herausforderungen sind dafür da, in Angriff zu nehmen. Sie krempeln gern die Hemds- oder Blusenärmel hoch und packen dort an, wo es nötig ist.
16.01.2025Spang & Brands GmbHFriedrichsdorfPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung bei allen administrativen Aufgaben vom Eintritt bis zum Austritt Pflege der Personalstammdaten und Zeitwirtschaft Erstellung und Verwaltung von Arbeitsverträgen und anderen personalrelevanten Dokumenten Koordinierung der externen Personaldienstleister Erstellen von Bescheinigungen Allgemeine administrative Aufgaben in der PersonalsachbearbeitungQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen vergleichbaren Abschluss Berufserfahrung im Personalwesen sowie Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket (Datev Kenntnisse sind von Vorteil) Strukturierte, selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise
16.01.2025Dr. Becker PhysioGym NorddeichNorden-NorddeichPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Recruiting: Sie erstellen Vakanzen und sind erste Ansprechperson für Bewerber:innen und koordinieren den Bewerbungsprozess; Erstellung diverser arbeitsrechtlicher Dokumente (z. B. Arbeitsverträge, Vertragsanpassungen, Arbeitszeugnisse u. v. m.); Vorbereitung der Lohn- und Gehaltsabrechnung; Operative Personaladministration; Überwachung und statistische Aufarbeitung ausgewählter Kennzahlen im Personalbereich für den Betriebsstättenleiter; Beratung und Unterstützung der Personalverantwortlichen vor Ort; Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsstättenleiter.Qualifikationen:Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wenn Sie eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, eine entsprechende Qualifikation im Personalwesen oder ein Studium im Personalwesen haben und idealerweise bereits erste Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung besitzen. Zudem sollten Sie mitbringen: Aktuelle, fundierte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht, sowie Kenntnisse im Arbeitsrecht; Spaß am Umgang mit Analysen und Statistiken; Guter und sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen; Erfahrung mit Dienstplanprogrammen und HR-Software wünschenswert; Eine flexible und dynamische Arbeitsweise; Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
16.01.2025STRABAG AGHannoverRecruiter:in (m/w/d)Aufgaben:Begleitung und Steuerung des gesamten Recruitingprozesses bis hin zur Organisation des Onboarding Prozesses im Verantwortungsbereich Auswahl von geeigneten Suchstrategien, identifizieren innovativer Ansätze zur Mitarbeitergewinnung von Fachkräften und Auseinandersetzung mit aktuellen Trends im Recruiting Planung und Umsetzung der Recruitingstrategie Active Sourcing Eigenständiger Austausch, Abstimmung und projektbezogenes Arbeiten mit relevanten Schnittstellen Auswahl und Organisation von geeigneten Recruitingmessen und die Teilnahme daran Planung und Umsetzung weiterer Personalmarketingaktivitäten BudgetplanungQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung, zum Beispiel als Personaldienstleistungskaufmann:frau (m/w/d) oder vergleichbare Berufserfahrung, gerne auch aus anderen Fachrichtungen Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, ein gutes Gespür für Menschen und die Fähigkeit, diese zu begeistern Proaktive, organisierte und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Professionelles Auftreten gegenüber Führungskräften, Dienstleister:innen und Bewerber:innen Kenntnisse im Arbeitsrecht Affinität für Digitalisierung und Nachhaltigkeit Ein hohes Verantwortungsbewusstsein, große Zuverlässigkeit sowie Loyalität und Diskretion runden Ihr Profil ab
16.01.2025NTT Germany AG & Co. KGverschiedene StandorteHR Controller (m/w/d)Aufgaben:Zur Verstärkung unseres Controlling Teams, suchen wir baldmöglich eine/n erfahrene/n HR Controller/in. In dieser Funktion bist Du in alle finanzwirksamen Personalthemen involviert und arbeitest sehr eng mit den Business Partnern in der Personalabteilung zusammen. Die Aufgaben sind vielfälltig und reichen von der jährlichen Budgetplannung bis zu Gehaltsprüfungen und Kostenstellenänderungen. Du bist kommunikativ und mit den gängigen Systemen SAP, Atos, Workday vertraut. Falls Du auch noch die Fähigkeit besitzt, Dich schnell in verschiedene Systemlandschaften einzuarbeiten, selbstständig zu arbeiten und proaktiv zu handeln, dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bitten Dir eine abwechslungsreiche, spannende und herausfordernde Tätigkeit in einem kollegialen und dynamischen Umfeld. Du führst eigenständige und regelmäßige Datenkontrollen zur Qualitätssicherung im HR-Systemen durch (Gehaltsprüfungen, Vergütung, Zertifikationen) Du bist zuständig für die Ermittlung von Fehlzeiten, Gleitzeitständen und Urlaubsrückstellungen Du erstellst regelmäßige, abgestimmte und einheitliche Standard-Berichte, Statistiken sowie Ad-hoc-Querys für Finance, HR, Management und Betriebsrat Du führst Rentensimulationen durch und bist zuständig für Abfindungberechnungen und ASR Kalkulation Du bist verantwortlich für Anlegen neuer Kostenstellen und Kostenstellenänderungen, sowie der Erstellung von Wanderungsbilanz um die Transparenz zum Vorjahr nicht zu verlieren Du bist für die monatliche Ermittlung des Mitarbeiterbestandes, der Zu-und Abgänge sowie der Abweichtungsanalysen zum Fcst und Budget verantwortlich Du bist verantwortlich für den monatlichen Forecast und die Koordination, Konsolidierung und Ermittlung des Personalkostenbudgets Du bist beteiligt an der Prüfung neuer Systemerweiterungen und - änderungenQualifikationen:Du hast ein abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung im Personalcontrolling Du verfügst über sehr gute SAP-und Workday-Kenntnisse oder eines verbleichbaren Personalinformationssystems Du bis sicher im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel und PowerPoint Eine analytische, eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Denk-und Arbeitsweise zählen zu Deinen absoluten Stärken Du bist ein Teamplayer und schätzt die enge Zusammenarbeit mit Deinen Kollegen/innen Du bist kommunikativ, belastbar und behältst auch in Hochphasen einen kühlen und klaren Kopf Du sprichsts Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
15.01.2025Personalwerk GmbHverschiedene EinsatzorteSales Consultant (w/m/d) für Personalmarketing & Employer BrandingAufgaben:Du bist das Gesicht unserer Marke vor Ort und bringst deine Expertise in HR und Employer Branding ein! Als charismatischer Charakter und Allround-Beratungstalent repräsentierst du Personalwerk zuverlässig, engagiert und eigenverantwortlich in deinem Vertriebsgebiet. Nach unserer sorgfältigen Einarbeitung bist du bestens vorbereitet und kennst die ganze Bandbreite unseres Dienstleistungskatalogs: von der Arbeitgeberanalyse und der Entwicklung einer Employer Brand über einen starken Arbeitgeberauftritt und crossmediale Personalmarketingkampagnen bis zur Ausgestaltung sämtlicher Werbemittel (z.B. Karrierewebseiten, Flyer, Broschüren, Social-Media-Präsenzen, Messeauftritte, Stellenanzeigen). Kompetent berätst, überzeugst und begeisterst du deine definierten Neu- und Bestandskunden. Genauer gesagt: Du verkaufst passgenaue operative und/oder strategische Maßnahmen an Unternehmen, die ihre Arbeitgebermarke entwickeln/positionieren bzw. ihren Arbeitgeberauftritt zielgruppengerecht optimieren möchten. Zu diesem Zweck knüpfst du proaktiv Kontakte, betreibst online und offline wertvolles Business Networking, steigerst unseren Bekanntheitsgrad, ziehst neue Aufträge an Land und generierst dadurch tatkräftig Umsatz. Klar, dass du dabei gleichzeitig alle relevanten Branchen- und Marktentwicklungen im Auge behältst. So bist du immer auf dem aktuellsten Stand und damit in der Lage, zielsicher Up- bzw. Cross-Selling-Potenziale bei unseren Kunden zu identifizieren und diese geschickt zu nutzen.Qualifikationen:Wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares Studium (z.B. BWL, Marketing, Kommunikation, Personalmanagement) mit Einblicken ins Thema Employer Branding Führerschein der Klasse B oder höher, Wohnort im Vertriebsgebiet oder Umzugsbereitschaft dorthin Mehrjährige Berufserfahrung im HR-Umfeld oder im Vertriebsaußendienst von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen; ausgezeichnete Beratungskompetenz und feinfühliges Gespür für Kundenbedürfnisse Verhandlungssicheres Deutsch, gutes Englisch, routinierter Umgang mit MS Office Analytische Fähigkeiten, hohe Lernbereitschaft, Organisations- und Improvisationstalent, effizientes Zeitmanagement, selbstsicheres und sympathisches Auftreten, Kommunikationsstärke und Teamplayerqualitäten
15.01.2025Stadt Bietigheim-BissingenBietigheim-BissingenSachbearbeitung (m/w/d) für die Personalabteilung - Zeiterfassung (60%)Aufgaben:Bearbeitung und Pflege des Arbeitszeiterfassungssystems (SAP), Anlegen von Neueintritten, Erstellung von Arbeitszeitplänen, Bearbeitung von Korrekturen, Erstellung von Reportings sowie Auswertungen, Ansprechpartner für Mitarbeitende in allen zeiterfassungsrelevanten Fragestellungen Vorbereitung von Arbeits- und Änderungsverträgen und den dazugehörigen Verfügungen Erstellung von Ernennungsurkunden und weiteren Unterlagen Berechnung der Jubiläums-, Erfahrungs- und Dienstzeit Berechnung von Urlaubstagen Arbeitsunfälle Administrative Aufgaben Eine Änderung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder eine vergleichbare Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Kenntnisse im Bereich Arbeitszeiterfassung insbesondere mit dem Programm SAP sowie Berufserfahrung in den genannten Bereichen sind von Vorteil Einen sicheren Umgang mit MS-Office-Produkten Eigenständigkeit, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit Serviceorientierung sowie ein freundliches und sicheres Auftreten
15.01.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPersonalcontroller*in (m/w/d)Aufgaben:* Administrative Betreuung, Weiterentwicklung und Pflege des SAP-Organisationsmanagements * Unterstützung bei der Erstellung der Personalkosten- und Budgetplanung * Erstellung der monatlichen Forecasts / Personalplanung * Betreuung und Ansprechpartner der (medizinischen) Betriebseinheiten in personalwirtschaftlichen Fragen (Budget, Kosten, Leistungen, Finanzierung) * Erstellung personalwirtschaftlicher Statistiken * DrittmittelbewirtschaftungQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium * Berufserfahrung im Controlling und/oder Personalcontrolling wünschenswert * Kenntnisse in SAP CO, FI, HCM wünschenswert * Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen * Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Teamfähigkeit und Flexibilität
15.01.2025AEB SEStuttgartHR Generalist (all genders) Schwerpunkt PayrollAufgaben:Durchführung der Gehaltsabrechnung (national und international) unter Beachtung aller gesetzlichen und unternehmensinternen Bestimmungen Unterstützung bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Prüfungen Erfassung und Prüfung der abrechnungsrelevanten Daten nach steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Kriterien Begleitung, Betreuung und Beratung bei personalrelevanten, arbeitsrechtlichen und abrechnungsrelevanten Fragestellungen Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens, inkl. Erstellung von Statistiken und ReportsQualifikationen:Du begeisterst dich sowohl für Zahlen und Prozesse als auch für Menschen? Dir ist es wichtig, Optimierungspotential zu erkennen und den Freiraum zu haben, diese auch umzusetzen? Das alles machst du gerne im Team? Dann bist du bei uns genau richtig und kannst deine Expertise in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, sowie der Beratung und Betreuung in arbeitsrechtlichen Themen voll entfalten und weiterentwickeln: Wir sind interessiert an nachhaltigen, vertrauensvollen Beziehungen - das gilt für unsere Kunden, aber natürlich auch für dich. Heißt: du solltest zu uns passen und dich in den Werten wiederfinden. Die folgenden Fähigkeiten bringen dich bei deiner Arbeit weiter. Wir erwarten nicht, dass du sie alle schon mitbringst: Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Kenntnisse in DATEV Lohn und Gehalt Gute Excel Kenntnisse Proaktive Arbeitsweise und gute Englisch Kenntnisse Beratungskompetenz - um die besten Lösungen für die unterschiedlichen Anliegen unserer Mitarbeitenden zu finden Einen kühlen Kopf bewahren, um auch in turbulenten Zeiten Fristen und Stichtage einzuhalten
15.01.2025m&i-Klinikgruppe EnzensbergFüssenReferent Zentrales Personalmanagement der m&i Klinikgruppe (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (mind. 75 %)Aufgaben:Mitwirkung an der Optimierung von Geschäftsprozessen im Personalmanagement Effektive Zusammenarbeit mit den lokalen und zentralen Akteuren des Personalmanagements der Klinikgruppe Initiierung, Begleitung und Steuerung von kleinen und mittelgroßen Projekten (Instrumente, Geschäftsprozesse, Digitalisierung) Beratung von Führungskräften und Mitarbeitern in arbeits-, tarif-, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen und bei der Nutzung von Personalinformationssystemen Erstellung von Arbeitszeugnissen und Mitwirkung an der Konzeption von Betriebsvereinbarungen Betreuung von Versicherungsangelegenheiten und der Betrieblichen AltersversorgungQualifikationen:Gute Fachkenntnisse im allgemeinen Arbeits- und Vertragsrecht System- und bereichsübergreifende Denkweise Neugier an internen Prozessen und Strukturen und Mut zur Gestaltung Vorausschauende, strukturierte und lösungsorientiert Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeit und Bereitschaft Wissen transparent zu vermitteln Geistige und zeitliche Flexibilität
15.01.2025Gyma Deutschland GmbHKamp-LintfortHR Manager (m/w/d)Aufgaben:Leitung und Weiterentwicklung einer kleinen HR-Abteilung Eigenständiges Management von Rekrutierungsprozessen Beratung und Entwicklung von Personalentwicklungsprogrammen Personalmanagement und Digitalisierung Proaktiver Aufbau, Ausbau und Entwicklung von HR-Lösungen Umsetzung von strategischen und operativen HR-Themen und umfassende MitarbeiterbetreuungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise mit Schwerpunkt im Bereich Personal Mindestens 5 Jahre einschlägige Erfahrung im HR-Bereich Gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungsrecht Starke Kommunikation und Moderationsfähigkeiten, sowie eine ausgeprägte soziale Kompetenz Gute Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Instrumenten im HR-Bereich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.01.2025MEG Maler Einkauf Gruppe eGWiesbadenPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Mitarbeiterbereichs in allen personalrelevanten Themen vom Eintritt bis zum AustrittQualifikationen:Betriebswirtschaftliches oder vergleichbares Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung im Bereich Personal
15.01.2025LR Health & BeautyAhlenPersonalreferent Schwerpunkt Recruiting (m/w/d) ElternzeitvertretungAufgaben:Du verantwortest den gesamten Recruitingprozess aller Personalbedarfe am Standort Ahlen - von der Stellenausschreibung, dem Screening der Bewerbungsunterlagen über das Führen von Interviews bis zur Angebotserstellung. Du setzt auf vielseitige Maßnahmen der Personalgewinnung, darunter Active Sourcing, die Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern und dein eigenes Netzwerk, um Talente für LR zu gewinnen. Du treibst die Weiterentwicklung unserer Recruitingprozesse voran und identifizierst neue Sourcing- und Recruitingwege. Mit deinem Engagement und kreativen Ideen arbeitest du an der Stärkung unserer Employer Brand - dazu gehört die Pflege und Weiterentwicklung unserer Karriereseite, die Betreuung des LR LinkedIn-Kanals sowie die Teilnahme an Karrieremessen u.v.m. Du agierst als Berater/in in personalrelevanten Themen und unterstützt die Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Umsetzung von Personalstrategien. Mit deiner Expertise im HR-Bereich bist du ein/e Ansprechpartner/in für alle Fragen rund um das Personalmanagement. Mit deiner "Hands on Mentalität" packst du auch bei Teilprojekten innerhalb der Personalabteilung gerne mit an.Qualifikationen:Eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium in einem relevanten Fachgebiet - deine Erfahrungen, erreichte Ergebnisse, deine Motivation und deine Freude daran etwas zu bewegen sind uns letztendlich viel wichtiger als dein Abschluss. Mehrjährige Berufspraxis im HR-Umfeld insbesondere im Recruiting. Fundierte Kenntnisse in Recruitingprozessen, -tools und -methoden und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern. Solide Kenntnisse der Arbeitsgesetzgebung, Methoden & Best Practises im Personalwesen. Eine offene und kommunikative Persönlichkeit mit rhetorischer Kompetenz und einem souveränen Auftreten. Du bist ein serviceorientierter, empathischer Teamplayer und hast keine Schwierigkeiten, in einem schnelllebigen Umfeld zu arbeiten. Du bleibst stets am Puls der Zeit, beobachtest Entwicklungen im Recruiting und treibst die Personalbeschaffung kontinuierlich voran. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
15.01.2025NordCap GmbH & Co. KGBremenHR-Manager (m/w/d)Aufgaben:HR-Administration (Pflege & Ausbau unserer Personalsoftware, arbeitsrechtliche The­men, Vertragsbearbeitung, personeller Schrift­verkehr, Erstellung von Zeugnis­sen etc.) Employer Branding (Pflege & Ausbau der Employer Branding-Plattformen und -Maß­nahmen, wie auf nordcap.de, kununu etc., Pflege & Ausbau der Benefits, ...) Personalentwicklung (Organisation und Koordination von Weiterbildungs­maß­nah­men, Koordination der Ausbildung) Recruiting (Stellenausschreibungen erstel­len, Begleitung des Bewerbungsprozesses) On-/Offboarding interne Kommunikation (Erstellung inter­ner Newsletter und Pflege & Ausbau des NordCap Wiki) Begleitung verschiedenster Projekte (Arbeits­sicherheit, Nachhaltigkeit, Firmenevents ...)Qualifikationen:Fachliche Qualifikation: Eine kauf­männi­sche Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaft, Personalmanagement o.Ä. Erfahrung im Personalbereich: Mindes­tens 3 Jahre Erfahrung in der Personalarbeit, gerne in einer vielseitigen HR-Rolle im Mittelstand. Pragmatische Arbeitsweise: Jemanden, der mit anpackt und Projekte auf die nächste Stufe bringt, wo immer es nötig ist. Digitale Affinität & sehr gute Kommu­ni­kationsfähigkeiten: Erfahrung mit HR-Soft­ware & digitalen Tools sowie sehr gute Deutsch­kenntnisse und empathische Kommunikationsweise.
15.01.2025PROFIL Verbindungstechnik GmbH & Co. KGFriedrichsdorf, Fulda(Junior) HR-Sachbearbeiter (m/w/d) Schwerpunkt EntgeltabrechnungAufgaben:Sie führen die Personalakten und verantworten die Pflege und Kontrolle von Personalstamm- und Bewegungsdaten Sie führen das Melde-, Berichts- und Bescheinigungswesen durch Sie korrespondieren mit Krankenkassen, Versicherungen und Behörden Sie werden auf Sicht befähigt, die monatliche Entgeltabrechnung termingerecht und eigenständig durchzuführen Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen sowie abrechnungsrelevanten Themen Sie wirken mit bei Jahresabschlussarbeiten und HR-Projekten und unterstützen bei BetriebsprüfungenQualifikationen:abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise geprüfte/-r IHK-Lohnbuchhalter/-in oder Personalfachkaufmann/-frau, oder eine vergleichbare Qualifikation erste Berufserfahrung in der Personaladministration erste Berührungspunkte in der Entgeltabrechnung und Interesse darin sich weiterzuentwickeln Grundkenntnisse in den Bereichen Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht erlernter Umgang mit einer Abrechnungssoftware (SAP HR von Vorteil) und MS-Office Hohe Eigeninitiative sowie eine strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Spaß an der Weiterentwicklung von HR Produkten, Digitalisierung und Automatisierung Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse
15.01.2025AEB SEStuttgartHR Generalist (all genders) Schwerpunkt PayrollAufgaben:Du begeisterst dich sowohl für Zahlen und Prozesse als auch für Menschen? Dir ist es wichtig, Optimierungspotential zu erkennen und den Freiraum zu haben, diese auch umzusetzen? Das alles machst du gerne im Team? Dann bist du bei uns genau richtig und kannst deine Expertise in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, sowie der Beratung und Betreuung in arbeitsrechtlichen Themen voll entfalten und weiterentwickeln: Durchführung der Gehaltsabrechnung (national und international) unter Beachtung aller gesetzlichen und unternehmensinternen Bestimmungen Unterstützung bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Prüfungen Erfassung und Prüfung der abrechnungsrelevanten Daten nach steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Kriterien Begleitung, Betreuung und Beratung bei personalrelevanten, arbeitsrechtlichen und abrechnungsrelevanten Fragestellungen Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens, inkl. Erstellung von Statistiken und ReportsQualifikationen:Wir sind interessiert an nachhaltigen, vertrauensvollen Beziehungen - das gilt für unsere Kunden, aber natürlich auch für dich. Heißt: du solltest zu uns passen und dich in den Werten wiederfinden. Die folgenden Fähigkeiten bringen dich bei deiner Arbeit weiter. Wir erwarten nicht, dass du sie alle schon mitbringst: Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Kenntnisse in DATEV Lohn und Gehalt Gute Excel Kenntnisse Proaktive Arbeitsweise und gute Englisch Kenntnisse Beratungskompetenz - um die besten Lösungen für die unterschiedlichen Anliegen unserer Mitarbeitenden zu finden Einen kühlen Kopf bewahren, um auch in turbulenten Zeiten Fristen und Stichtage einzuhalten
15.01.2025Caritasverband Singen-Hegau e.V.SingenPersonalsachbearbeitung mit Schwerpunkt EDV (m/w/d)Aufgaben:Als Personalsachbearbeitung mit Schwerpunkt EDV sind Sie zusammen mit den Kolleginnen für die eigenständige Durchführung und Betreuung der anfallenden Aufga-ben in der Personalabteilung der Caritas Singen-Hegau und ihrer Beteiligungen für 910 Mitarbeitende verantwortlich. Neben der Personalsachbearbeitung sind Sie für die Ent-geltabrechnungen unter Beachtung der Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrichtlinien zuständig. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit liegt einer Ihrer Arbeitsschwerpunkte in der Pflege und Weiterentwicklung unseres Personaleinsatzplanungsprogramms Vivendi PEP sowie anderer EDV-Systeme wie beispielsweise PersonalOffice und DocuWare. Weiterhin sorgen Sie für die korrekte Umsetzung der Vorgaben der Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes und unterstützen zusammen mit den sechs Kolleginnen die Personalleitung bei der Umsetzung und Realisierung von Projekten und Prozessen.Qualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (gerne auch als Fachwirtin), vorzugsweise mit Zusatzqualifikationen für die Personalarbeit und im Bereich EDV Erfahrungen im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung, idealerweise im Bereich Caritas, Diakonie, Öffentlicher Dienst oder Vergleichbares Sichere Anwendung aller gängigen EDV-Anwendungen sowie Interesse an der Arbeit mit EDV-Systemen und deren Implementierung in der Organisation, idealerweise auch Kenntnisse in einem Gehaltsabrechnungsprogramm und einem Dienstplan- bzw. Zeitwirtschaftsprogramm Vorzugsweise Kenntnisse des Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrechts Ausgeprägte Kundenorientierung, strukturierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit Hohes Maß an Diskretion und Eigenverantwortung
15.01.2025Recruiting Excellence GmbHDüsseldorfVertriebsmitarbeiter.inAufgaben:Du rockst das Telefon und sorgst mit Deiner souveränen, empathischen Art dafür sowohl Neu- als auch Bestandskunden von Dir und Deinem Produktportfolio zu begeistern Du verstehst Dich als Erfolgsmanager Deiner (potenziellen) Kunden und berätst sie so zielführend und individuell, dass Sie nie wieder auf Dich verzichten wollen Du managest und priorisierst Deine Kundenpipeline und Angebote so zielorientiert, damit Du am Ende des Monats mit einer ordentlichen Provision nach Hause gehen kannst Du hebst Cross-Selling-Potentiale bei Deinen Kunden, um diese bestenfalls 360-Grad unterstützen zu können Du hast den vollen Überblick über Deine Zahlen und erstellst regelmäßig Forecasts Du sorgst gerne für gute Stimmung und bist ein absoluter TeamplayerQualifikationen:Du bist eine absolute Gewinnerpersönlichkeit und hast im Vertrieb & in der Beratung Deine Berufung gefunden? Du bist vertriebsaffin & eine echte »Sales-Persönlichkeit» mit Akquise- und Vertriebserfahrung Du arbeitest gewissenhaft, bist offen für neue Strategien und liebst es Dich eigeninitiativ in Sachen Vertrieb und Kommunikation weiterzuentwickeln Du bist empathisch, kommunikativ und diszipliniert Du arbeitest lieber im Büro und im Team als im Home-Office Du begeisterst Dich für Themen, wie Personalgewinnung, Recruiting und Co. Du bist sicher in Rechtsschreibung und Grammatik Du hast kaufmännische Grundkenntnisse und eine unternehmerische Denkweise Du verfügst über MS-Office Grundkenntnisse Der Umgang mit einem CRM-System ist Dir nicht neu