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19.06.2025KERN Katholische Einrichtungen Ruhrgebiet Nord GmbHGelsenkirchenPayroll Specialist (m/w/d) für Lohn- und GehaltsabrechnungAufgaben:Selbstständige, eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung der monatlichen Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis Betreuung und Beratung der Mitarbeiter Zusammenarbeit mit Behörden und SV-Trägern Bearbeitung der betrieblichen Altersvorsorge und des Melde- und Bescheinigungswesens Administrative Aufgaben der PersonalverwaltungQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise die Zusatzausbildung Personalfachkaufmann oder eine einschlägige mehrjährige Berufserfahrung innerhalb der Gehaltsabrechnung Idealerweise Kenntnisse in Tarifverträgen, wünschenswert AVR-Caritas und des Abrechnungsprogrammes SAP/HR sowie innerhalb eines Dienstplanprogrammes (vorzugsweise Time Office / Vivendi) Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und allgemeinen Arbeitsrecht Sicherer Umgang mit gängiger EDV-Software (Excel, PowerPoint, Word) Soziale und organisatorische Kompetenz und Dienstleistungsorientierung Ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität Lust auf Arbeiten im Team und den Umgang mit Menschen
19.06.2025pluss Holding GmbHKielPersonalberater (m/w/d) Bildung und SozialesAufgaben:Mitarbeiterbetreuung - Du bist für unsere Mitarbeiter da Disposition - Du bringst Kunden und Mitarbeiter passgenau zusammen Vertrieb - Du möchtest Vielfalt für Deine Mitarbeiter und findest immer wieder neue TrägerQualifikationen:Kaufmännische und/oder pädagogische Ausbildung ? Perfekte Grundlage! Erfahrung in Vertrieb, Kundenbetreuung oder Personal? Super, das ist ein pluss! Wenn Du unsere Werte und Normen teilst, bist Du bei uns richtig
19.06.2025pluss Holding GmbHBerlinPersonalberater (m/w/d) Sales & RetentionAufgaben:Dich vergisst man nicht so schnell und das natürlich positiv, denn Du schaffst es Menschen für Dich zu begeistern Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Kunden und Mitarbeitern Du willst keine kurze Affäre - Dein Ziel ist eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie unsQualifikationen:Das kaufmännische und/oder pädagogische Grundverständnis hast Du durch Deine Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation bereits intus Wenn Du schon Erfahrung in Kundenbetreuung, Personal oder allgemein der Dienstleistungsbranche hast, wäre das ideal Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Deine Ausstrahlung macht Dich aus: positiv, professionell, eloquent und charmant gewinnst Du Menschen für Dich
19.06.2025EWR GmbHRemscheidPersonalbetreuer (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Beratung von Mitarbeiter/-innen in allen Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis vom Eintritt bis zum Austritt Eigenständige Vergütungsabrechnung (SAP) Begleitung der Fachbereiche bei der Personalauswahl Übergreifende Steuerung der Zeitwirtschaft (SAP/KABA) Unterstützung im Projekt SAP-Umstellung auf S4H4 Weiterentwicklung Personalmanagementtool (rexx)Qualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und die Weiterqualifizierung zur/zum Personalfachkaufmann/frau Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sowie grundlegende Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht Ausgeprägte IT-Affinität Hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Spaß an der Teamarbeit Selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Diskretion
19.06.2025über InterSearch Personalberatung GmbH & Co. KGBremenLeitung (w/m/d) des Referats Personal, Organisation und allgemeine VerwaltungAufgaben:Als Referatsleitung (w/m/d) übernehmen Sie die Führung und strategische Weiterentwicklung des Referats mit insgesamt 13 Mitarbeitenden. Im Fokus Ihrer Aufgaben steht das strategische Personalmanagement, inklusive Personalbedarfsplanung und der Verantwortung für die Personalbudgets. Unter Berücksichtigung des konkreten Personalbedarfs, des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels entwickeln Sie gezielte Strategien zur Nachwuchs- und Fachkräftegewinnung, steuern Auswahl- und Einstellungsverfahren und machen die Themen Recruiting, Talent Management (insbesondere Fach- und Führungskräfteentwicklung) und Employer Branding zur Chefsache. Gleichzeitig treiben Sie Digitalisierungs- und Veränderungsprozesse voran und beraten die Führungskräfte in personalrelevanten Fragen. Außerdem übernehmen Sie die Leitung der Bereiche Hausverwaltung, Beschaffung sowie der Geschäftsstelle. Der Schwerpunkt dieser Bereiche liegt auf den internen Serviceleistungen der Dienststelle. Hier tragen Sie die Verantwortung für reibungslose Abläufe und die kontinuierliche Optimierung der entsprechenden Prozesse. Nicht zuletzt vertreten Sie die Dienststelle nach außen, pflegen Kontakte auf Stadt- und Landesebene und arbeiten mit verschiedenen Gremien zusammen.Qualifikationen:Grundlage ist ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung sowie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Personalmanagement innerhalb des öffentlichen Sektors, in kommunalen Eigenbetrieben, NGOs, Kammern / Verbänden etc. Wichtig ist, dass Sie sich gut mit den relevanten arbeits- und tarifrechtlichen Vorgaben auskennen und in der Lage sind, das eigene Team erfolgreich zu motivieren, zu coachen und fachlich weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bringen Sie idealerweise auch Erfahrung in der Organisationsentwicklung sowie in der Steuerung und praktischen Umsetzung von Change-Management-Projekten mit. Persönlich überzeugen Sie durch strategisches Denkvermögen, Planungs- und Organisationsgeschick sowie eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise. Mit ausgeprägten Social Skills und klarer, verbindlicher Kommunikation entwickeln Sie tragfähige Lösungen und treten auch in anspruchsvollen Situationen sicher auf. Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Teamgeist runden Ihr Profil ab.
19.06.2025Evangelische Landeskirche in WürttembergStuttgartVerwaltungsfachangestellter als Kindergartenkoordinator (m/w/d)Aufgaben:Abwicklung der Betriebsführung für Kindertageseinrichtungen Beantragung von Betriebserlaubnissen beim KJS Sicherstellung der Einhaltung des Mindestpersonalschlüssels und des Kindeswohls Personalrecruiting Veröffentlichung von Stellenausschreibungen Führen von Bewerbungsgesprächen Abwicklung personeller Angelegenheiten Zuarbeit an die Personalabteilung Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung Führen von MitarbeitergesprächenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation Kenntnisse im Bereich Kindergarten und Personalwesen des öffentlichen Dienstes sind von Vorteil Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Teamfähigkeit und serviceorientiertes Denken Selbstständiges, zielgerichtetes und verantwortungsvolles Arbeiten Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
18.06.2025Die Autobahn GmbH des BundesBerlinProduktverantwortlicher Bewerbermanagementsysteme (m/w/d)Aufgaben:Fachliche Verantwortung für das Bewerbermanagementsystem (SAP SuccessFactors Recruiting): Sie übernehmen die Rolle als fachlicher Product Owner, entwickeln das System kontinuierlich weiter und gestalten aktiv die Digitalisierung der Personalgewinnung mit. Anforderungsmanagement und Steuerung von HR-IT-Projekten: Sie sammeln, priorisieren und koordinieren Anforderungen aus dem Recruiting-Umfeld mit dem Ziel, das Bewerbermanagementsystem zukunftsfähig auszurichten. Release-Management und kontinuierliche Systemoptimierung: Sie planen und begleiten Systemupdates, die Einführung neuer Funktionen und technischer Erweiterungen von der Testphase bis zur Qualitätssicherung. Konzeption und Realisierung digitaler HR-Prozesse im Recruiting: Sie gestalten effiziente, leicht nutzbare digitale HR-Lösungen in der Personalgewinnung, die den Nutzerinnen und Nutzer einen klaren Mehrwert geben. Key-User-Management und Wissenstransfer: Sie gestalten ein unternehmensweites Netzwerk aus Recruiting-Key-Usern und entwickeln es weiter für einen optimalen Austausch, effektive Systemnutzung und kontinuierliche Verbesserung. Technologieanalyse im Bereich digitales Recruiting und HR-Software: Sie beobachten aktuelle HR-Tech-Trends wie KI-gestützte Recruiting-Lösungen oder CRM-Systeme, analysieren Innovationen und bringen sie gezielt in die Weiterentwicklung unseres Bewerbermanagementsystems ein.Qualifikationen:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master / Diplom univ.) in Wirtschafts-, Sozial-, Informationswissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen, Kenntnisse und Fähigkeiten Berufserfahrung im Bereich HR-IT oder Digitales Produktmanagement Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung eines Bewerbermanagementsystems Erfahrung im Anforderungsmanagement, Projektarbeit und fachlicher Steuerung und Entwicklung digitaler Systeme Erfahrung mit agiler Produktentwicklung Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, unterschiedliche Perspektiven zusammenzubringen Das wäre wünschenswert: Erfahrung mit SAP SuccessFactors Recruiting oder vergleichbaren Bewerbermanagementsystemen Kenntnisse im Umgang mit Rollen- und Berechtigungskonzepten sowie datenschutzrechtlichen Anforderungen Vertrautheit mit agilen Methoden (z. B. Scrum, Kanban, Design Thinking, OKR) Praxiserfahrung im öffentlichen Sektor oder in stark regulierten Organisationen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit IT, Datenschutz und Mitbestimmungsgremien in großen Organisationen Zu Ihren persönlichen Stärken zählen: Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz Engagierte, zuverlässige, verantwortungsbewusste, selbstständige Arbeitsweise Sicheres, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Strategisches, wirtschaftliches und ganzheitliches Denken und Handeln
18.06.2025Light Touch GmbhHBerlinHR Tech Product ManagerAufgaben:As an HR Tech Product Manager, you will be responsible for overseeing the development and implementation of cutting-edge HR solutions. Your role will involve collaborating with cross-functional teams to ensure the successful delivery of products that meet market needs and exceed client expectations. Key responsibilities include: Leading product strategy and roadmap development for HR tech solutions. Conducting market research to identify trends and opportunities. Collaborating with engineering, design, and marketing teams to deliver high-quality products. Managing product lifecycle from concept to launch and beyond. Gathering and analyzing feedback from users to drive continuous improvement. Ensuring products comply with industry standards and regulations.Qualifikationen:We are seeking an experienced professional with a strong background in product management and a passion for HR technology. The ideal candidate will possess: Proven experience in product management, preferably in HR tech or related fields. Strong analytical and problem-solving skills. Excellent communication and collaboration abilities. Ability to manage multiple projects and priorities simultaneously. Familiarity with agile methodologies and product lifecycle management. Fluency in English; German proficiency is a plus.
18.06.2025Stadt Villingen-SchwenningenVillingen-SchwenningenSachbearbeiter für die Personalkoordination und -konzeption (m/w/d)Aufgaben:Personalkoordination und -konzeption Ermittlung des Personalbedarfs, Personalplanung sowie strategische Personalentwicklung im Amt für Jugend, Bildung, Integration und Sport, Schwerpunkt Schulen Werbeaquise zur Nachwuchs- und Personalplanung Beratung der Amtsleitung sowie der Abteilungs-und Sachgebietsleitung in personellen und organisatorischen Fragen Erstellung von Stellenausschreibungen und Stellenbeschreibungen Teilnahme an Vorstellungsgesprächen Konzeptionierung von FortbildungsangebotenQualifikationen:Sie sehen in anspruchsvollen Aufgaben eine Herausforderung: Wenn's kompliziert wird, laufen Sie zur Hochform auf und behalten den strategischen Überblick. Lust auf einen sicheren Job, der Sie fordert und erfüllt? Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Sozialpädagogik, Sozialwirtschaft, Public Management oder abgeschlossenes Hochschulstudium einer Fachrichtung mit Bezug zum Aufgabenschwerpunkt Fortbildungsbereitschaft Kenntnisse im Personalmanagement Sehr hohe Kommunikationsfähigkeit Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch Impfung bzw. Immunität gegen Masern Führerschein Klasse B
18.06.2025Caritasverband für die Stadt Bonn e. V.BonnPersonalentwickler*in (m/w/d)Aufgaben:Operative Umsetzung der vielfältigen Instrumente unseres Personalentwicklungskonzeptes im Arbeitsalltag Recruiting mit den Schwerpunkten Bewerbermanagementsoftware, Karrieremessen und Karriereseite Beratung für Mitarbeitende und Führungskräfte bei Qualifizierungsmaßnahmen und anschließende Feedbackerfassung Beratung zu individuellen Veränderungswünschen und Karriereplanung Weiterentwicklung von innovativen Instrumenten der Personalentwicklung Projektleitung zum Aufbau einer ArbeitgebermarkeQualifikationen:ein einschlägiges abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium oder Ausbildung fundierte Kenntnisse in personalentwicklungsrelevanten Themen Erfahrung im Rahmen der Beratung von Personalentwicklungsprozessen und Implementierung von Personalentwicklungsprojekten Prozesskompetenz, insbesondere zu Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften Moderations- und Präsentationskompetenz hohes organisatorisches und kommunikatives Geschick sowie ein sicheres Auftreten eine positive Einstellung zu den christlichen Grundsätzen unseres Verbandes
18.06.2025MAX-DELBRÜCK-CENTRUM FÜR MOLEKULARE MEDIZINBerlinProjektmitarbeit People & Culture - Digitalisierung von Personalprozessen (m/w/d)Aufgaben:Digitale Personalakte Koordination von Projektmeilensteinen und eigenständige Durchführung systemseitiger Tests Unterstützung bei der Systemeinführung in enger Zusammenarbeit mit externen Dienstleistenden Digitale Workflows im Personalbereich Mitwirkung bei der Analyse und Konzeption digital gestützter Prozesse Implementierung benutzerfreundlicher und prozessorientierter Lösungen für den Arbeitsalltag in People & Culture Einführung einer elektronischen Zeiterfassung Projektsteuerung und inhaltliche Mitarbeit von der Erstellung der Leistungsbeschreibung bis zur erfolgreichen Umsetzung Begleitung von Auswahl- und Beschaffungsprozessen gemeinsam mit Einkauf und anderen Fachbereichen Steuerung, Monitoring und Qualitätssicherung während der Implementierung Sie agieren dabei als verbindende Schnittstelle - insbesondere zu IT, Einkauf, den Fachbereichen und natürlich innerhalb von People & Culture. Ihre Fähigkeit, in Prozessen zu denken und diese zielgerichtet weiterzuentwickeln, ist dabei von zentraler Bedeutung.Qualifikationen:Sie sind überzeugend und lösungsorientiert und bringen mit: Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Wirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Nachgewiesene Erfahrung im Management komplexer Digitalisierungsprojekte mit Bezug zum Personalwesen Fundierte Kenntnisse in SAP-HCM sowie idealerweise in DMS- und Zeiterfassungssystemen Ausgeprägte Zahlenaffinität und Interesse an personalbezogenen KPIs und Controlling-Instrumenten Eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsanspruch Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und Leidenschaft für prozessorientiertes Arbeiten
18.06.2025AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und ThüringenDresden, Chemnitz, Leipzig oder ErfurtFachbereichsleiter Talent- und Kompetenzentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Sie gestalten die Kompetenz- und Talentstrategie der AOK PLUS Sie verantworten die Talent- und Kompetenzentwicklung im Einklang mit der strategischen Ausrichtung der AOK PLUS. Markttrends und zukünftige Anforderungen behalten Sie im Blick, identifizieren zentrale Hebel und leiten daraus konkrete Schritte für die HR-Transformation ab. Sie entwickeln Lern- und Karrierepfade für Fach-, Führungs- und Projektlaufbahnen und verankern »Lernen« systematisch in der Organisation - als Schlüssel zur Weiterentwicklung von Menschen und Strukturen. Sie schaffen Rahmenbedingungen für kontinuierliches Lernen und ermöglichen gezielte Entwicklung entlang strategischer Bedarfe - durch innovative Formate, eine lernförderliche Kultur und passende Lernschwerpunkte für das Unternehmen. Sie gestalten einen flexiblen Personaleinsatz, der Beweglichkeit schafft und Transformation unterstützt - durch vorausschauende Einsatzgestaltung und darauf ausgerichtete Entwicklungsplanung. Sie positionieren die AOK PLUS als attraktive Arbeitgeberin, indem Sie Potenziale sichtbar machen, Entwicklung gezielt fördern und langfristige Bindung durch moderne Anreiz- und Vergütungssysteme stärken. Sie beraten das Management zu strategischen HR-Fragen - etwa bei der Priorisierung von Kompetenz- und Entwicklungsthemen, in Nachfolgeprozessen, bei der Gestaltung flexibler Personaleinsatzmöglichkeiten oder bei der Weiterentwicklung von Anreizsystemen. Sie übernehmen Führung mit Klarheit, Vertrauen und Entwicklungsorientierung Als disziplinarische Führungskraft gestalten Sie ein Umfeld, das auf Vertrauen, Orientierung und Entwicklung ausgerichtet ist. Sie fördern eigenverantwortliches Arbeiten, stärken die Zusammenarbeit im Team und setzen klare Impulse für kontinuierliche Weiterentwicklung. Dabei... übernehmen Sie Verantwortung für die Ergebnisse im eigenen Bereich und richten Ihr Handeln konsequent an der strategischen Ausrichtung der AOK PLUS aus, fördern Sie individuelle Stärken und schaffen Freiräume für Zusammenarbeit, Lernen und persönliches Wachstum, geben Sie Orientierung im Großen und unterstützen Ihre Mitarbeitenden dabei, eigenständig gute Entscheidungen im Sinne unserer Kundinnen und Kunden zu treffen, gestalten Sie Veränderung aktiv mit, stärken die Arbeitsfähigkeit und reflektieren gemeinsam mit dem Team Entwicklungspotenziale, achten Sie auf einen wirksamen Einsatz der Ressourcen, fördern Gesundheit, Zufriedenheit und Wirksamkeit im Alltag. Die Leitplanken dafür werden durch die Führungsgrundsätze der AOK PLUS gelegt.Qualifikationen:Mit Ihrem Abschluss mit Schwerpunkt Betriebswirtschaft, Personalmanagement oder Wirtschaftspsychologie auf Master-Niveau wollen Sie Teil unseres Teams werden. Sie haben Erfahrungen im Bereich der Talent- und Personalentwicklung, idealerweise bringen Sie bereits Führungserfahrung mit. Sie sind kommunikativ, agieren lösungsorientiert im Sinne der Kundenzufriedenheit. Sie arbeiten eigenverantwortlich, strukturiert und haben die Auswirkungen Ihres Handelns im Blick. Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C1-Niveau).
18.06.2025DFS Deutsche Flugsicherung GmbHLangenReferent (w/m/d) Personalentwicklung & PersonalstrategieAufgaben:Planung, Organisation und Begleitung von Maßnahmen in der Personalentwicklung und Personalstrategie Beratung von Führungskräften und Projektleitungen bei Veränderungsvorhaben und Projekten Konzeption und Begleitung von Changemaßnahmen (u. a. Durchführung von Workshops, Steuerung von externen Beratungen und Trainings, Betreuung und Einsatzsteuerung des internen Moderatoren-Teams) Konzeption und Durchführung von Maßnahmen in Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement, Personalmarketing, Potenzialdiagnostik sowie Aufbau, Optimierung und Auswertung IT-gestützter Personalent­wick­lungs­systemeQualifikationen:Abgeschlossenes Bachelor-, Diplom- oder Masterstudium (z. B. in der Fachrichtung Psychologie oder Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaft) mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich der Personal- und Organisations­entwicklung Teamplayer mit einem verbindlichen Auftreten, großem Kommunikationsgeschick und einem strukturierten Arbeitsstil Zusatzausbildung z. B. Change Management, systemische Beratung, Moderation, Training, Organisationsentwicklung Höherer Grad zusätzlicher Fachkenntnisse und Erfahrung , z. B. in Moderation von Gruppen, im Kontext lernende Organisation, Erwachsenenbildung, bei der Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Potential-, Auswahl- und Managementinstrumenten Grundkenntnisse in Projektmanagement IT-Affinität
18.06.2025Caritasverband für die Diözese Fulda e.V.FuldaMitarbeiter Zentrales Personalwesen (m/w/d)Aufgaben:Umsetzung der internen Abläufe im BEM Team auf Basis der Dienstvereinbarung BEM, dazu gehört sowohl das Controlling der Fälle, die Gesprächsterminierung, -führung und -protokollierung sowie mögliche Maßnahmenverfolgung Zentrale Steuerung der Recruiting Aktivitäten der Einrichtungen des DiCV durch Schaltung der Anzeigen (Online/Print) sowie Übernahme der notwendigen Abstimmungsprozesse sowie das Bewerbermanagement der eingehenden Bewerbungen sowie Weiterleitung an die Einrichtungen Ausfertigung der Dienstverträge und Änderungsvereinbarungen für die Mitarbeiter der Caritas im Bistum Fulda nach internen Vorgaben Kontrolle der Einhaltung der notwendigen Genehmigungs- und Beschlussverfahren Begleitung des Fortbildungsprogramms sowie ggf. Entwicklung von Personalentwicklungskonzepten in Zusammenarbeit mit Leitung Büroorganisation der Leitungen des Zentralen PersonalwesensQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung und / oder Studium im Bereich Personalwesen Fundierte Erfahrung im Bereich Recruiting, im Sozial-/Gesundheitswesen und / oder im Bereich Personalentwicklung, BEM sowie Vertragswesen Angabe Ihres gewünschten Stundenumfangs Identifikation mit den Aufgaben, Werten und Zielen der verbandlichen Caritas
18.06.2025KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAGUnterhachingSocial Media & Recruiting Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Social Media & Recruiting Manager (m/w/d) bist du verantwortlich für die strategische Planung, Umsetzung und das Monitoring unserer Social-Media-Aktivitäten und unserer Recruitingkanäle. Du entwickelst kreative und zielgruppen-orientierte Inhalte, steigerst die Sichtbarkeit unserer Marke und entwickelst das HR-Recruiting kontinuierlich weiter. Dabei bist du fest eingebunden in die Marketing- und HR-Abteilung. AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN im Bereich Social-Media * Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit, Reichweite und Interaktion * Erstellung und Planung von redaktionellen Inhalten (Texte, Bilder, Videos, Infografiken) für diverse Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, TikTok und YouTube * Überwachung und Analyse von Performance-Daten (KPIs) und Erstellung von Berichten zur Optimierung von Kampagnen * Community Management: Aktive Interaktion mit Followern und Beantwortung von Anfragen und Kommentaren * Kontinuierliches Monitoring von Trends und Entwicklungen in der Social-Media-Landschaft sowie Wettbewerbsanalysen * Koordination von Social-Media-Werbekampagnen (z. B. Facebook Ads, Instagram Ads) und Budgetverantwortung * Zusammenarbeit mit Influencern, Bloggern und Partnern zur Stärkung der Markenbotschaft * Krisenkommunikation und Reputation Management in Zusammenarbeit mit dem PR-Team * Sicherstellung der Konsistenz der Markenkommunikation über alle Kanäle hinweg AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN im Bereich Recruiting * Management der Recruiting Kanäle des Unternehmens und kontinuierliche Wirksamkeitsprüfung * Entwicklung und Umsetzung kreativer, stellenbezogener Such- und Ansprache-Strategien sowie deren Umsetzung * Mitwirkung an Employer Branding-Strategien und Rekrutierungsprojekten * Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern und Talentpools zur Besetzung von Schlüsselpositionen und zur Umsetzung von HR-Recruiting-Projekten * Organisation und Präsenz auf verschiedenen (Recruiting-)Veranstaltungen und Messen * Beratung und Unterstützung der Personalreferenten bei zielgruppenspezifischen RekrutierungsstrategienQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen * Erfahrung im Social Media Management, idealerweise in einem ähnlichen Umfeld oder einer Agentur * Tiefes Verständnis der gängigen Social-Media-Plattformen und deren jeweilige Zielgruppen * Erfahrung im Umgang mit Tools zur Content-Planung und Analyse * Ausgeprägtes Sprachgefühl und kreatives Denken für die Erstellung ansprechender Inhalte * Analytische Fähigkeiten zur Auswertung und Optimierung von Kampagnen * Kenntnisse in Bildbearbeitung, Videoerstellung und grundlegendes Verständnis von Grafikdesign (z. B. mit Canva, Adobe Suite) * Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikations- und Organisationsfähigkeit * Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit
18.06.2025KWA Luise-Kiesselbach-HausMünchenPersonalreferent (w/m/d)Aufgaben:* Beratung und Betreuung unsere Führungskräfte sowie Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen * Bearbeitung aller Personalprozesse von der Einstellung bis hin zum Austritt von Mitarbeitern, einschließlich der administrativen Umsetzung * Organisation des Bewerbermanagements * Vorbereitende Aufgaben für die monatliche Entgeltabrechnung, sowie Prüfung dieser * Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Personalmanagementprozessen und an HR-ProjektenQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal bzw. vergleichbare Qualifikation mit Ausbildereignungsprüfung * Einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen * Gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht * Affinität zu Personalinformations-, Dienstplan-, bzw. Zeitwirtschaftssystemen von Vorteil * Hohe Verantwortungsbereitschaft, kommunikatives Geschick sowie eine strukturierte, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise * Soziale und interkulturelle Kompetenz sowie sicheres und emphatisches Auftreten.
18.06.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenTeamleitung Personalmanagement (m/w/d)Aufgaben:In dieser zentralen Schlüsselfunktion verantworten Sie für die operative Personalarbeit und arbeiten hier eng mit den Führungskräften des Klinikums - hier insbesondere mit den Chefärztinnen und Chefärzten - zusammen. Sie entwickeln den Personalbereich weiter und implementieren innovative digitale Personalprozesse. Neben der zukunftsorientierten Personalplanung widmen Sie sich der modernen Gestaltung des Employer Brandings in Verbindung mit zeitgemäßer Personalgewinnung, -entwicklung und Mitarbeitendenbindung. Die wertschätzende Führung Ihres vierköpfigen Teams wie auch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung runden Ihr breites Tätigkeitsspektrum ab.Qualifikationen:Sie verfügen über eine fundierte theoretische Qualifikation, bspw. in Form eines abgeschlossenen wirtschafts- bzw. sozialwissenschaftlichen Studiums oder eine vergleichbare Ausbildung. Weiterhin wird eine mehrjährige Berufspraxis im Personalwesen vorausgesetzt, Erfahrungen in der Gesundheitsbranche sind von Vorteil. Außerdem bringen Sie idealerweise Erfahrung in der Mitarbeiterführung, der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien und der Gestaltung organisatorischer Veränderungsprozesse mit. Sie verfügen über gute Kommunikationsfähigkeiten sowie Empathie in Verbindung mit Durchsetzungskraft. Ihr Profil rundet sich durch die Fähigkeit, Mitarbeitende wertschätzend und ergebnisorientiert zu führen, ab.
18.06.2025Medizinisches Versorgungszentrum Labor Prof. Dr. Schenk, Dr. Ansorge & KollegenMagdeburgMitarbeiter Verwaltung Schwerpunkt Personal (m/w/d)Aufgaben:* Verantwortung für das Recruiting - von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung * Personaladministration von der Einstellung bis zum Personalaustritt für unsere aktuell 140 Mitarbeiter * Zuarbeit für die Entgeltabrechnung, regelmäßige Abstimmung mit dem Dienstleister und internen Schnittstellen * Tägliche Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten im Zeitwirtschaftssystem * Unterstützung bei der Erstellung der Personalplanung und bei div. Reportings * Unterstützung anderer Arbeitsbereiche der VerwaltQualifikationen:engagierte Persönlichkeiten für unser Team, die folgende Qualifikationen mitbringen: * Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise als Personalkaufmann/-frau * Kenntnisse und Erfahrung in der Personalverwaltung, Lohnbuchhaltung und im Controlling * IT-Affinität und versierter Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel * Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
18.06.2025Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Land e.V.München Balanstr. 55Mitarbeiter*in (m/w/d) Recruiting & Employer BrandingAufgaben:Aufbau eines professionellen Recruitments und Bewerbermanagements Gestaltung und Verbreitung attraktiver und zielgruppengerechter Stellenanzeigen Anfertigung eines passgenauen Suchprofils zur Erstellung und strategischen Platzierung der Stellenausschreibungen auf Social-Media-Kanälen und diversen Plattformen, sowie NetworkingAufbau und Pflege eines positiven Arbeitgeberimages Entwicklung kreativer Ansätze des Personalmarketings & Employer Brandings Koordination, Vorbereitung und Teilnahme an Messen oder anderen VeranstaltungenQualifikationen:Abgeschlossener Ausbildung im Personalwesen - durch ein Studium oder eine kaufmännische Berufsausbildung Einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung sowie Erfahrung in der Umsetzung von Recruiting- undSocial-Media-Strategien Sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift und sicherem Umgang mit MS-Office Begeisterungsfähigkeit, strukturiertem Arbeitsstil und hoher Kommunikationskompetenz Hoher Affinität und grundlegenden Kenntnissen und professionellen Erfahrungen im Bereich Social-Media-Kanäle und Marketingmaßnahmen Bereitschaft auch an Wochenenden an Messen teilzunehmen
18.06.2025TROX HGI GmbHHörstelKaufmännische Angestellte (m/w/d)Aufgaben:Bewerbermanagement: Aufbau, Bearbeitung und Pflege des vorhandenen softwaregeführten Portals, Organisatorische Begleitung des gesamten Bewerbungsprozesses Ausarbeitung und Steuerung des Onboarding Prozesses Arbeitsvertragswesen Personalentwicklung: Erstellung und Pflege einer Qualifizierungsmatrix Erstellung von Bescheinigungen/Statistiken Unterstützung in kfm. Aufgaben, z. B. Reisekosten, Debitoren-/Kreditoren, TelefonzentraleQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mindestens zweijährige Berufserfahrung, gerne im Personalbereich, aber nicht zwingend erforderlich Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit Teamplayer und kommunikationsstark Selbstständige, lösungsorientierte und effektive Arbeitsweise Gute Kenntnisse in den MS-Office Programmen Gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch
18.06.2025Birkenstock Group B.V. & CO. KGKöln(Senior) HR Business Partner (m/w/d)Aufgaben:Als leidenschaftlicher HRler bist Du vertrauensvolle:r und kompetente:r Sparringspartner:in für Fach- und Führungskräfte eines definierten Betreuungsbereiches in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Von On- bis Offboarding steuerst Du kompetent den gesamten Employee Lifecycle. Personelle Einzelmaßnahmen werden von Dir vorbereitet, abgestimmt und umgesetzt - dabei achtest Du stets auf die Einhaltung gesetzliche, tariflicher und betrieblicher Vorgaben. Bei Veränderungen stehst Du den Führungskräften als zuverlässige:r Berater:in zur Seite. Du arbeitest aktiv an HR-Konzepten und -Projekten mit und gestaltest HR-Prozesse, die die Weiterentwicklung der Personalarbeit vorantreibenQualifikationen:Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder rechtswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Ausbildung Du bist seit einigen Jahren mit Leidenschaft in der Personalbetreuung, insbesondere in der Beratung des oberen Führungskräfteteams, tätig Deine guten Kenntnisse im Arbeitsrecht wendest Du täglich an, idealerweise hast Du auch Erfahrung mit sozialversicherungsrechtlichen Themen Dich zeichnet ein proaktiver, zügiger und lösungsorientierter Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch aus und Du trittst selbstbewusst auf allen Ebenen mit Souveränität und Professionalität auf Mit Deiner Offenheit, neue Wege zu gehen, setzt Du gekonnt Themen um und bringst diese voran Du besitzt sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office und verfügst idealerweise über Erfahrung im Umgang mit SAP SuccessFactors Teamfähigkeit, interkulturelle Kompetenz, hohe soziale Kompetenz und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache runden Dein Profil ab
18.06.2025RENAFAN Assistenz- und Servicegesellschaft mbHHannoverLohnbuchhalter (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung aller gesetzlichen- und betrieblichen Regelungen mit DATEV Korrespondenz mit Mandanten, Krankenkassen, Sozialversicherungsträger und Behörden Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens Unterstützung bei Lohn- und Sozialversicherungsprüfungen Personalaktenverwaltung und Datenpflege Abklärung von Lohnkonten Überwachung von FristenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein gutes Verständnis von komplexen Zusammenhängen Ihre Arbeitsweise ist zielgerichtet, lösungsorientiert und geprägt von einem hohen Anspruch an Sorgfalt und Qualität Sie sind teamfähig, flexibel und Sie lieben eine strukturierte Arbeitsweise Sie verfügen über gute MS Office Kenntnisse Kenntnisse in DATEV sind wünschenswert
18.06.2025Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:In deiner Rolle als Personalsachbearbeiter (m/w/d) unterstützt du die HR Business Partner mit deiner strukturierten und zuverlässigen Arbeitsweise in der operativen Personalbetreuung am Standort. Dabei gehören administrative Tätigkeiten wie die Terminkoordination und Korrespondenz mit Mitarbeitenden zu deinen Kernaufgaben. Du erstellst HR-relevante Dokumente wie Arbeitsverträge, Zeugnisse und Bescheinigungen. Darüber hinaus entwickelst und optimierst du Prozesse im HR-Prozessmanagement unter Berücksichtigung standortübergreifender nationaler Standards. Außerdem übernimmst du eigenständig kleinere Projekte im HR-Bereich und bist verantwortlich für die Erstellung von Präsentationen und Auswertungen zu personalrelevanten Themen.Qualifikationen:Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Du hast mehrjährige Berufserfahrung in der Personalarbeit sammeln können und bist erfahren in der Projektumsetzung und Prozessoptimierung. Kommunikationsstärke und Serviceorientierung zeichnen deine Persönlichkeit aus. Außerdem verfügst du über eine prozessorientierte Denkweise. Eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise, hohe Eigeninitiative, Belastbarkeit und Teamorientierung- all das ist für dich selbstverständlich. Sehr gute Kenntnisse in MS Office, Erfahrung mit einem e- Recruitingsystem (Bspw . SAP SuccessFactors) und gute Kenntnisse in SAP/R3 HCM gehören zu deinem Portfolio. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift komplettieren dein Profil.
17.06.2025ABO Energy GmbH & Co. KGaAWiesbadenHR Business Partner (m/w/d)Aufgaben:Du... berätst und begleitest unsere Führungskräfte und Teams in allen HR-Fragen - empathisch, lösungsorientiert und mit Überblick findest pragmatische Lösungen, die rechtlich passen und menschlich überzeugen gestaltest aktiv unserer HR-Strategie mit - Deine Ideen zählen und finden Gehör arbeitest eng mit dem Betriebsrat zusammen und baust eine vertrauensvolle Zusammenarbeit auf analysierst unsere HR-Kennzahlen (z. B. Fluktuation, Krankenquote) und leitest daraus Maßnahmen ab, die wirklich etwas bringen vernetzt dich eng mit den Bereichen HR-Administration, Recruiting und weiteren internen Schnittstellen bist Teil wichtiger Projekte, von New Work bis OrganisationsentwicklungQualifikationen:Du... hast ein Studium mit HR-Bezug (z. B. Wirtschafts-, Sozial-, Rechtswissenschaften oder Psychologie) oder eine vergleichbare Qualifikation bringst Erfahrung in der Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitenden mit - idealerweise in einem dynamischen Umfeld verfügst über gute Kenntnisse im Arbeitsrecht und ein sicherer Umgang mit dem Betriebsverfassungsgesetz sprichst sehr gut Deutsch und Englisch - beides ist bei uns im internationalen Kontext wichtig, Spanischkenntnisse sind ein Plus hast Spaß an Beratung, Veränderung und der Arbeit mit Menschen - auf allen Ebenen zeichnest dich durch Eigeninitiative, Empathie und Klarheit aus - du trittst souverän auf und findest schnell den Draht zu anderen
17.06.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthAssistenz (m/w/d) der PersonaldirektionAufgaben:* Sie sorgen für eine wirksame Entlastung der Personaldirektion in allen organisatorischen und administrativen Belangen des operativen Tagesgeschäfts. * Sie koordinieren Termine, bereiten diese vor und nach und führen Protokoll. * Sie übernehmen Recherchearbeiten und bereiten die Ergebnisse auf. * Sie wirken bei der Erarbeitung von Stellungnahmen und Entscheidungsvorlagen der Personaldirektion mit. * Sie begleiten abteilungsinterne sowie abteilungsübergreifende Projekte.Qualifikationen:* Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung, haben die Weiterbildung zum Personalfachwirt absolviert oder verfügen über vergleichbare Kenntnisse und besitzen einschlägige Berufserfahrung. * Aufgrund Ihrer sehr guten Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben Sie ein hervorragendes Ausdrucksvermögen sowie sehr gute Rechtschreibkenntnisse. * Zudem verfügen Sie über anwendungssichere EDV-Kenntnisse und sind sehr sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (insbesondere Excel). * Sie haben ein ausgeprägtes Organisationstalent und arbeiten selbstständig und zuverlässig.
17.06.2025Recruiting Excellence GmbHDüsseldorfVertriebsmitarbeiter:inAufgaben:Du rockst das Telefon und sorgst mit Deiner souveränen, empathischen Art dafür sowohl Neu- als auch Bestandskunden von Dir und Deinem Produktportfolio zu begeistern Du verstehst Dich als Erfolgsmanager Deiner (potenziellen) Kunden und berätst sie so zielführend und individuell, dass Sie nie wieder auf Dich verzichten wollen Du managest und priorisierst Deine Kundenpipeline und Angebote so zielorientiert, damit Du am Ende des Monats mit einer ordentlichen Provision nach Hause gehen kannst Du hebst Cross-Selling-Potentiale bei Deinen Kunden, um diese bestenfalls 360-Grad unterstützen zu können Du hast den vollen Überblick über Deine Zahlen und erstellst regelmäßig Forecasts Du sorgst gerne für gute Stimmung und bist ein absoluter TeamplayerQualifikationen:Du bist eine absolute Gewinnerpersönlichkeit und hast im Vertrieb & in der Beratung Deine Berufung gefunden? Du bist vertriebsaffin & eine echte »Sales-Persönlichkeit» mit Akquise- und Vertriebserfahrung Du arbeitest gewissenhaft, bist offen für neue Strategien und liebst es Dich eigeninitiativ in Sachen Vertrieb und Kommunikation weiterzuentwickeln Du bist empathisch, kommunikativ und diszipliniert Du arbeitest lieber im Büro und im Team als im Home-Office Du begeisterst Dich für Themen, wie Personalgewinnung, Recruiting und Co. Du bist sicher in Rechtsschreibung und Grammatik Du hast kaufmännische Grundkenntnisse und eine unternehmerische Denkweise Du verfügst über MS-Office Grundkenntnisse Der Umgang mit einem CRM-System ist Dir nicht neu
16.06.2025Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)MünchenTeamleitung (m/w/d) Personalbetreuung und -abrechnungAufgaben:Im Rahmen unserer Nachfolgeplanung suchen wir eine Teamleitung (m/w/d) Personalbetreuung und -abrechnung. Dabei sind Sie die erste Ansprech­per­son für unsere Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen Fragen rund um die Personalbetreuung. Sie füh­ren fachlich und disziplinarisch ca. 10-12 Mitar­bei­tende und entwickeln diese weiter. Dabei ge­hö­ren die nachfolgenden Aufgaben zu Ihrem Tätigkeitsbereich: * Sie sind operativ tätig und arbeiten mit Ihrem Team routiniert und sicher, um die Durchführung aller Personalbetreuungsprozesse und der Ent­gelt­abrechnung auf hohem Qualitätsstandard zu gewährleisten * Sie stellen die Einhaltung aller relevanten recht­lichen Pflichten und tarifrechtlichen Be­stim­mungen sicher * Sie sind Ansprechperson für interne und externe Prüfungen und Audits sowie für Sozial­ver­sicher­ungs­träger, Steuerbehörden und die Berufs­ge­nossenschaft * Sie unterstützen bei vielfältigen und spannenden Personalprojekten, die auf die KVB-Vision 2030 einzahlenQualifikationen:* Abgeschlossenes (Hochschul-)Studium vorzugs­weise im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirt­schafts­informatik mit Weiterbildung oder Spezia­li­sierung im Bereich Personal, alternativ erfolg­reich abgeschlossene Ausbildung zum Per­so­nal­fachkaufmann (m/w/d) oder Sozialversicher­ungs­­fachangestellten (m/w/d) * Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung und Personalverwaltung, insb. im Tarif-, Steuer-, Sozialversicherungs-, Zusatz­versorgungs- und Arbeitsrecht und eventuell auch im Bereich des TVöD * Sie haben mehrjährige Erfahrung in der tech­ni­schen Umsetzung verschiedener Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen der Entgelt­ab­rech­nung sowie Erfahrungen in der Entgelt­ab­rechnung mit SAP HCM * Sie bringen Leidenschaft für die Führung eines Teams mit und die Fähigkeit, Ihr Fachwissen auch im Team weiterzugeben; dabei kom­mu­ni­zieren Sie wertschätzend mit Ihren Gesprächs­partnern und verfügen über eine ausgeprägte Lösungsorientierung * Sie überzeugen durch eine ausgewogene Misch­ung aus Durchsetzungsstärke und Fingerspitzen­gefühl im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitern
16.06.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband RegensburgRegensburgPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung Stammdatenerfassung und Bearbeitung von Ein- und Austritten Erstellung von Verträgen, Vertragsänderungen, Zeugnissen und sonstigen Bescheinigungen Ansprechpartner für Mitarbeiter*innen, Führungskräfte und externe Stellen in allen abrechnungsrelevanten Angelegenheiten Administrative Abwicklung des Bewerbermanagements und der Personalentwicklung Erstellung von Statistiken und Meldungen an Krankenkassen und Behörden Durchführung sämtlicher personaladministrativer Tätigkeiten Projektbegleitung im PersonalbereichQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen und der Entgeltabrechnung Aktuelle Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Sicherer Umgang mit Tarifwesen, idealerweise TVöD o.Ä. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Diskretion Service- und zielorientierte sowie selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen Soziale Kompetenz und Einfühlungsvermögen, Teamgeist, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes
16.06.2025EWR AGWormsJunior Referent (m/w/d) PersonalentwicklungAufgaben:Als Junior Referent:in Personalentwicklung spielen Sie eine entscheidende Rolle! Sie gestalten die Zukunft unserer Mitarbeitenden aktiv mit und treiben Entwicklungsinitiativen in einem dynamischen Umfeld voran. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Verantwortlich für unser Learning Management System (LMS). Aktive Mitarbeit bei der Konzeption von Personalentwicklungsmaßnahmen. Verantwortlich für den Auftritt der Personalentwicklung in unserem Intranet. Unterstützung bei der Planung und Organisation von Qualifizierungsmaßnahmen und Weiterbildungsprogrammen.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Psychologie, Pädagogik, Wirtschaft oder vergleichbar. Idealerweise erste Erfahrungen in der Personalentwicklung oder im Rahmen von Praktika und / oder Werkstudententätigkeiten. Kenntnisse in modernen Lernformaten sowie erste Erfahrungswerte im Kontext LMS (Learning Management System). Eine hohe IT-Affinität und Interesse an Digitalisierungsthemen sowie sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office. Empathie und freundliches Auftreten gegenüber unterschiedlichen Stakeholdern. Eigeninitiative und Begeisterung für die Themen der Personalentwicklung.
16.06.2025EWR AGWorms(Senior) Referent (m/w/d) PersonalentwicklungAufgaben:Als (Senior) Referent:in Personalentwicklung spielen Sie eine entscheidende Rolle! Sie gestalten die Zukunft unserer Mitarbeitenden aktiv mit und treiben Entwicklungsinitiativen in einem dynamischen Umfeld voran. Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich zu arbeiten und sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Aber wie würde das genau aussehen? Sparring-Partner:in für einen ausgewählten Betreuungsbereich. Konzeption von zeitgemäßen Personalentwicklungsprogrammen für Führungskräfte. Beratung von Führungskräften in Fragen der Mitarbeiterentwicklung / Weiterbildung. Ansprechpartner:in für das Thema 360 Grad Feedback. Durchführung von Bedarfsanalysen im ausgewählten Betreuungsbereich und Ableitung zielgerichteter Entwicklungsmaßnahmen. Mitwirkung an strategischen HR-Projekten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Psychologie, Pädagogik, Wirtschaft oder vergleichbar. Mehrjährige Erfahrung in der Personalentwicklung. Kenntnisse in modernen Lernformaten und zeitgemäßer Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen. Ausgeprägte Beratungskompetenz, Empathie und souveränes Auftreten gegenüber unterschiedlichen Steakholdern. Eine hohe IT-Affinität und Interesse an Digitalisierungsthemen sowie sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office. Strategisches Denken, Eigeninitiative und Begeisterung für die Themen der Personalentwicklung.
16.06.2025Deutsche Stiftung DenkmalschutzBonnJunior-Controller/Mitarbeiter Personal (m/w/d)Aufgaben:Vielseitige Aufgaben rund um die Pflege, Analyse und Auswertung von Personaldaten Unterstützung bei Reportings, Dashboards und der Weiterentwicklung digitaler HR-ProzesseQualifikationen:WAS SIE MITBRINGEN eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Zahlenaffinität und Freude an der Arbeit mit Daten sehr gute Excel-Kenntnisse (z. B. Pivot, SVERWEIS, Formeln) Interesse an Personalthemen und Lernbereitschaft strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise und Teamgeist sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
16.06.2025Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW)WiesbadenPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Beraten Sie Beschäftigte sowie Führungskräfte Ihres Zuständigkeitsbereichs in allen relevanten personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Übernehmen Sie den gesamten Recruiting-Prozess Ihres Zuständigkeitsbereichs von der Stellenausschreibung bis hin zur finalen Stellenbesetzung und begleiten den Onboarding-Prozess Setzen Sie personelle Maßnahmen um und führen die damit verbundenen Personalgespräche und administrativen Tätigkeiten durch Bearbeiten Sie eigenständig arbeitsrechtliche Sachverhalte wie Ermahnungen, Abmahnungen, Kündigungen oder Aufhebungsverträge Arbeiten Sie konstruktiv mit den Personalvertretungen zusammen und führen das Mitbestimmungsverfahren in personellen Angelegenheiten durch Koordinieren und führen Sie das Betriebliche Eingliederungsmanagement der ELW durch Übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit dem HR-Team weitere Projektaufgaben und wirken bei der ständigen Optimierung von HR-Prozessen mitQualifikationen:Über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre oder eines Studienganges, der für diese Tätigkeit qualifiziert, verfügen Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht vorweisen können Bereits mit Inklusionsthemen vertraut sind Freude am Umgang mit Menschen haben und ein ausgesprochener Teamplayer sind Den Führerschein Klasse B besitzen
16.06.2025TOPOS Personalberatung GmbHRostockLeitung Personal- und Organisationsentwicklung (m/w/d) Stadtwerke RostockAufgaben:Sicherstellung einer zukunftsfähigen Beschäftigtenstruktur durch eine strategische Personalplanung und -entwicklung Steuerung und Begleitung des organisatorischen Wandels im HR-Bereich Implementierung von Change-Prozessen zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Unter­nehmenskultur in Bezug auf HR-relevante Themenfelder inklusive Digitalisierung Führung eines Teams von sieben HR-Spezialist:innen in den Fachgebieten Ausbildung, Fach- und Führungskräfteentwicklung, Recruiting sowie Personalplanung und -strategie Ableitung von Funktions- und Mitarbeiterzielen auf Basis der strategischen Unterneh­mensziele sowie Unterstützung des Teams bei deren Umsetzung Zielorientierte Begleitung der Mitarbeitenden bei neuen und komplexen Aufgabenstellungen Planung und Umsetzung von Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden innerhalb des Kompetenzfeldes sowie unternehmensweit Implementierung und Durchführung von Feedback- und Mitarbeitergesprächen Optimierung der internen Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement mit anderen Unternehmensbereichen Vertretung des Kompetenzfeldes Personal- und Organisationsentwicklung gegenüber internen und externen Stakeholdern und Partnern Steuerung des Budgets und der finanziellen Kennzahlen sowie Prüfung und Freigabe relevanter Dokumente Sicherstellen eines transparenten und kontinuierlichen Informationsflusses innerhalb des Kompetenzfeldes sowie zur Bereichsleitung Optimierung der Organisationsstruktur innerhalb des Kompetenzfeldes sowie Förderung der Mitarbeitenden, um ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zu gewährleistenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom, Master), idealerweise der Wirt­schaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit HR-Schwerpunkt; auch ein Bachelorabschluss in den genannten Fachrichtungen ist in Kombination mit einer entsprechenden einschlägigen Berufserfahrung möglich Mehrjährige Erfahrung in der strategischen Personalarbeit, möglichst in einem Unter­nehmen mit Transformationsprozessen Mehrjährige Führungserfahrung Erfahrungen in der Personalarbeit tarifgebundener Unternehmen und in der Zusammen­arbeit mit einem Betriebsrat / Personalrat; wünschenswert wären Kenntnisse aus einem öffentlichen Unternehmen (zum Beispiel einer kommunalen Beteiligungsgesellschaft) Kenntnisse im Personalcontrolling, in der betrieblichen Ausbildung, in der Personalentwicklung und in der Implementie­rung einer modernen Recruiting-Kultur Hohe Zahlenaffinität und versiert im Umgang mit datenbasierten Planungsprozessen Know-how in Digitalisierungsprojekten Wünschenswert sind Erfahrungen im Arbeitgebermarketing Idealerweise Erfahrungen aus Unternehmen mit einer heterogenen Arbeitnehmer:innen-Struktur Fähigkeit, innovative Konzepte zur Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und -bindung zu erarbeiten und umzusetzen
16.06.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartPersonalleitung (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung eines professionellen HR-Managements mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsleitung Verantwortung für die strategische und operative Personalarbeit Initiierung und kontinuierliche Weiterentwicklung einheitlicher Prozesse, Strukturen und Systeme im Bereich Personal Organisationsentwicklung sowie aktive Mitgestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen Verantwortung für die qualifizierte Durchführung und laufende Optimierung der Rekrutierungsaktivitäten von Fach- und Führungskräften Strategische und operative Weiterentwicklung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung Weiterentwicklung des Personalmarketings zur erfolgreichen Positionierung des Unternehmens auf relevanten Arbeitsmärkten Ansprechpartner für arbeitsrechtliche Fragestellungen Leitung von strategischen und operativen HR-Projekten und deren Umsetzung im Unternehmen Zusammenarbeit mit dem BetriebsratQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: kommunikationsstark, lösungsorientiert mit hoher Sozialkompetenz, proaktiver und pragmatischer HR-Generalist Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Vertiefung bzw. Zusatzqualifikation Ca. fünf bis acht Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich, bevorzugt in einem industriellen, mittelständischen Produktionsumfeld Führungserfahrung idealerweise vorhanden; Erfahrungen als HR Business Partner oder Personalreferent werden gleichermaßen berücksichtigt und geschätzt Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Gute Kenntnisse des Arbeit-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts Sicherer Umgang mit den Instrumenten eines modernen Personalmanagements Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15.06.2025KWA Parkstift RosenauKonstanzPersonalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit 40%Aufgaben:* Mitwirkung beim Bewerbermanagement * Pflege der Digitalen Personalakte sowie der Stammdaten * Vorbereitende Aufgaben hinsichtlich der Entgeltabrechnung * Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und Bescheinigungen nach Vorgabe * Unterstützung des Personalreferenten bei organisatorischen Aufgaben und im operativem Tagesgeschäft * Mitwirkung beim Personalmanagement (Erstellung von Arbeitsverträgen, Zusätzen, Zeugnissen und Bescheinigungen etc.) * Führung und Pflege von Personalstatistiken und -auswertungen * Allgemeine personaladministrative Aufgaben * Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Arbeitnehmergremien, Mitarbeitern und FührungskräftenQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Personalbereich oder vergleichbare Qualifikation * Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich von Vorteil * Grundkenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht * Hohes Verantwortungsbewusstsein * Strukturierte, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise
15.06.2025Stadtwerke Reutlingen GmbHReutlingenSachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung mit SAP HCMAufgaben:Die monatliche Entgeltabrechnung geht Ihnen leicht von der Hand: präzise, zuverlässig und immer termingerecht. Ihre Sorgfalt macht unsere Mitarbeiter glücklich! Als freundliche/r Ansprechpartner/in stehen Sie bei Fragen zur Seite und bauen damit Vertrauen auf - Ihre Kollegen wissen, dass sie sich auf Sie verlassen können. Sie navigieren sicher durch unser Lohnabrechnungssystem SAP HCM und sorgen dafür, dass alles wie am Schnürchen läuft. Unter Ihrer Verantwortung wird unsere Entgeltabrechnung allen tariflichen, lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Vorgaben gerecht. Mit Sozialversicherungsträgern, Ämtern und Behörden pflegen Sie immer einen zuverlässigen Austausch und vertreten unser Unternehmen kompetent und freundlich nach außenQualifikationen:Nach Ihrer kaufmännischen Ausbildung konnten Sie bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung mit SAP HCM sammeln Sie können sich fürs Steuer- und Sozialversicherungsrecht begeistern und halten Ihr Wissen stets auf dem neuesten Stand Sie schätzen die Arbeit in einem engagierten Team - genau das finden Sie bei uns! Herausforderungen sind dafür da, in Angriff zu nehmen. Sie krempeln gern die Hemds- oder Blusenärmel hoch und packen dort an, wo es nötig ist.
15.06.2025pluss Holding GmbHOldenburgPersonalberater (m/w/d) Bildung und SozialesAufgaben:Vertrieb - innerhalb Deines Gebietes bist Du unterwegs und überzeugst die Interessenten von uns, unserer Dienstleistung und natürlich von Dir und Deinen Kollegen Mitarbeiterbetreuung - Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie uns Disposition - Du bringst Kunden und Mitarbeiter passgenau zusammen Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Interessenten, Kunden und MitarbeiternQualifikationen:Kaufmännische und/oder pädagogische Ausbildung ? Perfekte Grundlage! Erfahrung in Vertrieb, Kundenbetreuung oder Personal? Super, das ist ein pluss! Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität
14.06.2025Die Länderbahn GmbH DLBSchwandorfReferent für internationales Personalmanagement (m/w/d)Aufgaben:In dieser Funktion schaffen Sie, den Spagat zwischen Projektmanagement und Mitarbeiternähe erfolgreich umzusetzen. Hierfür bieten wir Ihnen eine Aufgabe mit hoher Eigenständigkeit und Gestaltungsmöglichkeit. Sie steuern und koordinieren die Aufgaben im Rahmen Ihres Aufgabenbereichs von der Organisation im Ausland bis hin zur Integration vor Ort und sind proaktiver Ansprechpartner und Berater der internen und der neugewonnenen Mitarbeiter Sie betreuen selbstständig die neuen Mitarbeiter und begleiten sie bei Behördengängen und allen administrativen Themen im Rahmen der Ankunft in Deutschland und im Unternehmen Sie sind Ansprechpartner für relevante Behörden und Institutionen in Deutschland zur Beurteilung und Umsetzung veränderter gesetzlicher Regelungen bezüglich EinwanderungsrechtQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium sprachwissenschaftlicher oder translatorischer Ausrichtung, vorzugsweise abgeschlossenes Studium Deutsch als Fremdsprache, Slawistik, Arabistik oder vergleichbare Qualifikation bzw. entsprechende einschlägige Arbeitserfahrung im Bereich Fremdsprachendidaktik (Deutsch) Eigener interkultureller Hintergrund oder Erfahrung mit Inter- und Multikulturalität Fähigkeit, sich in die Situation der neuen Mitarbeiter einzufühlen Erfahrung im Bereich Relocation willkommen- Kommunikationsgeschick und souveränes Auftreten Ausgeprägtes Dienstleistungsmentalität und Selbstverständnis als überzeugender und geduldiger Ansprechpartner- Ausgesprochen gute Kenntnisse in einer der slawischen Sprachen: Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, und/oder Russisch, und/oder Ukrainisch oder Arabisch Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft
14.06.2025Schlüter-Systems KGIserlohnTeamassistenz Human Resources (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen von administrativen und organisatorischen Aufgaben für das HR-Team und die Personalleitung Koordinieren, Vor- und Nachbereiten von Meetings und Workshops sowie Organisieren von internen und externen HR-Veranstaltungen Entlasten des HR-Teams durch strukturierte Abarbeitung und Priorisierung von Aufgaben und Arbeitspaketen Durchführen von Recherchen zu aktuellen HR-Themen, Trends und Best Practices zur Unterstützung und Umsetzung von HR-Strategien Mitarbeiten bei operativen und generalistischen HR-Themen als Schnittstelle innerhalb des Teams Unterstützen bei der Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für unterschiedliche Stakeholdergruppen sowie Erstellen von aussagekräftigen Statistiken und PräsentationenQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder Organisationspsychologie bzw. eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Human Resources mit einem administrativen oder generalistischen Schwerpunkt Organisations- und Koordinationsfähigkeiten sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, insbesondere Outlook und PowerPoint Begeisterung für die Arbeit in einem modernen, leistungsorientierten Arbeitsumfeld in Verbindung mit Interesse an den neuesten Trends im HR-Bereich Hohes Maß an Vertraulichkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Informationen und Daten
14.06.2025Richter BioLogics GmbH & Co. KGHamburgPersonalreferent Schwerpunkt Recruiting (m/w/d)Aufgaben:Sie betreuen den Recruiting-Prozess für unsere Standorte Hamburg und Hannover sowie ausgewählte Bereiche am Standort Bovenau bei Kiel. In dieser Rolle sind Sie Sparringspartner (m/w/d) für die Fachabteilungen und stellen eine positive Candidate Experience sicher. Sie nutzen die gesamte Bandbreite der Ausschreibungskanäle, führen Bewerbungsgespräche und steuern den Prozess bis zum Vertragsabschluss. Sie bringen sich im Employer Branding, bei Social Media-Kampagnen, Veranstaltungen und Messen ein. Gemeinsam treiben wir unsere Recruiting-Strategie weiter voran. Sie haben Prozess- und Systemoptimierungen im Blick und wirken an Projekten wie der Implementierung neuer Tools mit.Qualifikationen:Ihr Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaft, Psychologie, Sozialwissenschaften, Pädagogik oder eine vergleichbare Qualifikation haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Sie bringen erste Berufserfahrung im Recruiting mit, z.B. in der Personalberatung, Personalvermittlung, Personaldienstleistung. Sie haben erste Erfahrungen mit Recruiting-Tools gesammelt und sind offen für neue Anwendungen. Kontaktfreude sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, gepaart mit einem hohen Maß an Eigeninitiative und Selbstständigkeit, zeichnen Sie aus. In unserer Unternehmenssprache Deutsch verständigen Sie sich sicher (C2-Level), englisch-sprachigen Kandidaten (m/w/d) und Stakeholdern begegnen Sie mit fortgeschrittenen Kenntnissen. Flexibilität sowie gelegentliche Reisebereitschaft für Termine in Bovenau und Hannover sind für Sie selbstverständlich.
14.06.2025pluss Holding GmbHBerlinPersonalberater (m/w/d) Sales & RetentionAufgaben:Vertrieb - Aktive Gewinnung sowie telefonische und persönliche Betreuung neuer und bestehender Kundenunternehmen und Aufbau eines eigenen Kundennetzwerkes Recruiting - Du bist der erste Ansprechpartner bei Ansprache und Personalauswahl geeigneter Kandidaten aus dem pflegerischen Bereich und begleitest diese auf ihrem beruflichen Weg im pluss-Kundennetzwerk Mitarbeitereinsatzplanung / Vertragsmanagement - Du planst und betreust Personaleinsätze und verhandelst und erstellst selbstständig Angebote und Verträge Führung - Du bist zuständig für die wertschätzende Betreuung und Bindung von Mitarbeitern im Kundeneinsatz und schätzen und leben unsere WerteQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische oder pflegerische Ausbildung oder ein Studium, idealerweise mit einem Schwerpunkt im Bereich der Personalarbeit Quereinsteiger, Hochschulabsolventen oder alternativ berufserfahrene Pflegefachkräfte sind ebenfalls willkommen Erste Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Vertrieb und Personalführung wären wünschenswert Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Kommunikationsstärke Eine Teamplayer Mentalität und eine ausgeprägte soziale Kompetenz runden Ihr Profil ab
14.06.2025Max-Planck-Institut für Physik komplexer SystemeDresdenPersonalsachbearbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Bearbeitung von Personalangelegenheiten vom Eintritt bis zum Austritt unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und des Tarifvertrags Beratung der Mitarbeiter*innen in allen Personalfragen und Auskunftserteilung in arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Erstellen von Arbeitsverträgen, Stipendienbriefen und Dienstleistungsverträgen Führung von Personalakten, Umstellung auf digitale Personalakten Vorbereitung, Durchführung und Kontrolle der Gehaltsabrechnungen mit SAP Bearbeitung von Entsendungen und Abrechnung der Reisekosten mit SAPQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation, einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen erwünscht Kenntnisse des öffentlichen Tarifrechts (TVöD-Bund), des Arbeitsrechts (TzBfG, WissZeitVG) und des Sozialversicherungs- und Steuerrechts, des BRKG Routinierter Umgang mit MS-Office-Programmen, idealerweise auch in SAP R/3 Sehr gute Deutsch- und anwendungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interkulturelle Kompetenz, gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, hohes Engagement sowie ausgeprägtes Organisationstalent Schnelle Auffassungsgabe und einen selbständigen, eigenverantwortlichen und gewissenhaften Arbeitsstil sowie Diskretion
14.06.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthMitarbeiter (m/w/d) EntgeltabrechnungAufgaben:* Für einen fest definierten Mitarbeiterkreis umfassen Ihre Aufgaben und Verantwortung alle anfallenden Tätigkeiten rund um die Entgeltabrechnung und die Stammdatenpflege in unserem Personalinformations- und Dienstplanungssystem. * Sie wenden die spezifischen Tarifverträge (TV-Ärzte VKA, TVöD-K) und die einschlägigen steuer-, sozialversicherungs- und zusatzversorgungsrechtlichen Bestimmungen sicher und routiniert an. * Bei Fragen rund um die Entgeltabrechnung sind Sie Ansprechpartner (m/w/d) für die Beschäftigten der Klinikum Bayreuth GmbH.Qualifikationen:* Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung. * Sie können auf umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Entgeltabrechnung einschließlich der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen sowie der Umsetzung von Tarifverträgen (idealerweise TV-Ärzte/VKA, TVöD-K, u.a.) zurückgreifen. * Idealerweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse im Abrechnungsprogramm OK.PWS (AKDB) und im Personalinformations- und Dienstplanungssystem Personal Office (Krammer & Partner). * Der Umgang mit einschlägigen Entgeltabrechnungsprogrammen, idealerweise auch in Personalinformations- und Dienstplanungssystemen ist Ihnen bekannt und Sie wenden die MS-Office-Programme (Excel, Word) routiniert an. * Sie sind engagiert, serviceorientiert, zahlenaffin, arbeiten gerne im Team und sind bereit sich aktiv in Ihrem Aufgabengebiet einzubringen.
13.06.2025Universitätsklinikum FrankfurtFrankfurt am MainPersonalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter - Krankenhaus SachsenhausenAufgaben:Als Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter lernen Sie die dynamische und vielfältige Welt der Personaladministration an der Universitätsmedizin Frankfurt kennen. Sie erwerben Fachkenntnisse für eine ganzheitliche Personalbetreuung im Gesundheitswesen. Sie bearbeiten den Arbeitszyklus eines Beschäftigten vom Eintritt bis zum Austritt (die Tätigkeiten sind nach Aufgabenschwerpunkten unterteilt). Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen oder begleiten die Beschäftigten in allen Änderungen des laufenden Arbeitsverhältnisses, wie Änderung der Wochenarbeitszeit oder Umsetzungen. Sie verantworten die Entgeltabrechnung der Beschäftigten nach den jeweiligen sozialversicherungsrechtlichen sowie tarifvertraglichen Regelungen und bearbeiten verschiedene Abwesenheitsarten, kommunizieren mit den Sozialversicherungsträgern oder überwachen die Lohnfortzahlung. Sie arbeiten digital mit unserem Ticketsystem und führen die elektronische Personalakte. Sie beraten unsere Beschäftigten persönlich, telefonisch oder schriftlich in allen grundlegenden arbeits- und tarifrechtlichen Fragestellungen. Sie arbeiten konstruktiv mit unseren Mitarbeitervertretungen, wie der Frauenbeauftragten, der Schwerbehindertenvertretung und dem Personalrat, zusammen.Qualifikationen:Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder können eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung vorweisen, beispielsweise als Personalfachkauffrau / Personalfachkaufmann. Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung / Personaladministration sowie umfangreiche Kenntnisse im Arbeits-, Tarif-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Kenntnisse in den Tarifverträgen des Öffentlichen Dienstes sind wünschenswert. Sie sind vertraut in der Anwendung des Personalmanagementsystems SAP HCM und / oder LOGA. Sehr gute MS-Office-Kenntnisse setzen wir voraus. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine selbstständige, zielorientierte, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie durch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein aus. Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ist ein gültiger Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung notwendig.
13.06.2025Helmholtz-Zentrum HereonGeesthacht (bei Hamburg)Referent (m/w/d) HR-Projektmanagement und PersonalstrategieAufgaben:Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der konzeptionellen, strategischen und operativen Weiterentwicklung des Bereichs Personalmanagement und unterstützen die Bereichsleitung proaktiv bei Entscheidungsprozessen, Vorhaben und Veränderungsprojekten. Sie gestalten mit, indem Sie insbesondere: (Digitalisierungs-)Projekte im Bereich HR leiten und das Projektmanagement ganzheitlich umsetzen (Initialisierung, Definition, Planung, Steuerung und Projektabschluss) Entscheidungsvorlagen zu übergeordneten HR-Themen erstellen und die Bereichsleitung bei der Konzeption von HR-Strategien unterstützen Markttrends und Benchmarks analysieren und daraus Handlungsempfehlungen ableiten Die interne und externe Kommunikation der Bereichsleitung vorbereiten (z. B. Präsentationen, Berichte, Vorlagen) Als zentrale Ansprechperson für externe Dienstleister sowie interne Schnittstellen (z. B. IT, Finanzen und Controlling, Einkauf) agieren Office-Management-Aufgaben übernehmen, z. B. Termin- und Reiseorganisation, Budgetüberwachung sowie Koordination der Arbeitssicherheitsmaßnahmen für den Bereich PersonalmanagementQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtung) Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement (klassisch und agil, z. B. SCRUM, PRINCE2, PMP, IPMA-Zertifikat) Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Tools (z. B. Microsoft Project, SharePoint), HR-IT-Systemen (z. B. SAP HCM), Datenanalysetools (z. B. Excel, Power BI) und Microsoft Office, idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit M365 Kenntnisse der HR-Prozesse, des Arbeitsrechts sowie betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie ein hohes Maß an Diskretion und Verantwortungsbewusstsein Idealerweise Erfahrung im Bereich Office-Management und Schnittstellenkoordination Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Albers ( HR-Info@hereon.de ).
13.06.2025Deutsche WelleBonn, BerlinRecruiter (w/m/d) mit Fremdsprachenkenntnissen für die Abteilung PeopleAufgaben:Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung eines strategischen Recruitings mit neuen kreativen Ansätzen Auswahl geeigneter Recruiting- und Sourcinginstrumente sowie der Aufbau neuer Kanäle für die internationale Personalsuche Selbständige Erarbeitung von Standards sowie die Identifizierung und Direktansprache geeigneter Kandidat*innen Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Rekrutierungsstrategien sowie Unterstützung bei der Sicherstellung einer sehr guten Candidate-Experience Eigenverantwortliche Steuerung und Durchführung von Auswahlverfahren an den Standorten Bonn und Berlin sowie im Ausland Planung, Durchführung und Nachbereitung von Messen und VeranstaltungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit den Schwerpunkten Personalwesen, Marketing und/oder Psychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Recruiting, vorzugsweise mit internationalem Fokus Erfahrungen in anderen Personal-Bereichen, wie z. B. Personalbetreuung, Mitbestimmung sind von Vorteil Freude an der Arbeit in einem internationalen und interkulturellen Umfeld Strategische, teamorientierte und proaktive Arbeitsweise Identifikation mit den Zielen und der Unternehmenskultur der Deutschen Welle Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mind. B2), sowie weitere sehr gute Fremdsprachenkenntnisse einer oder idealerweise mehrerer DW Sendesprachen
13.06.2025Fleischwerke E. Zimmermann GmbH & Co. KGThannhausenHR Manager (m/w/d) mit EntwicklungsperspektiveAufgaben:Eigenverantwortliche Leitung von HR-Projekten Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität Mitarbeiterbetreuung und Beratung der Führungskräfte Aufbau neuer Recruiting-Kanäle sowie Gewinnung von Mitarbeitern aus dem In- und Ausland Entwicklung, Implementierung, Optimierung und Digitalisierung von HR-Prozessen sowie SonderaufgabenQualifikationen:Abgeschlossene fachbezogene Ausbildung, Weiterbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 5-jährige Berufserfahrung als HR Business Partner oder HR-Generalist Sie denken unternehmerisch, übernehmen gerne Verantwortung, arbeiten selbständig und bringen Organisationstalent mit Als Persönlichkeit überzeugen Sie mit Kommunikationsstärke, sicherem Auftreten und Empathie Fundierte HR- und Arbeitsrechtskenntnisse, ERP-Know-how (bevorzugt SAP), Projektmanagement-Skills und sichere MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab
13.06.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen HauptverwaltungMünchenExperte*in Dienstplanmanagement/ Koordinator*in Personaleinsatzplanung in Pflegeeinrichtungen (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für die übergeordnete Steuerung und Optimierung des Dienstplanmanagements in unseren Pflegeeinrichtungen Sicherstellung einer bedarfsgerechten und mitarbeiterorientierten Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung gesetzlicher und tariflicher Vorgaben Beratung und Unterstützung der lokalen Pflegedienstleitungen bei der Erstellung und Umsetzung der Dienstpläne für unsere Teams Analyse und Monitoring von Personaleinsatzplänen sowie Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Personaleffizienz Enge Zusammenarbeit mit den Einrichtungsleitungen, den Fachabteilungen und unseren Pflegekräften, um eine optimale Pflegequalität und angenehmes Arbeitsklima zu gewährleisten Mitwirkung an Projekten zur Weiterentwicklung der Pflegeorganisation und -prozesse Regelmäßige Durchführung von internen SchulungenQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Pflegebereich Nachweisliche Erfolge im operativen Dienstplanmanagement im stationären als auch ambulanten Bereich Sicherer Umgang mit Vivendi und snap sowie MS Office 365 Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sowie Affinität zu elektronischen Branchenlösungen Fundierte Kenntnisse im Arbeitszeitrecht, Tarifrecht (z. B. TVöD) und den gesetzlichen Vorgaben im Gesundheitswesen Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten, analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise **Bayernweite Reisebereitschaft da teilweise Tätigkeit an unterschiedlichen Standorten (**Führerschein erforderlich)