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24.03.2025Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)BerlinFachexpertin / Fachexperte HR-Systeme - Schwerpunkt Workday HR (w/m/d)Aufgaben:In der Abteilung Personal-IT sorgen wir für eine anforderungsgerechte Produktlandschaft der Personalsoftware im gesamten Unternehmen. Wir stellen die optimale Nutzung und Weiterentwicklung unserer digitalen personalwirtschaftlichen Produkte sicher und gewährleisten ihren reibungslosen Betrieb. Als Fachexpert*in bist du für die Anpassung und Optimierung der Workday-Module zuständig und verwaltest Rollen und Berechtigungen im System. Du analysierst die Anforderungen der Personalabteilung und anderer Fachbereiche, implementierst neue Workday-Funktionen und entwickelst so effiziente Prozesse. In Zusammenarbeit mit dem IT-Support und externen Partnern unterstützt du bei Fragen und Problemen, findest Lösungen, erstellst Benutzerhandbücher und führst Schulungen durch. Du sorgst für einen reibungslosen Systembetrieb, koordinierst Updates und Releases und arbeitest mit der IT sowie Dienstleistern an der Optimierung von Schnittstellen zu anderen Systemen. Zu deinen Aufgaben gehört ebenfalls das Erstellen von Berichten und Dashboards sowie die Überprüfung der Datenqualität und -integrität.Qualifikationen:abgeschlossenes Studium* der Fachrichtungen (Wirtschafts-) Informatik, Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement oder gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse basierend auf deiner mehrjährigen Berufserfahrung Erfahrungen in der Konfiguration und Betreuung des Systems Workday HR oder vergleichbaren HR-Systemen sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Sprachniveau C1) sowie sichere fachbezogene Englischkenntnisse Zusätzlich freuen wir uns über Kenntnisse in einem der Workday-Module (z. B. HCM, Absence Management, Compensation) Erfahrung in der Prozessgestaltung und -optimierung im HR-Bereich technisches Verständnis und die Fähigkeit zur Fehleranalyse in komplexen Systemen
24.03.2025STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHFrankfurt am MainSenior People & Culture Partner:in (m/w/d)Aufgaben:Strategische Steuerung der People & Culture (P&C) Prozesse in den internationalen Organisationseinheiten der STRABAG PFS Ansprechpartner:in für Führungskräfte sowie fachliche Führung und Weiterentwicklung der P&C Partner:innen Sicherstellung der Umsetzung strategischer P&C Projekte in enger Zusammenarbeit mit der zentralen Konzerneinheit P&C DEV Aufbau eines P&C Controllings / Erstellung und Analyse von P&C Kennzahlen Mitwirken an den strategischen P&C-Handlungsfeldern des STRABAG Konzerns Begleitung von Veränderungsprozessen und aktive Mitgestaltung der Unternehmenskultur Besetzung von Management-/Führungspositionen und Erstellung/Überwachung von Entwicklungsplänen Steuerung von Employer-Branding-Maßnahmen und Budgetverwaltung Mitarbeit an M&A-Projekten der STRABAG PFSQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie oder Vergleichbares), idealerweise mit Schwerpunkt Personalwesen Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als HR-Partner:in, idealerweise in einem Konzernumfeld der Immobilienwirtschaft oder Dienstleistungsunternehmen mit technischem Hintergrund Reisebereitschaft und sehr gute Deutsch-/Englischkenntnisse Erfahrung in der Unterstützung und Beratung bei strategischen Veränderungsprozessen sowie der Moderation von Workshops Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Flexible, belastbare und proaktive Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität Sehr gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität, verbunden mit großem Interesse an Digitalisierungsthemen
24.03.2025Getriebebau NORD GmbH & Co. KGBargteheideTeamlead (gn) Payroll & HR ExcellenceAufgaben:Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abrechnung der NORD-Gruppe in Deutschland Mitwirkung an der digitalen HR Roadmap Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse und Systeme Entwicklung und Umsetzung von HR-Prozessen zur Effizienzsteigerung und Standardisierung Identifikation und Implementierung von Automatisierungslösungen zur Verbesserung von HR-Workflows Unterstützung bei der Digitalisierung von HR-Prozessen und -Systemen Sicherstellung der Compliance und Governance innerhalb der HR-Prozesse Schnittstellenmanagement zwischen HR, IT und anderen relevanten AbteilungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Prozessoptimierung und Digitalisierung von Vorteil Sichere Kenntnisse mit HR-Software und Umgang mit digitalen HR-Systemen (z. B. SAP, Interflex, ServiceNow HR) Gute Kenntnisse in der Gehaltsabrechnung Erfahrung im Projektmanagement und Change-Management Kenntnisse in Lean Management, Six Sigma oder anderen Prozessverbesserungsmethoden wünschenswert Analytische und lösungsorientierte Denkweise sowie eine strukturierte Arbeitsweise Fundierte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
24.03.2025aluplast GmbHKarlsruhePersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Sie sind erster Ansprechpartner für einen definierten Betreuungsbereich in allen Personalangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Themen, beraten Führungskräfte, binden unseren Betriebsrat ein und kümmern sich um die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen Sie bereiten Personalthemen auf und erstellen bei Bedarf Analysen und Auswertungen Sie begleiten, administrieren und unterstützen den kompletten Zyklus vom Eintritt bis zum Austritt unserer Mitarbeiter*innen. Dies beinhaltet unter anderem die Rekrutierung neuer Mitarbeiter*innen, Einstellung und Vertragsgestaltung, Unterstützung beim Onboarding, Personalentwicklungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, betriebliches Eingliederungsmanagement sowie Personalfreisetzungen Sie wirken aktiv bei Personalprojekten mit, setzten Konzepte um und gestalten die Personalarbeit für Ihren Betreuungsbereich und begleiten VeränderungsprozesseQualifikationen:Ihr betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder Sie verfügen über eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatz­qualifikation Personalfachkaufmann (m/w/d). Sie bringen fundierte Berufs­erfahrung in den genannten Aufgabenfeldern - vorzugsweise in der Industrie - mit. Sie sind ein Teamplayer und schätzen die serviceorientierte Zusammenarbeit mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen Umsetzungsstärke, Eigeninitiative und Selbstständigkeit prägen Ihren Arbeitsstil Sie organisieren, administrieren und halten Ihre Termine zuverlässig ein Ihre Konflikt- und Integrationsfähigkeit konnten Sie bereits erfolgreich einsetzen Sie verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint) sowie über gute Kenntnisse eines HR- und Zeitwirt­schaftssystems
24.03.2025Sternenbäck GmbH SprembergSprembergMitarbeiter (m/w/d) Verwaltung - Schwerpunkt Recruiting & ZeitwirtschaftAufgaben:Als Mitarbeiter (m/w/d) Verwaltung - Schwerpunkt Recruiting & Zeitwirtschaft sind Sie der Geschäftsleitung direkt unterstellt und nehmen eine bedeutende Schlüsselrolle ein. Sie verfolgen das Ziel, geeignete neue Mitarbeitende und Auszubildende zu finden und für unser Unternehmen zu gewinnen sowie offene Stellen und Ausbildungsplätze bestmöglich zu besetzen. Hierzu greifen Sie auf klassische Recruiting-Instrumente zurück und schrecken auch vor neuen Wegen nicht zurück. Zudem übernehmen Sie die Personalbetreuung vor Ort und tragen wesentlich zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden bei. ? FREUEN SIE SICH AUF ABWECHSLUNGSREICHE AUFGABEN: Verantwortung für das Recruiting - von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung von Mitarbeitenden Entwicklung passender Suchstrategien und innovativer Methoden zur Gewinnung von Fachkräften und Auszubildenden sowie Beobachtung aktueller Recruiting-Trends Verfassen und Schalten von Stellenanzeigen Unterstützung bei der Koordination und Organisation von Bewerbungsgesprächen Kontinuierliche Pflege und Aktualisierung der Bewerberdatenbank Erstellung regelmäßiger Statistiken und Auswertungen im Bereich Recruiting Unterstützung bei der Betreuung der Mitarbeitenden von Eintritt bis Austritt, einschließlich Vorbereitung der Entgeltabrechnung Tägliche Pflege und Auswertung der Zeitwirtschaftsdaten sowie Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten im Zeitwirtschaftssystem Atoss Erstellung von personenrelevanten Dokumenten, u. a. Arbeitszeugnisse, sonstige Schriftstücke, Entgelt- und Arbeitsbescheinigungen Erstellung von Statistiken für den Bund sowie von personalwirtschaftlichen Berichten, Statistiken und Auswertungen Ansprechpartnerin für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen sowie Beratung zu verschiedenen personalrelevanten operativen und administrativen Fragestellungen (z. B. Elternzeit, Nebenbeschäftigung) Ansprechpartner für Behörden und Ämter, u.a. Agentur für Arbeit, Krankenkassen, Rentenversicherung und Berufsgenossenschaft Überwachung von personalrelevanten Terminen Mitwirkung bei der Optimierung der PersonalprozesseQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Personal Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen Guten Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie bei Steuern und Sozialversicherungen Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Erfahrung im Umgang mit Zeiterfassungssystemen, idealerweise Atoss, und Abrechnungssystemen, idealerweise Sage Selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Teamgeist sowie eine hohe Sozialkompetenz Loyalität, Diskretion und Verantwortungsbewusstsein Wir haben einen sehr hohen Anspruch an unser Arbeitsklima und an ein gutes Miteinander zudem legen wir großen Wert auf Kunden- und Serviceorientierung. Offenheit, Freundlichkeit und Geduld sollten daher zu Ihren Grundeigenschaften gehören. Der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen bereitet Ihnen Freude.
24.03.2025pluss Holding GmbHOsnabrückPersonalberater (m/w/d) Sales & RetentionAufgaben:Durch Deine proaktive Betreuung von Mitarbeitern im medizinischen Bereich sorgst Du für eine positiv, nachhaltige Zusammenarbeit Dich vergisst man nicht so schnell, denn Du schaffst es, Menschen für Dich zu begeistern Du nutzt Dein Organisationstalent für die Planung der Mitarbeitereinsätze Du führst und begleitest Deine Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Weg und bietest passende Fort- und Weiterbildungsangebote Du bist eigenständig für die Akquise von neuen Kunden und dem weiteren Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen zuständig Du bist das Gesicht von pluss und platzierst die Marke pluss im Markt Kunden schätzen Dich aufgrund Deines verbindlichen und lösungsorientierten AuftretensQualifikationen:Das kaufmännische und/oder medizinische oder pflegerische Grundverständnis hast Du durch Deine Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation bereits intus Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Deine Ausstrahlung macht Dich aus: positiv, professionell, eloquent und charmant gewinnst Du Menschen für Dich Du hast Feuer - eigenverantwortlich, selbstständig und mit dem richtigen Blick auf Menschen und unternehmerische Ziele Du arbeitest gerne im Team und bringst Deine Ideen aktiv mit ein
24.03.2025pluss Holding GmbHKölnRecruiter (m/w/d)Aufgaben:Talent Management - Sie gestalten den Recruitingprozess und agieren so als Sparringpartner Ihrer Sales Spezialisten Networking - Erweitern Sie das vorhandene Medizinernetzwerk weiter aus und pflegen es durch nachhaltiges Beziehungsmanagement Reporting - Entwickeln Sie Ihre Recruiting Performance weiter und behalten aktuelle Recruiting Trends auch in den sozialen Medien im BlickQualifikationen:Sie haben eine kaufmännische/medizinische Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen oder möchten als Quereinsteiger durchstarten Sie bringen Begeisterung für die oben beschriebenen Aufgaben mit und haben erste Berufserfahrung im (online) Recruiting gesammelt Sie sind leidenschaftlich, zielstrebig und haben Lust Ihren Teil zum Erfolg beizutragen Sie überzeugen durch Ihre kommunikative, positive Einstellung, Ihr professionelles Auftreten und Ihre aufgeschlossene Art Sie verfügen über ein ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis und haben Lust, Verantwortung zu übernehmen Ein sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen ist für Sie selbstverständlich Erste relevante Erfahrungen im Active Sourcing und Direktansprachen über soziale Medien
24.03.2025über Jobware PersonalberatungRaum Lage/Bielefeld/​​​​​​​Detmold/LemgoPersonalkoordinator mit Kenntnissen aus Einzelhandel oder Logistik (m/w/d)Aufgaben:Personaleinsatzplanung zur Sicherstellung der pünktlichen Zustellung von Tageszeitungen, Briefen und Werbebroschüren Betreuung und Neueinstellung von Mitarbeitenden für die Zustellung Schulung und Führung der Mitarbeitenden in Ihrem Zustellgebiet vom Büro aus Unterstützung des Leiters Zustelllogistik Kontinuierliche Mitarbeit bei der Optimierung von ArbeitsabläufenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung, z. B. im Einzelhandel oder in der Logistik Kaufmännische Grundkenntnisse sowie sicher im Umgang mit MS Outlook, Word und Excel PKW-Führerschein, sehr gute Deutsch- und ausbaufähige Englischkenntnisse Verantwortungsvolle und zuverlässige Persönlichkeit mit Führungsqualitäten Freundlichkeit und Empathie im Umgang mit Mitarbeitenden
24.03.2025Ospelt Food EstablishmentApoldaMitarbeiter (m/w/d) im Bereich Ausbildung - Schwerpunkt Recruiting und Ausbildungskoordination - FoodAufgaben:Administrative und operative Aufgaben im Bereich der Ausbildung Ansprechpartner für die Auszubildenden in ausbildungsrelevanten Fragestellungen Bewerbermanagement - von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung der Auszubildenden, inkl. Vertragswesen SAP-Zeitmanagement Zusammenarbeit mit Berufsschulen und Behörden Ausbildungsmarketing Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Messen/ÖffentlichkeitstagenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, alternativ Weiterbildung im Personalwesen Erste Berufserfahrung im Personalbereich bzw. in der Organisation der Berufsausbildung wünschenswert Schnelle Auffassungsgabe, strukturierte Arbeitsweise sowie ein sicheres und sympathisches Auftreten Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungskraft Mobilität und Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (z.B. für Messen, Inhouse-Veranstaltungen etc.) Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit MS-Office Erfahrungen im Marketingbereich
24.03.2025HorváthStuttgartTeamassistenz (w/m/d) Recruiting - in 50% TeilzeitAufgaben:* Bewerbermanagement von A-Z. Du unterstützt unser Recruiting-Team im Bewerbermanagement und übernimmst zusätzlich administrative Aufgaben wie z.B. die Schaltung von Stellenanzeigen. Dabei arbeitest du eng mit den zuständigen HR Managern:innen zusammen und wirkst bis hin zum Vertragsversand mit. * Organisationstalent einbringen. Die professionelle Organisation von Vorstellungsgesprächen legen wir vertrauensvoll in deine Hände. Dazu koordinierst du die Gesprächsteilnehmenden und bist der erste Kontaktpunkt für unsere Bewerberinnen und Bewerber. Du stellst einen reibungslosen Ablauf sicher (sowohl virtuell als auch vor Ort) und trägst damit wesentlich zu einer positiven Candidate Experience bei. * Gemeinsam wachsen. Du wirkst bei weiteren Themen entlang des Recruitingprozesses mit und bringst deine Ideen ein, um unsere Abläufe weiterzuentwickeln. Dein:e Mentor:in begleitet deine individuelle Weiterentwicklung.Qualifikationen:* Hallo Teamplayer: Freundschaftliche Zusammenarbeit sowie eine hohe Dienstleistungsorientierung sind dir genauso wichtig wie uns. Du hast Spaß an der gemeinsamen Herausforderung. Und last but not least: Wir haben Humor - du auch? * Deine Kompetenzen: Mit deinem ausgeprägten Organisationstalent und deinen Erfahrungen im Bereich Terminkoordination bewahrst du auch in einem dynamischen Umfeld den Überblick. Kontaktfreudigkeit, eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Einsatzbereitschaft zeichnen dich aus. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind für dich ebenso selbstverständlich wie der Umgang mit gängigen Office Anwendungen. * Dein fachlicher Hintergrund: Du hast eine kaufmännische Ausbildung (z.B. Hotellerie, Büromanagement) erfolgreich abgeschlossen, idealerweise mit Schwerpunkt Personal. Zudem hast du bereits erste Erfahrungen im Personalmanagement (Recruiting, Bewerbermanagement, Personalsachbearbeitung) gewinnen können. Beste Voraussetzungen, um direkt bei uns durchzustarten.
23.03.2025über Jobware PersonalberatungOstwestfalenKaufmännischer Mitarbeiter Zustell-Logistik (m/w/d)Aufgaben:Personalkoordination und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Zustellung von Zeitungen und Briefen in Ostwestfalen Betreuung und Neueinstellung von Mitarbeitenden für die Zustellung Einsatzplanung, Schulung und Führung der Mitarbeitenden in Ihrem Zustellgebiet Unterstützende Managementaufgaben Kontinuierliche Optimierung von Abläufen mit dem Ziel höchster Qualität und KundenzufriedenheitQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung und/oder Erfahrungen in der Zustellung PKW-Führerschein, Kenntnisse in MS Outlook, Word und Excel Freundlichkeit und Empathie im Umgang mit Mitarbeitenden Verantwortungsvolle und zuverlässige Persönlichkeit mit Führungsqualitäten Sehr gute Deutschkenntnisse und ausbaufähige Englischkenntnisse
23.03.2025Lobetalarbeit e. V. Innere MissionCellePersonalsachbearbeiter/in Vollzeit (w/m/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Personalbetreuung für Deinen Verantwortungsbereich vom Ein- bis zum Austritt Verantwortung für die Entgeltabrechnung Kompetenter Ansprechpartner für Mitarbeitende in allen personalbezogenen Fragen Korrespondenz mit internen und externen Ansprechpartnern (Sozialversicherungsträger, Finanzämter, Versicherungen, etc.) Melde-, Bescheinigungs- und BerichtswesenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne mit Zusatzqualifikation als Personalfachkaufmann/ -kauffrau und Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung Kenntnisse in den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland sowie im Mitarbeitervertretungsgesetz der EKD bzw. sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Tarfiverträgen sowie dem BetrVG sind wünschenswert Solide arbeitsrechtliche Grundkenntnisse und Erfahrungen in der Entgeltabrechnung Sehr gute Kenntnisse im Sozial- und Lohnsteuerrecht sowie im Zusatzversorgungsrecht sowie sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen, inbesondere MS Excel und MS Word
23.03.2025SEITENBAU GmbHKonstanzHR Manager (m/w/d) Schwerpunkt People AdministrationAufgaben:Du verantwortest strategische und operative HR-Themen entlang des gesamten Employee-Life-Cycle. Du bist ein*e Teamplayer*in und arbeitest partnerschaftlich mit deinen Kolleg*innen an Projekten und Aufgaben im Tagesgeschäft mit. Du hast ein offenes Ohr für die Anliegen von internen und externen Stakeholdern. Du stehst Mitarbeitenden bei diversen Themen wie beispielweise Gehaltsabrechnung, Elternzeit, Entgeltfortzahlung, etc. beratend zur Seite. Du gestaltest und entwickelst proaktiv die Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung verschiedener Projekte und HR-Prozesse.Qualifikationen:Du hast Lust auf moderne Personalarbeit in einem agilen Umfeld? Du liebst die täglichen Aufgaben im HR und brennst dafür Projekte voranzutreiben sowie bestehende Prozesse zu optimieren? Du möchtest mit deiner offenen Art interne sowie externe Stakeholder und Mitarbeitende bei jeglichen Fragestellungen unterstützen? Du hast ein Wirtschafts- oder sozialwissenschaftliches Studium (mit Schwerpunkt Personalwesen) oder eine vergleichbare Ausbildung. Du willst Dinge bewegen und findest proaktiv Lösungen für und mit unseren Mitarbeitenden. Du hast eine hohe Serviceorientierung und bist kommunikativ stark. Steuerrecht, Arbeitsrecht und Sozialversicherung sind für dich kein Neuland. Eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise zeichnet dich aus. Du liebst es Verantwortung zu übernehmen und selbständig zu arbeiten. Deine Wissbegierde ermöglicht es dir die dynamischen Veränderungen im Personalmanagement stets im Blick zu behalten. Du hast sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.
23.03.2025Hessisches Staatstheater WiesbadenWiesbadenSachbearbeiter:in Gästeabrechnung (m/w/d)Aufgaben:Im Personalteam Gästeabrechnung bietet sich ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet. Als Sachbearbeiter:in in der Gästeabrechnung verantworten Sie die selbstständige Bearbeitung aller Honorar- und Entgeltzahlungen unserer künstlerischen Gäste, die produktionsbezogen für das Staatstheater Wiesbaden tätig sind: Eigenständige Vorbereitung, Prüfung und termingerechte Durchführung der monatlichen Gäste Entgeltabrechnung für Gäste Sowie der wöchentlichen Honorarabrechnung (Zahlungsläufe durchführen) Steuerliche- und sozialversicherungsrechtliche Prüfung entgeltrelevanter Sachverhalte für inländische und - ausländische Beschäftigte Ansprechpartner für Beschäftigte rund um die Abrechnung Ansprechpartner für Behörden, Krankenversicherungen und Sozialversicherungen sowie Agenturen Melde- und Bescheinigungswesen Durchführung des Monatsabschlusses für den Bereich Gäste Unterstützung bei Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung bezüglich der Zuordnung und Abstimmung der Konten, Kostenträger und Kostenstellen Steuermeldungen Lohnsteuer, Umsatzsteuer und Ausländersteuer EStG § 50a PersonalauswertungenQualifikationen:Sie verfügen idealerweise über eine anerkannte abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung, oder sind Steuerfachangestellte:r. Sie weisen gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht vor. Erfahrungen mit SP-Data oder einem vergleichbaren Personalabrechnungssystem sind wünschenswert, gute MS-Office-Kenntnisse setzen wir voraus, sowie gute Sprachkenntnisse in Englisch. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit aus, sind belastbar und verantwortungsbewusst. Weiterhin überzeugen Sie durch eine sehr gute Auffassungsgabe nebst Organisationsgeschick und bringen eine hohe Leistungsbereitschaft sowie selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit.
23.03.2025pluss Holding GmbHOsnabrückActive Sourcer Specialist (m/w/d)Aufgaben:Profiling: Gemeinsam mit den Recruitern definierst du Anforderungen an neue Mitarbeitende, um eine zielführende Beratung und Zielgruppenansprache zu ermöglichen Talent Scouting: Um für künftige Bedarfe gewappnet zu sein, baust du Talentpools auf und pflegst regelmäßigen Kontakt zu den potenziellen Kandidaten Active Sourcing: In Zusammenarbeit mit den Recruitern entwickelst du maßgeschneiderte Suchstrategien, identifizierst und sprichst Kandidaten über verschiedene Kanäle direkt an und vermittelst passende Talente bedarfsgerecht Recruiting: Du führst Recruitingverfahren von der Erstellung zielgruppengerechter Anschreiben bis hin zu Erstgesprächen aktiv durch Development: Bringe dein Wissen sowie deine Erfahrungen über aktuelle Trends im Active Sourcing und Recruiting ein, denn gemeinsam mit deiner Führungskraft baust du den Bereich auf Projektmanagement: Steuerung eigener Projekte (z. B. Definition von KPI's im Active Sourcing), um unseren Bewerbungsprozess stetig zu verbessernQualifikationen:Ausbildung oder Studium im Bereich Public Management, Wirtschaft, Informatik Mind. 4 Jahre Berufserfahrung im Bereich Direktansprache und dem Aufbau von Talent Pipelines Rhetorische und kommunikative Stärke Exzellente Netzwerkaffinität Regionale Reisebereitschaft Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Kunden-Serviceorientierung, Hands-on-Mentalität Dein Auftreten macht Dich aus: positiv, professionell, eloquent und charmant gewinnst Du Menschen für Dich Du hast Feuer - eigenverantwortlich, selbstständig und mit dem richtigen Blick auf Menschen und unternehmerische Ziele
22.03.2025pluss Holding GmbHHannoverPersonalberater (m/w/d) Kunden- und MitarbeiterbetreuungAufgaben:Dich vergisst man nicht so schnell und das natürlich positiv, denn Du schaffst es, Menschen für Dich zu begeistern Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Kunden und Mitarbeitern Du willst keine kurze Affäre - Dein Ziel ist eine langfristige und vertrauensvolle Kunden- sowie Mitarbeiterbindung Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie unsQualifikationen:Das kaufmännische Grundverständnis hast Du durch Deine Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation bereits intus Wenn Du schon Erfahrung in Vertrieb, Kundenbetreuung, Personal oder allgemein der Dienstleistungsbranche hast, wäre das ideal - Wir freuen uns aber ausdrücklich auch über motivierte Quereinsteiger Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Deine Ausstrahlung macht Dich aus: positiv, professionell, eloquent und charmant gewinnst Du Menschen für Dich Du hast Feuer - eigenverantwortlich, selbstständig und mit dem richtigen Blick auf Menschen und unternehmerische Ziele schaffst Du alles Du unterschreibst in Gedanken schon Deinen Arbeitsvertrag?
22.03.2025Kernspinzentrum Europa PassageHamburgPersonalsachbearbeiterin (m/w/d) Lohn und GehaltAufgaben:Du übernimmst die Vorbereitung und Durchführung unserer Entgeltabrechnung in DATEV * Du erstellst arbeitsvertragsrelevante Dokumente, pflegst und verwaltest die personalbezogenen Daten u.a. in der digitalen Personalakte * Du korrespondierst mit Krankenkassen und Behörden und stellst notwendige Bescheinigungen aus * Vom Onboarding bis zum Offboarding verantwortest du die Erledigung aller administrativen Verwaltungsaufgaben * Du berätst die Mitarbeiter zu abrechnungsrelevanten Angelegenheiten sowie zu sonstigen Fragen zum ArbeitsverhältnisQualifikationen:* Du hast eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und bereits mindestens 4 Jahre praktische Erfahrungen in der Personalsachbearbeitung sowie in der Lohn- und Gehaltsabrechnung * Du kennst das aktuelle Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht und informierst dich proaktiv über deren Änderungen * Ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie eine verantwortungsvolle und strukturierte Arbeitsweise sind für dich selbstverständlich * Eine hohe Serviceorientierung, Genauigkeit sowie Freude an der Arbeit zeichnen dich aus * Menschlich überzeugst du durch Teamgeist und eine hohe Einsatzbereitschaft * Sichere MS-Office Kenntnisse runden dein Profil ab
22.03.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen HauptverwaltungMünchenTeamleitung Personalverwaltung / - abrechnung (m/w/d) - zum nächstmöglichen Zeitpunkt -Aufgaben:Steuerung & Strukturierung des Teams Verantwortung für Personal-Abrechnungsprozesse und deren Optimierung Weiterentwicklung des Abrechnungsprogramms Sage und der Digitalisierung Erstellung von Auswertungen insb. zu Personalkennzahlen Ansprechpartner für Externe, interne Mitarbeiter und unsere 26 EinrichtungenQualifikationen:Geprüfte/r Personalkaufmann/-frau (IHK) oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Führungserfahrung und einschlägige Berufserfahrung, idealerweise auch im Personalcontrolling Experte/ -in für Personalabrechnung, Personalabrechnungssysteme und Excel Fach- und Branchenkenntnisse sowie Kommunikations-, Innovations- und Umsetzungsstärke Stärke in der Analyse und Entwicklung von Prozesslandschaften und deren Etablierung Idealerweise Kenntnisse im Change- und Projekt-Management
22.03.2025MEDICOLEO GmbHBerlinPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung unserer Führungskräfte sowie Mitarbeitenden in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Bearbeitung aller Personalprozesse von der Einstellung bis hin zum Austritt von Mitarbeitenden einschließlich der administrativen Umsetzung (z. B. Erstellung von Arbeits- und Änderungsverträgen, Aufhebungsverträgen, Kündigungen, Abmahnungen, Bescheinigungen) Organisation des kompletten Bewerbermanagements Vorbereitende Aufgaben für die monatliche Entgeltabrechnung und Vorprüfung derselben Verwaltung der Zeiterfassung und sämtlicher Fehlzeiten Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Interesse und Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Optimierung, Digitalisierung und Weiterentwicklung von Prozessen (KVP)Qualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann (m/w/d) oder zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement einschließlich der Fortbildung zum geprüften Personalfachkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung - vorzugsweise im medizinischen Bereich Grundkenntnisse im Arbeitsrecht Abrechnungsrelevante lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse für die Entgeltabrechnung Hohe kommunikative und soziale Kompetenz Gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Powerpoint) Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
22.03.2025Evangelische Landeskirche in WürttembergStuttgartVerwaltungsfachangestellter als Kindergartenkoordinator (m/w/d)Aufgaben:Abwicklung der Betriebsführung für Kindertageseinrichtungen Beantragung von Betriebserlaubnissen beim KJS Sicherstellung der Einhaltung des Mindestpersonalschlüssels und des Kindeswohls Personalrecruiting Veröffentlichung von Stellenausschreibungen Führen von Bewerbungsgesprächen Abwicklung personeller Angelegenheiten Zuarbeit an die Personalabteilung Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung Führen von MitarbeitergesprächenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation Kenntnisse im Bereich Kindergarten und Personalwesen des öffentlichen Dienstes sind von Vorteil Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Teamfähigkeit und serviceorientiertes Denken Selbstständiges, zielgerichtetes und verantwortungsvolles Arbeiten Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
22.03.2025Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichEntgeltabrechner (m/w/d)Aufgaben:Sie führen eigenverantwortlich die monatliche Entgeltabrechnung mit SAP HCM für aktive Mitarbeiter des Werkes Wittlich unter Beachtung der gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Vorschriften durch. Dabei stellen Sie sicher, dass die vereinbarten Entgelte termingerecht und korrekt zur Auszahlung gelangen. Sie übernehmen die Pflege der Personalstammdaten, bearbeiten alle Eintritts-, Wechsel- und Austrittszenarien und führen eigenständig das Bescheinigungswesen sowie die Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Ämtern, Behörden und Mitarbeitern. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die anfallenden Jahresabschlussarbeiten für die Entgeltabrechnung. Darüber hinaus erstellen Sie regelmäßige Reports und Statistiken. Sie sind Ansprechpartner für Vorgesetze, Mitarbeiter und Betriebsrat zu allen Fragen der Entgeltabrechnung. Sie übernehmen Verantwortlichkeiten bei der werksübergreifenden Zusammenarbeit zur Prozessoptimierung von Entgeltabrechnungsthemen. Zudem beraten Sie in standortbezogenen und werksübergreifenden Projekten des Bereiches People and Culture Germany und bringen Ihre abrechnungs- und zeitwirtschaftsspezifischen Kenntnisse ein.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und berufsbezogene Weiterbildung mit Schwerpunkt Personal, alternativ ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen in der Entgeltabrechnung mit. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht. Sie konnten bereits Erfahrungen mit SAP HCM, ggf. SuccessFactors und Zeitwirtschaftssystemen (z. B. Interflex/SF Time) sammeln. Sie sind eigeninitiativ, flexibel und haben gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie besitzen eine Affinität zur IT und Verständnis zum Zusammenwirken von IT-Systemen. Sie überzeugen durch freundliches Auftreten und Kommunikationsstärke. Der Umgang mit Microsoft Office wird von Ihnen beherrscht.
22.03.2025SONAX GmbHNeuburgRecruiting Specialist (m/w/d) Kennziffer 24/44 | VollzeitAufgaben:Betreuung und Koordination des operativen Personal-Recruitings für einen oder mehrere Geschäftsbereiche von der Personalanforderung bis zum Onboarding Ansprechpartner für die Fachbereiche bei Fragen rund um den Bewerbungsprozess Erstellung und Veröffentlichung von internen und externen Stellenausschreibungen Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Bewerbungsinterviews (virtuell, Präsenz, Einzel- sowie Teamtermine) Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Betriebsrat unter Beachtung einschlägiger Mitbestimmungsrechte sowie gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Regelungen Weiterentwicklung und Optimierung unserer Recruiting-Kanäle mit Schwerpunkt auf digitalen Lösungen Beobachtung aktueller Recruiting-Trends sowie Entwicklung zielgruppengerechter Suchstrategien für unterschiedliche Sourcing-Kanäle Aktive Mitgestaltung der Digitalisierung unserer HR-ProzesseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Psychologie Oder vergleichbar mit Schwerpunkt Personal, alternativ kaufmännische Ausbildung mit personalspezifischer Weiterbildung z.B. Personalfachkaufmann /-frau Mehrjährige Berufserfahrung im Recruiting, idealerweise im industriellen Umfeld Routinierter Umgang mit einschlägigen Social Media Kanälen Freude am Umgang mit Menschen sowie das für den HR-Bereich notwendige Fingerspitzengefühl, professionelles Auftreten Engagierte, kommunikationsstarke Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungsmentalität und Teamorientierung Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Hands-on-Mentalität, Zuverlässigkeit Gute IT-Kenntnisse sowie Erfahrung mit einem e-Recruiting-System z.B. d.vinci Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse
22.03.2025Rosen Technology and Research Center GmbHLingenHead of Human Resources (m/w/d)Aufgaben:In der Rolle als Head of HR übernimmst du die Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Führung unserer Personalservices in Deutschland. Du bist Teil einer internationalen HR-Community und arbeitest an globalen HR-Projekten mit. Dabei tauschst du dich regelmäßig mit HR-KollegInnen an unseren weltweiten Standorten aus und gestaltest aktiv die globalen Aspekte unseres Unternehmens. Wenn du Interesse daran hast, People-Themen in einer dynamischen und internationalen High-Tech-Umgebung zu entwickeln und zu leiten, dann bist du genau die Person, die wir suchen. Du trägst in enger Zusammenarbeit mit dem Managementteam der Standorte die Gesamtverantwortung für den Personalbereich. Deine Aufgaben umfassen die Evaluierung, Planung und Umsetzung von Personalpolitik, -programmen und -praktiken gemäß den lokalen Anforderungen und Bedürfnissen. Du berätst das Management bei komplexen oder sensiblen Fragen des Personalmanagements im Tagesgeschäft und unterstützt sie durch fachkundige Anleitung, Coaching und umfassende Unterstützung in allen Bereichen der Personaldienstleistungen. Du bist die direkte Schnittstelle zu unserem Betriebsrat und verantwortest so eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und stellst eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Strukturen und Prozesse sicher. Zusätzlich identifizierst, treibst voran und entwickelst Du neue und bestehende HR-bezogene Produkte, Prozesse und Services in Deutschland, wie beispielsweise Performance Management, Talentmanagement, Karriereentwicklung und Organisationsentwicklung, in enger Abstimmung mit dem Management und den Unternehmensgruppenverantwortlichen. Du spielst eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung von Change-Management-Themen in Übereinstimmung mit der HR-Strategie des Unternehmens. Darüber hinaus berätst und begleitest du das Management bei Fragestellungen zu Themen wie Umstrukturierungen, Personalplanung und Nachfolgeplanung. Weitere Verantwortungsbereiche umfassen das Begleiten und Controlling des lokalen Budget- und Planstellenmanagements sowie die Optimierung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung in enger Zusammenarbeit mit dem Management und der Mitarbeitervertretung. Du sorgst für eine wettbewerbsfähige Vergütungs- und Sozialleistungspolitik im lokalen und überregionalen Vergleich Du bist verantwortlich für das Management und die Führung der täglichen Aufgaben des HR-Personals in Deutschland. Dies beinhaltet die Steuerung, Weiterentwicklung, Inspiration und Motivation des HR-Teams in den Bereichen Personalabrechnung, Personal-Recruiting und -Akquise, -Administration, -Entwicklung und Personal-Prozesse und -Systeme sowie HR Business Partnering Inspektionen von industriellen Anlagen, um den sicheren und verlässlichen Betrieb nach den höchsten Standards zu gewährleisten Individuelles Engineering, das effizientes Anlagen-Integritätsmanagement ermöglicht Produktion und Vertrieb mit neuartigen Produkten und Systemen Marktorientierte, aktuelle Forschung und Entwicklung nach dem neuesten Stand der Technik, die Produkte und Dienstleistungen mit "Mehrwert" bietetQualifikationen:Um Teil der ROSEN Familie zu werden, überzeugst Du durch deine Erfahrung in einem internationalen, herausfordernden Umfeld zu interagieren und dabei flexibel, proaktiv, einfallsreich und effizient zu sein sowie ein hohes Maß an Professionalität und Vertraulichkeit zu wahren. Außerdem bringst du folgendes mit: Abgeschlossenes Hochschulstudium in Personalwesen, Psychologie, Recht oder einer äquivalenten Fachrichtung. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer leitenden HR-Funktion in einer komplexen Organisationsstruktur. Umfassende Kenntnisse in allen Bereichen des Personalwesens. Nachgewiesene Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen. Gutes Verständnis der nationalen Gesetzgebung. Starke Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Teamplayer mit ausgezeichneten Motivationsfähigkeiten. Strategisches Denken mit guten analytischen Fähigkeiten. Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
22.03.2025VERLAAT Elektrotechnik GmbHHenstedt-UlzburgMitarbeiter Recruiting (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die ganzheitliche Durchführung des Recruiting-Prozesses für unsere Zielgruppen über alle Qualifikationsebenen hinweg Sie nehmen dabei einen aktiven Part in der Weiterentwicklung von Recruiting-Prozessen ein und stellen durch Ihren Input sicher, dass die Recruiting-Prozesse stets am Puls der Zeit unserer Zielgruppen sind Sie wirken aktiv bei der Entwicklung und Umsetzung geeigneter Personalmarketing-Maßnahmen und Rekrutierungskampagnen mit Durch verbindliches Auftreten und professionelle Präsenz am Kandidatenmarkt gewinnen Sie nicht nur die richtigen Talente für VERLAAT, sondern tragen aktiv zur Mitgestaltung und Sicherstellung einer positiven Candidate Experience und der Weiterentwicklung unseres Employer Brandings bei Sie sprechen aktiv Kandidaten (m/w/d) auf sozialen Medien an und begeistern diese für VERLAAT Sie kümmern sich um die interne Kommunikation, u.a. über unsere Teams-Plattform »My Verlaat«Qualifikationen:Im Anschluss an Ihre abgeschlossene kaufmännische Ausbildung konnten Sie bereits einige Jahre Berufserfahrung im Recruiting Umfeld sammeln. Ihre Kenntnisse im Bereich Direktansprache und Soziale Medien wie LinkedIn, Indeed etc. setzen Sie gekonnt ein. Sie haben Freude am Umgang mit Menschen, Empathie und gute Umgangsformen Dank Ihrer selbstständigen, strukturierten, service- und qualitätsorientierten Arbeitsweise sorgen Sie für einen optimalen Bewerbungsprozess. Ihre Neugierde treibt Sie an, immer neue Lösungen zur Mitarbeitergewinnung zu finden und sich nie auf dem Erreichten auszuruhen. Ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, sowie sehr gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab.
22.03.2025Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH, SeniorenWohnen HauptverwaltungMünchenPayroll-Specialist mit Kenntnissen HR-Controlling (m/w/d) - ab 01.04.25 -Aufgaben:Regelmäßiges Personal-Controlling & Reporting sowie Erstellung von Ad-hoc-Auswertungen Durchführung von monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. Fristenüberwachung Unterstützung unserer Einrichtungen bei allen Fragen rund um das Thema Personalverwaltung Kommunikation mit Krankenkassen, Behörden, Ämtern sowie externen Dienstleistern Mitarbeit bei der Gestaltung von Prozessverbesserungen in der Personalabteilung & -IT (auch in Projekten) Arbeiten zum JahresabschlussQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personalabrechnung (wünschenswert Sage) und Personalcontrolling Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht sowie Erfahrung in der Projektarbeit Selbständige, sorgfältige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit guten analytischen sowie konzeptionellen Fähigkeiten Sicherer Umgang mit MS-Office, insb. Excel
21.03.2025DS Media Team GmbH Gesellschaft für PersonalmarketingNorderstedtVertriebsmitarbeiter (m/w/d) PersonalmarketingAufgaben:Umsetzung deines Vertriebskonzepts mit großer Gestaltungsfreiheit Erweiterung unseres Kundenstamms und Knüpfen neuer Kontakte auf Messen, Foren und remote Einbringen neuer Trends und Ideen sowie strategische Weiterentwicklung unserer AgenturQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung oder Studium, idealerweise im Bereich Recruiting, Personalmarketing oder Employer Branding Erste Vertriebserfahrung Berufserfahrung bei einer Jobbörse, Agentur oder Jobsuchmaschine und in der Vermarktung von Stellenanzeigen, Recruitingkampagnen oder Bewerbermanagementsystemen (ATS) Erfahrung in Storytelling, Netzwerken und der Neuansprache von Kunden auf allen Entscheiderebenen Sicherer Umgang mit KI-Tools, CRM-Systemen und MS Office Führerschein Klasse B
21.03.2025Volksbank in Ostwestfalen eGGütersloh, MindenSenior HR-Betreuer:inAufgaben:Unsere Führungskräfte und deren Teams in ihren personellen Angelegenheiten, anspruchsvollen Führungssituationen, Transformationsprozessen sowie der qualitativen und quantitativen Personalbedarfsplanung beraten und betreuen Personalentwicklungsbedarfe für die zugeordneten Betreuungsbereiche erkennen und steuern Neue Mitarbeitende gewinnen, auswählen und bei einem erfolgreichen Start in unserer Bank unterstützen Arbeitsrechtliche Sachverhalte bewerten und umsetzen Zukunftsthemen des Personalmanagements konzeptionell weiterentwickeln und vorantreiben (z. B. Arbeitgebermarketing, Modernes Recruiting, Neue Arbeitswelten) Projekte begleiten und in der Praxis verwirklichenQualifikationen:Sind Sie Personaler:in aus Leidenschaft, haben ein feines Gespür für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen und Führungskräften und behalten dabei gern das große Ganze im Blick? Sie haben Lust, den HR-Bereich unserer Organisation mit Herz und Verstand voranzubringen? Dann bewerben Sie sich jetzt und freuen Sie sich auf eine anspruchsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum im HR-Team. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal, Arbeitsrecht oder Psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung Individuelle Qualifikationen (z. B. Ausbildung in systemischer Beratung, Personalentwicklung oder Coaching) sind vorteilhaft Fundierte Berufserfahrung als HR Business Partner:in / Personalreferent:in Hervorragende Persönlichkeits- und Kommunikationskompetenzen Proaktives, zielorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten
21.03.2025Medizinisches Versorgungszentrum Labor Prof. Dr. Schenk, Dr. Ansorge & KollegenMagdeburgMitarbeiter Verwaltung Schwerpunkt Personal (m/w/d)Aufgaben:* Verantwortung für das Recruiting - von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung * Personaladministration von der Einstellung bis zum Personalaustritt für unsere aktuell 140 Mitarbeiter * Zuarbeit für die Entgeltabrechnung, regelmäßige Abstimmung mit dem Dienstleister und internen Schnittstellen * Tägliche Pflege von Stamm- und Bewegungsdaten im Zeitwirtschaftssystem * Unterstützung bei der Erstellung der Personalplanung und bei div. Reportings * Unterstützung anderer Arbeitsbereiche der VerwaltQualifikationen:engagierte Persönlichkeiten für unser Team, die folgende Qualifikationen mitbringen: * Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung idealerweise als Personalkaufmann/-frau * Kenntnisse und Erfahrung in der Personalverwaltung, Lohnbuchhaltung und im Controlling * IT-Affinität und versierter Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel * Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
21.03.2025elexis AGBielefeldPersonalreferent*in (m/w/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in allen personalrelevanten Angelegenheiten Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen und personalwirtschaftlichen Fragestellungen Steuerung und Umsetzung von Recruiting-Prozessen (von der Stellenausschreibung bis zur Einstellung) Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen und weiteren personalbezogenen Dokumenten Unterstützung bei der Konzeption, Steuerung und Umsetzung von strategischen HR-Projekten Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem BetriebsratQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion, idealerweise in einem Industrieunternehmen Fundierte Kenntnisse im Tarif- (Metall NRW), Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Diskretion und Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Beratungskompetenz und Teamplayer Erfahrung im internationalen HR-Management sowie Interesse an Digitalisierung wünschenswert Kenntnisse im HR-Management-System Loga von Vorteil
21.03.2025Stürtz Maschinenbau GmbHNeustadtHR Business Partner (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Recruiting-Strategien zur Identifikation und Gewinnung hochqualifizierter Talente Steuerung und Optimierung des gesamten Bewerbermanagements, einschließlich Active Sourcing und Direktansprache der definierten Fachbereiche Unterstützung bei der Gestaltung und Optimierung von Personalprozessen sowie Implementierung innovativer HR-Lösungen Unterstützung und Steuerung von Employer Branding-Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke Analyse relevanter HR-KPIs Mitwirkung an und Leitung von HR-Projekten zur Förderung einer modernen und effizienten Personalarbeit Unterstützung bei administrativen HR-Aufgaben (z.B. Vertrags- und Zeugniserstellung, Zeiterfassung, vorbereitende Lohnbuchhaltung)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im HR-Bereich, insbesondere im Recruiting und Talent Acquisition Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Kommunikationsstärke, Empathie und souveränes Auftreten Strategisches Denkvermögen sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Hohe Eigeninitiative, eine proaktive Arbeitsweise sowie eine Hands-on-Mentalität
21.03.2025Woodward L'Orange GmbHGlattenHR Business Partner (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung bzw. Durchführung aller Maßnahmen zur Personalbeschaffung, Personalbindung und ggf. Freisetzung Ganzheitliche & selbstständige Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitern in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten HR-seitige Begleitung von Organisationsänderungen, Restrukturierungen und der Umsetzung der Personalplanung Umsetzen von personellen Einzelmaßnahmen unter Berücksichtigung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Bestimmungen Tarifliche Arbeitsplatzbewertung nach ERA Mitarbeit in globalen und regionalen HR-Projekten sowie Steuerung von lokalen Initiativen im Betreuungsbereich Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem BetriebsratQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Vertiefung im Bereich Personal oder vgl. Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung als HR Business Partner, vorzugsweise in einem internationalen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie Gute Kenntnisse im deutschen Arbeits- und Tarifrecht sowie der Arbeitsbewertung Organisations-/ Kommunikations-/ und Verhandlungsgeschick Freude an der Arbeit in einer komplexen Organisation mit sich rasch wandelnden Herausforderungen Eigenverantwortliche, pragmatische, team- und zielorientierte Arbeitsweise Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gute Kenntnisse in MS Office Programmen
21.03.2025Technische Hochschule IngolstadtIngolstadtTeamassistenz (m/w/d) Service Recruiting und PersonalentwicklungAufgaben:Unterstützung im Finanzcontrolling und Datenmanagement Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Social Media, Website) und Personalmarketing Unterstützung in der Konzeption und Durchführung von Beratungs- und Weiterbildungsangeboten für Nachwuchsprofessuren Erstberatung von Bewerbern (per Telefon/E-Mail) Betreuung und Pflege des THI Matchingpools (Talentpool)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen bzw. Verwaltungsbereich Wünschenswert wären Erfahrungen in der Buchhaltung und/oder im Marketing Umfassende Anwenderkenntnisse in MS-Office Ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Menschen Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1)
21.03.2025Madsack Medien Campus GmbH & Co. KGHannoverTrainee (d/m/w) PersonalAufgaben:Als Mitglied des Personal-Teams bist du immer im direkten Austausch - mit den Mitarbeitenden, die das Unternehmen prägen und den Prozessen, die es am Laufen halten. Ob es um Vertragsgestaltungen, Personalentwicklung, administrative Aufgaben oder die Abrechnung geht, du sorgst dafür, dass alle personalrelevanten Themen reibungslos ablaufen. Mit deinem Engagement unterstützt du deine Kolleginnen und Kollegen in wichtigen Fragen. So trägst du aktiv zum Erfolg und zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei. Du erhältst einen umfangreichen Eindruck von den Aufgaben und Herausforderungen bei uns im People & Culture - Bereich: Personalbetreuung & Arbeitsrecht: Du lernst als Sparringspartner deine zu betreuenden Gesellschaften zu begleiten. Von der Talentidentifizierung- und entwicklung, über die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur bis hin zur arbeitsrechtlichen Beratung. Employer Branding & Recruiting: Aktive Mitarbeit im Bewerbermanagement, Gestaltung von Stellenausschreibungen und Entwicklung kreativer Maßnahmen zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Nachwuchssicherung & Personalentwicklung: Unterstützung bei Programmen zur Förderung von Talenten, Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen und Entwicklung innovativer Konzepte für die individuelle Karriereförderung. HR-Strategie & Projekte: Mitarbeit an strategischen HR-Projekten, Analyse und Optimierung bestehender Prozesse sowie eigenständige Übernahme von Teilprojekten. Kreativer Input & Verantwortung: Du bringst deine Ideen aktiv ein, entwickelst neue Ansätze für aktuelle Herausforderungen im Personalbereich und setzt diese eigenständig oder im Team um.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Masterstudium mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaftspsychologie oder einem verwandten Bereich bildet die ideale Grundlage Erste praktische Erfahrungen im HR-Umfeld, z. B. durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten sind vorhanden Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeichnen deine Arbeitsweise aus Eine schnelle Auffassungsgabe und lösungsorientiertes Denken helfen, komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern Kommunikationsstärke, Teamgeist und ein hohes Maß an Engagement runden dein Profil ab
21.03.2025Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen Universitätsklinik der Ruhr-Universität BochumBad OeynhausenPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Erste Ansprechperson für einen fest definierten Personenkreis innerhalb der Entgeltabrechnung Beratung der Mitarbeitenden zu diversen personalwirtschaftlichen Fragestellungen Selbstständige Durchführung der Entgeltabrechnung für den definierten Personenkreis unter Be­ach­tung betrieblicher, tariflicher sowie steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Bestimmungen und gesetzlicher Grundlagen Bearbeitung und Pflege von Personalstammdaten in der Entgeltsoftware PPAY und Dienstplanungs­software SP-X Mitwirkung und Bearbeitung des Melde- und Bescheinigungswesens, Korrespondenz mit Behörden, Krankenkassen und Versicherungen etc.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder einen vergleichbaren Abschluss, idealerweise mit Fortbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d) Gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, Lohnsteuerrecht, Arbeits- und Tarifrecht insbesondere TVöD Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung und operativer Personalarbeit Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
21.03.2025Stadt Frankfurt am MainFrankfurtPersonalsachbearbeiter:in (w/m/d) (Oberinspektor:in)Aufgaben:Sachbearbeitung im Bereich Personalverwaltung für alle Beschäftigungsgruppen mit allen dazugehörigen Aufgaben Bearbeitung von Zu- und Abgängen, Beendigung von Beschäftigungs- und Beamtenverhältnissen, Dienstjubiläen und Dienstabschieden, Lebenszeitanstellungen, Beförderungen sowie Versetzungen Bearbeitung von Sonderurlaub, Dienstbefreiung, Mutterschutz sowie Elternzeit, Höhergruppierungen, Krankmeldungen, Fertigen von Verträgen und Zeugnissen sonstige Personalangelegenheiten Durchführung von Stellenbesetzungs- und Personalauswahlverfahren einschließlich der Einstellungssachbearbeitung inkl. Vorbereitung und Ausschreibung, Organisation, Planung und Durchführung der Gespräche bis hin zur Einstellung d. Mitarbeitenden sowie Beratung der Fachabteilungen zu Ausschreibungstexten Mitwirkung an der Ausbildung von NachwuchskräftenQualifikationen:Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt:in oder als Verwaltungsfachangestellte:r mit jeweils langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung vertiefte Kenntnisse im Bereich Personalwesen und in den einschlägigen Rechtsvorschriften der öffentlichen Verwaltung Termingenauigkeit sowie sorgfältige und gründliche Arbeitsweise sehr gute Serviceorientierung und Beratungskompetenz sowie souveränes Auftreten ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Gesprächskompetenz sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit ein hohes Maß an Teamfähigkeit hohes Einsatz- und Verantwortungsbewusstsein sehr gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und zur Anleitung von Auszubildenden interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz
21.03.2025ALBA Management GmbHVeltenHR-Spezialist (m/w/d) Lohn- und GehaltsabrechnungAufgaben:Zusammenhalt: In unserem sympathischen, fünfköpfigen Team in Velten findest du ein motivierendes Umfeld Eigenverantwortung: Du übernimmst die monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnung via SAP und bist erste*r Ansprechpartner*in für unsere Mitarbeitenden in allen Fragen rund um Gehalt und Personalverwaltung Personalmanagement: Du erstellst Arbeits- und Änderungsverträge sowie Zeugnisse für unsere kaufmännischen und gewerblichen Mitarbeitenden Vernetzen: Als Schnittstelle zu Sozialversicherungsträgern verantwortest du DEÜV-Meldungen und das Bescheinigungswesen Datenpflege: Die Pflege der Personalstammdaten und die SAP-gestützte Zeitwirtschaft gehören zu deinen Tätigkeiten Zahlen im Blick: Personalauswertungen und die Unterstützung beim Jahresabschluss gehören ebenfalls zu deinen AufgabenQualifikationen:Fachliche Basis : Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium sowie erste praktische Erfahrung in der Personalsachbearbeitung und -abrechnung Fachwissen : Kenntnisse im Sozialversicherungs-, Lohnsteuer- und Entgeltfortzahlungsrecht sowie Grundkenntnisse im Arbeitsrecht Struktur & Teamgeist: Du arbeitest organisiert, selbstständig und teamorientiert Digitale Affinität : Sehr gute EDV-Kenntnisse, idealerweise Erfahrung mit SAP/HR und MS Office
21.03.2025IBC SOLAR AGBad StaffelsteinSachbearbeiter / Personaladministration HR (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung aller personaladministrativen Aufgaben vom Eintritt bis zum Austritt Vertragswesen und Pflege der Personalakten Steuerung des Bewerbermanagements und des Recruiting-Prozesses Unterstützung der Personalreferenten im Tagesgeschäft Mitarbeit bei der Bearbeitung von Projekten und Weiterentwicklung von HR-Prozessen Berichtswesen und Reporting Schnittstelle zu HR der ausländischen TochtergesellschaftenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene betriebs- oder personalwirtschaftliche Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, strukturierte Arbeitsweiser und Servicegedanke Aktuelle arbeitsrechtliche Grundkenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office Programmen Sie agieren auf Basis eines Wertesystems, in dem Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung einen festen Platz haben
21.03.2025Stadt OberhausenOberhausenMitarbeiter/in für die Personalentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Begleitung, Evaluation und Weiterentwicklung des strategischen Personalentwicklungskonzeptes der Stadtverwaltung Oberhausen mit insbesondere folgenden Handlungsfeldern: Personalgewinnung und -bindung insbesondere im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel Einstiegsmanagement Führung und Beteiligung von Mitarbeiter/innen Führungs- und Fachkräfteentwicklung Talentmanagement Arbeitgeberattraktivität Wissensmanagement Stetige Begleitung, Evaluation und Fortschreibung von Personalentwicklungsinstrumenten z.B.: Von Mitarbeiter/innengesprächen Des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) Von personalentwicklungsrelevanten Fortbildungsinhalten Konzeption von spezifischen Workshops und Veranstaltungen in Abstimmung mit dem Fachbereich Aus- und Fortbildung Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in Personalentwicklungsthemen Vorbereitung/Herbeiführen von entsprechenden Beschlüssen des Verwaltungsvorstandes bzw. von Rats- und Ausschussbeschlüssen und der BeteiligungsgremienQualifikationen:Laufbahnbefähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang VL II (ehemals Angestelltenlehrgang II) oder ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) in einem einschlägigen Studienfach (z. B. Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement, Psychologie mit Schwerpunkt Arbeits- und Wirtschaftspsychologie) Berufserfahrung und Kenntnisse in Themen der Personalentwicklung Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen Fähigkeit zu innovativem und strategischem Denken und Handeln Ausgeprägte Fähigkeit und Bereitschaft zum selbstständigen und konzeptionellen Arbeiten Eine gute mündliche Darstellungs- und Aussagekraft sowie Begeisterungs- und Überzeugungsvermögen für strategische Vorhaben Vorteilhaft sind Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Durchführung von übergreifenden Projekten sowie eigenverantwortlich verfassten übergeordneten Konzepten mit handlungsleitendem Charakter Hohe persönliche und soziale Kompetenz Digitalkenntnisse, SAP/HR-Kenntnisse wünschenswert
21.03.2025Universität PassauPassauPersonalsachbearbeitung (m/w/d) Referat Wissenschaftsstützendes PersonalAufgaben:Selbstständige Sachbearbeitung in tarif-, beamten- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten einschließlich Vollzug haushaltsrechtlicher Regelungen Kompetente Beratung der Beschäftigten in personalrechtlichen Fragen, z.B. Mutterschutz, Elternzeit, Urlaubsansprüche, Arbeitszeit Verwaltungstätigkeiten im Rahmen von Einstellungen, Verlängerungen, Änderungen und Beendigung von Arbeitsverhältnissen Dateneingabe und -pflege im Personalverwaltungssystem Unterstützung bei der Optimierung der GeschäftsprozesseQualifikationen:Sie sind für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn »Verwaltung und Finanzen« oder vergleichbar qualifiziert (z.B. kaufmännische oder verwaltungstechnische Ausbildung). Die Anerkennung der Qualifikation in anderen Fachlaufbahnen ist möglich. Berufserfahrung im Bereich Personalwesen erwünscht Ausgeprägte Dienstleistungs-, Ziel- und Teamorientierung sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit; gute Kenntnisse der englischen Sprache erwünscht Fundierte EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Produkten; Erfahrungen mit einem Personalverwaltungssystem sind von Vorteil Sehr strukturierte, präzise und gewissenhafte Arbeitsweise; Flexibilität und Belastbarkeit bei Arbeitsspitzen Fortbildungsbereitschaft
21.03.2025Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.AchernSachbearbeitung Lohn- und Gehaltsbuchhaltung (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung der laufenden Lohnbuchführung Betreuung der überwiegend landwirtschaftlich geprägten Mandate Abwicklung des Melde- und Bescheinigungswesens Ansprechpartner bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrecht-lichen FragenQualifikationen:Studium oder eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich Praktische Erfahrung in der Lohnbuchhaltung wünschenswert Eigenverantwortliches Arbeiten Hohe Teamfähigkeit Kompetenz im Umgang mit Office- und Buchhaltungsprogrammen wünschenswert (DATEV-Kenntnisse von Vorteil)
21.03.2025Personalwerk Marketing GmbHWiesbadenProjektmanager als Berater für Personalmarketing & Employer Branding (w/m/d)Aufgaben:In dieser Rolle bist du die treibende Kraft hinter der Entwicklung und Umsetzung authentischer Employer Branding Strategien für unsere Kunden. Deine Aufgabe ist es, sie durch unsere Produkte zu führen und ihnen zu zeigen, wie sie ihr volles Potenzial als attraktiver Top-Arbeitgeber entfalten können. Du bist maßgeblich verantwortlich für die Analyse der individuellen Bedürfnisse unserer Kunden und identifizierst strategische Potenziale für deren Employer Branding. Du leitest eigenverantwortlich komplexe Projekte und Kunden. Dabei stellst du sicher, dass höchste Qualitätsstandards eingehalten werden und behältst stets Ressourcen, Kosten und Deadlines im Blick. In deiner Rolle fungierst du als zentrale Schnittstelle zwischen unseren Kunden und den internen Experten-Teams aus Mediastrategie, Kreation und strategischer Beratung. Du stellst sicher, dass alle Stakeholder auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und Projekte effizient abgeschlossen werden. Dein fundiertes Fachwissen und deine Erfahrungen teilst du proaktiv mit deinen Kolleginnen und Kollegen, um zur Weiterentwicklung und zum Erfolg unserer Abteilung beizutragen. Du bringst dich aktiv in die Neukundengewinnung ein, indem du Ausschreibungen und Pitches federführend vorbereitest und durchführst.Qualifikationen:Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung im Projektmanagement und Kundenführung in einer Agenturumgebung oder im HR-Consulting. Souveräner Umgang mit MS Office, sowie ausgezeichnete Deutschkenntnisse. Englischkenntnisse sind ein Plus. Als durchsetzungsstarker Teamplayer zeichnest du dich durch ausgeprägte Führungsqualitäten aus. Selbst in anspruchsvollen Situationen behältst du den Überblick und überzeugst mit deinem Organisationstalent und deiner Fähigkeit, klare Prioritäten zu setzen. Du verfügst über ein souveränes Auftreten und exzellente Präsentationsfähigkeiten, mit denen du sowohl intern als auch extern überzeugst und komplexe Themen klar und selbstbewusst vermitteln kannst. Wenn du bereit bist, mit Leidenschaft und Engagement unsere Kunden auf ihrem Weg zur authentischen Arbeitgebermarke zu begleiten, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
21.03.2025Alber GmbH über KISSLING Personalberatung GmbHAlbstadtSachbearbeiter Personaladministration und Entgeltabrechnung (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für die termingerechte Bereitstellung der Abrechnungsdaten (Stamm- und Bewegungsdaten) für unseren externen Dienstleister Sie sind kompetente Anlaufstelle für Krankenkassen, Sozialversicherungsträger und Behörden Sie bereiten Daten für Finanzbuchhaltung und das Controlling auf und stimmen diese ab Sie vertreten bei der Bearbeitung von Ein- und Austritten und in der Zeiterfassung Sie erstellen personalrelevante Auswertungen und Statistiken und bearbeiten Vorgänge rund um Themen wie betriebliche Altersvorsorge, Mutterschutz, Elternzeit und Entgeltfortzahlung Sie stehen den Führungskräften und Mitarbeitenden bei Fragen rund um die Entgeltabrechnung und Personaladministration beratend zur SeiteQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Bürokaufmann, Industriekaufmann o. ä., idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Sehr gute Excel-Kenntnisse, vor allem in der Erstellung und Bearbeitung von Auswertungen sowie in der Zusammenführung und Bearbeitung von großen Datenmengen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil im besten Sinne ab
21.03.2025Kiefel GmbHFreilassingHR Business Partner*inAufgaben:Beratung und Unterstützung von Mitarbeitenden und Führungskräften in tarifvertraglichen, arbeitsrechtlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen Ganzheitliche Betreuung der Fachbereiche - von der strategischen Personalplanung über das Recruiting bis hin zum erfolgreichen Onboarding neuer Mitarbeitender Begleitung des gesamten Employee Life Cycle, einschließlich Rekrutierung, Vertragsmanagement, Personalentwicklung und Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen Koordination von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen Verantwortung für die operative Umsetzung von Personalprozessen und -maßnahmen Berichte zu relevanten Personalkennzahlen Übernahme administrativer HR-Tätigkeiten, einschließlich der Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen, Arbeitszeugnissen und weiteren personalbezogenen DokumentenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt HR, oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen in einer vergleichbaren Rolle Solide Kenntnisse im SV- / Steuer- / Arbeits- und Tarifrecht sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten wünschenswert Ausgeprägte soziale Kompetenz und Empathie mit einer lösungsorientierten, proaktiven und vertrauensvollen Arbeitsweise Hohe Kundenorientierung sowie sicheres und professionelles Auftreten gegenüber internen und externen Stakeholdern Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
21.03.2025DKMS Group gGmbHDresdenHR Manager:in Schwerpunkt Personalbetreuung (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen in allen Fragen des Personalmanagements Begleitung, Planung und Administration von Personalmaßnahmen und HR-Projekten Unterstützung der Führungskräfte im Personalplanungsprozess Unterstützung von Führungskräften hinsichtlich arbeitsrechtlicher Themen bis hin zur operativen Durchführung von Maßnahmen Begleitung von Maßnahmen des Gesundheitsmanagements Unterstützung im Bewerbermanagement und Begleitung von BewerbungsgesprächenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Personal oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in den o. g. Aufgabenschwerpunkten Fachkenntnisse in den Bereichen Arbeits-, Sozial- und Betriebsverfassungsrecht sowie AGG Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Hands-on-Mentalität und Flexibilität
20.03.2025Coldstore Hamm GmbHHammHR Assistant (m/w/d) in Teilzeit oder VollzeitAufgaben:Selbständige Erledigung des gesamten operativen Personalmanagements (Suche, Auswahl, Betreuung, Verwaltung, Abrechnung etc.) Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Unterstützung bei der Steuerung von HR-Projekten sowie Entwicklung, Optimierung und Implementierung von HR Prozessen Bewerbermanagement Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen Analyse von HR-Kennzahlen und Ableitung von Handlungsfeldern Erstellen von PersonalstatistikenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Personalwesen oder Studienabschluss im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Personal Fundierte Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und sozialer Kompetenz Dynamisches Wesen, Menschenkenntnis und positive Ausstrahlung Ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten
20.03.2025MÜNCHENSTIFT GmbHMünchenPersonalleitung (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Führung der Personalabteilung Verantwortung für die operative und strategische Ausrichtung des Personalbereichs, einschließlich Personalplanung, Recruiting, Personalentwicklung, Entgeltabrechnung, Ausbildung und betriebliches Gesundheitswesen Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten Personalstrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte in allen strategischen und operativen Personalfragen Auf- und Ausbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Sozialpartnern Verantwortliche Erarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Betriebsvereinbarungen Sicherstellung einer effektiven Personalplanung und -beschaffung Budgetierung der Personalkosten im Wirtschaftsplan Steuerung, Weiterentwicklung und Optimierung sämtlicher personalwirtschaftlicher Prozesse unter Einhaltung aller arbeitsrechtlichen und tarifvertraglichen Vorgaben einschließlich deren Digitalisierung Unterstützung bei kulturellen und organisatorischen Veränderungsprozessen Beratung, Coaching und Unterstützung bei Führungs- und Change-Themen zur Förderung einer modernen und zukunftsorientierten Unternehmenskultur Entwicklung innovativer Maßnahmen im Sinne des Betrieblichen Gesundheitsmanagements zur Steigerung von Mitarbeitendenmotivation, -zufriedenheit und -gesundheit Entwicklung sowie Implementierung bedarfsorientierter Personalentwicklungsprogramme und Personalbindungsmaßnahmen Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke unter den Gesichtspunkten Vielfalt, Gleichstellung und InklusionQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit Schwerpunkt Personalmanagement oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung Nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, gerne im pflegerischen Umfeld Ausgeprägte Kenntnisse im Tarifvertrags-, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht Digital Mindset und Erfahrung im Umgang mit digitalen HR-Systemen Strukturierte und analytische Denk- und Arbeitsweise Werteorientierte Führungskompetenzen mit der Fähigkeit und entsprechender Erfahrung, Menschen zu begeistern und zu binden Professionelles, rhetorisch einwandfreies und Adressat gerechtes Auftreten Ausgeprägte Kommunikationskompetenz Unternehmerisches Denken und Handeln
20.03.2025pluss Holding GmbHLeipzigPersonalberater (m/w/d) Sales & RetentionAufgaben:Durch Deine proaktive Betreuung von Mitarbeitern sorgst Du für eine positiv, nachhaltige Zusammenarbeit Dich vergisst man nicht so schnell, denn Du schaffst es, Menschen für Dich zu begeistern Du nutzt Dein Organisationstalent für die Planung der Mitarbeitereinsätze Du führst und begleitest Deine Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Weg und bietest passende Fort- und Weiterbildungsangebote Du bist eigenständig für die Akquise von neuen Kunden und dem weiteren Ausbau von bestehenden Kundenbeziehungen zuständig Du bist das Gesicht von pluss und platzierst die Marke pluss im Markt Kunden schätzen Dich aufgrund Deines verbindlichen und lösungsorientierten AuftretensQualifikationen:Das kaufmännische Grundverständnis hast Du durch Deine Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation bereits intus Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Deine Ausstrahlung macht Dich aus: positiv, professionell, eloquent und charmant gewinnst Du Menschen für Dich Du hast Feuer - eigenverantwortlich, selbstständig und mit dem richtigen Blick auf Menschen und unternehmerische Ziele Du arbeitest gerne im Team und bringst Deine Ideen aktiv mit ein
20.03.2025NOWEDA eG ApothekergenossenschaftBöblingenMitarbeiter Personalsachbearbeitung / Sekretariat (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung der Zeiterfassung, vorbereitende Entgeltabrechnung, Pflege der Personalstammdaten sowie erste Anlaufstelle für personalrelevante Fragen in der Niederlassung, Verantwortung für Personalprozesse von der Einstellung bis zur Freisetzung, einschließlich aller administrativen Aufgaben und Personalverwaltungsprozesse, Übernahme zentraler Sekretariatsaufgaben und Unterstützung der Betriebsleitung, um einen reibungslosen Ablauf im operativen Geschäft sicherzustellen, Erstellung von Bescheinigungen und enge Zusammenarbeit mit dem zentralen Personalressort bei täglichen Aufgaben sowie Projektassistenz, Steuerung des Einsatzes von externem Personal und Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Personalfachkraft oder eine vergleichbare Qualifikation, Erfahrung im Umgang mit Zeiterfassungssystemen (idealerweise GFOS) und in der Vorbereitung der Entgeltabrechnung, Sehr gute MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, sowie eine hohe Kommunikationsfähigkeit, Gute organisatorische Fähigkeiten, strukturiertes Arbeiten und hohe Einsatzbereitschaft, Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Kenntnisse im Tarif-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht sind von Vorteil. Mitarbeiter Personalsachbearbeitung / Sekretariat (m/w/d)
20.03.2025pluss Holding GmbHBraunschweigPersonalberater (m/w/d) Sales & RetentionAufgaben:Dich vergisst man nicht so schnell und das natürlich positiv, denn Du schaffst es Menschen für Dich zu begeistern Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Kunden und Mitarbeitern Du willst keine kurze Affäre - Dein Ziel ist eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie unsQualifikationen:Das kaufmännische und/oder medizinische bzw. pflegerische Grundverständnis hast Du durch Deine Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation bereits intus Wenn Du schon Erfahrung in Kundenbetreuung, Personal oder allgemein der Dienstleistungsbranche hast, wäre das ideal Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Deine Ausstrahlung macht Dich aus: positiv, professionell, eloquent und charmant gewinnst Du Menschen für Dich Du unterschreibst in Gedanken schon Deinen Arbeitsvertrag?
20.03.2025KWA Luise-Kiesselbach-HausMünchenPersonalreferent (w/m/d)Aufgaben:* Beratung und Betreuung unsere Führungskräfte sowie Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen * Bearbeitung aller Personalprozesse von der Einstellung bis hin zum Austritt von Mitarbeitern, einschließlich der administrativen Umsetzung * Organisation des Bewerbermanagements * Vorbereitende Aufgaben für die monatliche Entgeltabrechnung, sowie Prüfung dieser * Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Personalmanagementprozessen und an HR-ProjektenQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal bzw. vergleichbare Qualifikation mit Ausbildereignungsprüfung * Einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen * Gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht * Affinität zu Personalinformations-, Dienstplan-, bzw. Zeitwirtschaftssystemen von Vorteil * Hohe Verantwortungsbereitschaft, kommunikatives Geschick sowie eine strukturierte, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise * Soziale und interkulturelle Kompetenz sowie sicheres und emphatisches Auftreten.