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08.05.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartLeitung Personalmanagement (m/w/d)Aufgaben:Sicherstellung einer professionellen Personalarbeit und Beratung von Führungskräften in ausgewählten tarif-, arbeits- und personalwirtschaftlichen Fragestellungen Disziplinarische und fachliche Führung des siebenköpfigen Teams samt Entwicklung sowie Förderung einer motivierenden Arbeitsumgebung Verantwortung für den gesamten Employee Lifecycle vom Recruiting bis zum Offboarding und alle damit verbundenen Geschäftsprozesse der Personalbetreuung Kontinuierliche Begleitung der operativen Personalarbeit durch geeignete Controlling-Instrumente und Ableitung von Maßnahmen zur Erreichung der gesteckten Ziele Proaktive Weiterentwicklung und Digitalisierung der HR-Prozesse, Umsetzung einer modernen und effizienten HR-Strategie und Begleitung von Change-Projekten in Zusammenarbeit mit der Leitung HRQualifikationen:Lösungsorientierter Teamplayer mit kommunikationsstarker, authentischer Persönlichkeit, Hands-on-Mentalität und viel Freude am Umgang mit Menschen Strategisches Denken und konzeptionelle Stärke gepaart mit einer methodischen, präzisen Arbeitsweise, einer hohen Leistungsbereitschaft sowie einer ausgeprägten Zahlen-, Prozess- und IT-Affinität Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Sozialwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Langjährige Berufs- und Führungserfahrung im Personal-wesen, idealerweise im internationalen Maschinenbau oder einer verwandten Branche Umfassende Kenntnisse in allen Bereichen des modernen HR-Managements, im Arbeitsrecht und idealerweise im Tarifrecht der Metall- und Elektroindustrie BW Verhandlungssichere Englischkenntnisse
08.05.2025NHD Beteiligungs GmbHDuderstadtPersonalreferent / HR-Generalist (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Beratung von Führungskräften und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Themen Steuerung und Umsetzung des gesamten Employee-Lifecycles - von Onboarding bis Offboarding Unterstützung im Recruiting-Prozess inkl. Stellenausschreibungen, Interviews und Vertragsgestaltung Mitwirkung bei Personalentwicklungsmaßnahmen und Schulungsorganisation Weiterentwicklung und Optimierung von HR-Prozessen und -Systemen Mitarbeit in spannenden HR-Projekten wie Employer Branding, Mitarbeiterzufriedenheit u. v. mQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal, Personalfachkaufmann (w/d/m) oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, BWL, Psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung Erste bis mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise in einer generalistischen Rolle Kenntnisse im Arbeitsrecht und HR-Tools (Personio oder vergleichbar) Hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationstalent und Kommunikationsstärke Teamgeist, Vertrauenswürdigkeit und ein Gespür für Menschen
Personalreferent (m/w/d) 2025-05-08 KHS GmbH Worms / Bad Kreuznach
08.05.2025KHS GmbHWorms / Bad KreuznachPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung eines festgelegten Mitarbeiterkreises (Produktcenter, Market Zone) von der Rekrutierung bis zum Austritt Beratung der Führungskräfte in personalwirtschaftlichen, arbeitsrechtlichen, tarifvertraglichen Fragestellungen in ihren Verantwortungsbereichen Durchführung personeller, organisatorischer sowie entgeltrelevanter Maßnahmen Erstellung von Stellenbeschreibungen und Bewertungen im Sinne des Entgeltrahmenabkommens Eigenverantwortliche Betreuung des gesamten Personalbeschaffungsprozesses in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Beratung der Fachbereiche in personalpolitischen Grundsatzfragen Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Initiierung und Mitarbeit an PersonalprojektenQualifikationen:Abgeschlossene Hochschulausbildung, idealerweise mit Schwerpunkt Personal Mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalbetreuung Fundiertes Wissen auf dem Gebiet der Personalbetreuung, Personalakquise und im Bereich Personalcontrolling Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie im Tarifvertragsrecht Sichere MS Office- sowie fundierte SAP-Kenntnisse Sehr gutes Englisch, weitere Fremdsprache von Vorteil
08.05.2025Ehrmann GmbHOberschöneggMitarbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung / PayrollAufgaben:Bringen Sie Ihr Wissen ein und werden Sie zum geschätzten Ansprechpartner. Die monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis bearbeiten Sie vollumfänglich, die gesetzlichen und internen Vorschriften haben Sie dabei stets im Blick. Sie kümmern sich zuverlässig um das Melde- und Bescheinigungswesen sowie die Stammdatenpflege in SAP. Dabei haben Sie unter anderem regelmäßigen Kontakt zu Krankenkassen und Behörden. Sie beantworten Fragen rund um abrechnungsrelevante Angelegenheiten in den Bereichen Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht.Qualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Industriekaufmann oder Steuerfachangestellten oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Steuerrecht Vertrauter Umgang mit MS Office und idealerweise mit SAP Motivierte, aufgeschlossene Persönlichkeit mit exzellenter Teamfähigkeit und einer sorgfältigen Arbeitsweise
08.05.2025Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchSüdwestliches UnterfrankenHead of HR Shared Services (m/w/d)Aufgaben:Fachliche und disziplinarische Leitung des Bereichs Entgeltabrechnung und Zeitwirtschaft inkl. Weiterentwicklung der Qualifikationen und Kompetenzen des Payroll- und Admin-Teams Verantwortung für die gesamte monatliche Konzernentgeltabrechnung Ansprechpartner in sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen sowie Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern und Behörden SAP-Anwendungsbetreuung für Administration, Abrechnung und Zeitwirtschaft Verantwortung für die Planung und Durchführung von SAP-HCM-Projekten vom Konzept bis zur Produktivsetzung Dokumentation von Prozessverbesserungen und Neuentwicklungen Schnittstelle zu internen Bereichen wie Finanzen sowie zu externen Dienstleistern Verantwortung für die abrechnungsrelevanten Betriebsprüfungen sowie JahreswechseltätigkeitenQualifikationen:Empathische und erfahrene Führungskraft mit hohem Verantwortungsbewusstsein, strukturierter Arbeitsweise und Zielorientierung. Durchsetzungsfähig, kommunikationsstark, analytisch und sozial kompetent Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium sowie relevante Zusatzqualifizierungen Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung, vorzugsweise in der mittelständischen Industrie Breite und tiefe Erfahrung im Themenfeld Entgeltabrechnung / Compensation & Benefits Fundierte Kenntnisse des Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts Erfahrung in der Anwendung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen (ERA) Gute Kenntnisse im Bereich betriebliche Altersvorsorge Erfahrung in der Erstellung von Ad-hoc-Reports Mehrjährige SAP-Erfahrung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten Freude an der Weiterentwicklung eines Verantwortungsbereiches und damit des Gesamtunternehmens
08.05.2025Getriebebau NORD GmbH & Co. KGBargteheideTeamlead (gn) Payroll & HR ExcellenceAufgaben:Sicherstellung der ordnungsgemäßen Abrechnung der NORD-Gruppe in Deutschland Mitwirkung an der digitalen HR Roadmap Analyse und Optimierung bestehender HR-Prozesse und Systeme Entwicklung und Umsetzung von HR-Prozessen zur Effizienzsteigerung und Standardisierung Identifikation und Implementierung von Automatisierungslösungen zur Verbesserung von HR-Workflows Unterstützung bei der Digitalisierung von HR-Prozessen und -Systemen Sicherstellung der Compliance und Governance innerhalb der HR-Prozesse Schnittstellenmanagement zwischen HR, IT und anderen relevanten AbteilungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Personalmanagement, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Mehrjährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Prozessoptimierung und Digitalisierung von Vorteil Sichere Kenntnisse mit HR-Software und Umgang mit digitalen HR-Systemen (z. B. SAP, Interflex, ServiceNow HR) Gute Kenntnisse in der Gehaltsabrechnung Erfahrung im Projektmanagement und Change-Management Kenntnisse in Lean Management, Six Sigma oder anderen Prozessverbesserungsmethoden wünschenswert Analytische und lösungsorientierte Denkweise sowie eine strukturierte Arbeitsweise Fundierte Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
08.05.2025Strabag Property & Facility Services GmbHFrankfurt am MainSenior People & Culture Partner:in (m/w/d)Aufgaben:Strategische Steuerung der People & Culture (P&C) Prozesse in den internationalen Organisationseinheiten der STRABAG PFS Ansprechpartner:in für Führungskräfte sowie fachliche Führung und Weiterentwicklung der P&C Partner:innen Sicherstellung der Umsetzung strategischer P&C Projekte in enger Zusammenarbeit mit der zentralen Konzerneinheit P&C DEV Aufbau eines P&C Controllings / Erstellung und Analyse von P&C Kennzahlen Mitwirken an den strategischen P&C-Handlungsfeldern des STRABAG Konzerns Begleitung von Veränderungsprozessen und aktive Mitgestaltung der Unternehmenskultur Besetzung von Management-/Führungspositionen und Erstellung/Überwachung von Entwicklungsplänen Steuerung von Employer-Branding-Maßnahmen und Budgetverwaltung Mitarbeit an M&A-Projekten der STRABAG PFSQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Betriebswirtschaft, Wirtschaftspsychologie oder Vergleichbares), idealerweise mit Schwerpunkt Personalwesen Mindestens drei Jahre Berufserfahrung als HR-Partner:in, idealerweise in einem Konzernumfeld der Immobilienwirtschaft oder Dienstleistungsunternehmen mit technischem Hintergrund Reisebereitschaft und sehr gute Deutsch-/Englischkenntnisse Erfahrung in der Unterstützung und Beratung bei strategischen Veränderungsprozessen sowie der Moderation von Workshops Dienstleistungsorientiertes Denken und Handeln sowie ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten Flexible, belastbare und proaktive Persönlichkeit mit Hands-on-Mentalität Sehr gute analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität, verbunden mit großem Interesse an Digitalisierungsthemen
07.05.2025Sparkasse Rhein Neckar NordMannheimReferent (m/w/d) PersonalentwicklungAufgaben:Du beginnst Deinen Arbeitstag, Dein Kaffee dampft, Du klappst den Rechner auf - und Dein Kalender sagt: »Auswahlgespräche Talentpool«; »Personalentwicklungsplan für Luana«; »Brainstorming für unser neues Lernformat«. Und Du denkst: YES, das ist genau mein Ding! - Willkommen bei uns. Analysierst den Personalentwicklungsbedarf, stellst die Konzeption und Bereitstellung von entsprechenden Personalentwicklungsinstrumenten sicher und entwickelst Formate, die begeistern - digital, analog, oder irgendwo dazwischen. Immer richtig gut. Berätst Führungskräfte und Kolleginnen und Kollegen in allen Fragen der persönlichen Entwicklung auf Augenhöhe - emphatisch, klar, konstruktiv. Hast Trends im Blick, kennst Buzzwords wie Talent-Management und Upskilling - und bringst eigene Ideen mit. Koordinierst interne Programme (wie z.B. Talentförderung, Gesundheitsmanagement, Beurteilungssystem) inkl. Vorbereitung, Durchführung und Moderation von Veranstaltungen für Mitarbeitende und Führungskräfte.Qualifikationen:Sparkassen-/ Bankfachwirt (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium im Bereich Personal, Pädagogik, Psychologie, Wirtschaftswissenschaften o.Ä. oder eine vergleichbare Aus- bzw. Weiterbildung mit einschlägiger Berufserfahrung . Idealerweise Erfahrungen mit Entwicklungskonzepten, Trainings oder Lernplattformen. Möglichst in der Personalentwicklung oder Organisationsentwicklung. Souveränes Auftreten, echtes Interesse an Menschen und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke in Wort und Schrift - auch wenn es mal tricky wird. Ideenreichtum, digitales Mindset und Empathie.
07.05.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzPersonalsachbearbeiter*in (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung aller betreuungs- und abrechnungsrelevanten Aufgaben im Rahmen der Eintritts- und Austrittsprozesse sowie Anlage und Pflege der Personalstamm- und Bewegungsdaten in SAP-HR * Selbstständiges Erstellen von Arbeitsverträgen inkl. Befristungs- und Eingruppierungsprüfungen * Selbstständige Korrespondenz inkl. Erstellung von Bescheinigungen für Ämter und Krankenkassen * Prüfung / Einleitung arbeitsrechtlicher Maßnahmen (Ermahnungen, Abmahnungen, Kündigungen) in Abstimmung mit der Teamleitung * Businesspartner*in für Führungskräfte und Mitarbeitende in allen personalrechtlichen und tariflichen BelangenQualifikationen:* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Personal oder Weiterbildung als Personalfachkaufmann*frau (IHK) (m/w/d) * Einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen ist wünschenswert * Gute Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht sowie im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht * Gute MS Office-Kenntnisse * SAP HR Kenntnisse sind von Vorteil * Stark ausgeprägte Kundenorientierung sowie Teamfähigkeit * Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise * Sehr gute kommunikative Fähigkeiten und schriftlicher Ausdruck
07.05.2025pluss Holding GmbHLeipzigArea Manager (m/w/d)Aufgaben:Es sind Ihre Niederlassungen, also zeig was Sie können und gestalte aktiv die Zukunft Ihrer Standorte, bringen Sie Ideen ein und geben die Richtung vor Als »Gesicht von pluss« in Ihrer Region überzeugen Sie mit Ihrer Persönlichkeit und erweitern ständig Ihr Netzwerk zu Interessenten, Kunden sowie Kandidaten und Mitarbeitern im Gesundheits- und Sozialwesen Im unternehmerischen und strategischen Denken und Handeln macht Ihnen so schnell keiner was vor, somit schaffen Sie Standortstrategien, die nachhaltig den Erfolg IhrerNiederlassungen sichern Wertschätzende Führung, Betreuung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter liegt Ihnen genauso sehr am Herzen wie uns Durch Ihren situativen Führungsstil betreuen Sie Ihr Personal gekonnt, sorgen für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit und sind Ansprechpartner sowie Vertrauensperson zugleich Strukturiert und organisiert steuern Sie Ihre Niederlassungen in Ihrem und unserem Sinne Durch Ihre vertriebliche Expertise unterstützen Sie Ihre Teams an den richtigen Stellen - sei es durch gezielte Trainingseinheiten, als Sparringspartner oder durch Ihre eigene Aktivität bei namhaften Trägern Ihrer Region.Qualifikationen:Das kaufmännische Grundverständnis haben Sie durch einen akademischen Abschluss oder eine kaufmännische Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation intus Ihre Führungserfahrung und fundierte Berufserfahrung in der Personaldienstleistung befähigen Sie absolut zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe Sie zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Vertriebsgeschick gepaart mit einer betriebswirtschaftlichen Denkweise aus Das sind keine Fremdwörter für Sie, sondern Ihre Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Im Handumdrehen können Sie sich auf unterschiedliche Situationen und Anforderungen einstellen und begeistern Ihre Mitarbeiter Ihnen zu folgen Mehrere Projekte gleichzeitig zu jonglieren, ohne dabei den Überblick zu verlieren, ist für Sie die leichteste Übung Sie wünschen den persönlichen Austausch mit Ihren Mitarbeitern - die dafür erforderliche Reisebereitschaft zwischen Ihren Niederlassungen ist für Sie selbstverständlich Sie unterschreiben in Gedanken schon Ihren Arbeitsvertrag?
07.05.2025AFRY Deutschland GmbHMannheimPayroll Specialist (Mensch*)Aufgaben:* Du bereitest Unterlagen für die monatliche Entgeltabrechnung einschließlich der erforderlichen Nachbereitungen auf * Du fungierst als Ansprechpartner:in für die Personalleitung, Führungskräfte, Mitarbeitende und Behörden in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen etc. * Du bist Ansprechpartner:in für das Controlling und die Finanzbuchhaltung * Du übernimmst die Anlage, Pflege, Verwaltung und Digitalisierung der Personalakten und bearbeitest administrative Tätigkeiten innerhalb der Personalbetreuung * Du erstellst Statistiken, Auswertungen und Bescheinigungen und wickelst Entsendungen ab * Du bist verantwortlich für die Pflege der Personalsysteme (Dateneingabe, Aktualisierung etc.)Qualifikationen:Erfahrung: Du hast Deine kaufmännische Ausbildung (evtl. Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau) erfolgreich abgeschlossen und kannst mindesten fünf Jahre Erfahrung im oben beschriebenen Bereich vorweisen. Fähigkeiten: Du verfügst über umfassende praktische Erfahrungen in der Entgeltabrechnung. Zudem kannst Du fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie Grundkenntnisse des Arbeitsrechts vorweisen. Tools: Dich zeichnen gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen insbesondere Excel aus. Mindset: Durch Deine bisherigen Erfahrungen konntest Du ein serviceorientiertes Auftreten entwickeln. Deine Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie Deine selbstständige, strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise runden Deine Persönlichkeit ab.
07.05.2025Klinikum Bayreuth GmbHBayreuthPersonalsachbearbeiter (m/w/d) für das PersonalmanagementAufgaben:* Im Rahmen Ihrer Tätigkeit übernehmen Sie die vertragliche Abwicklung unserer Einstellungsvorgänge und sind dabei im engen Austausch mit den Kollegen. * Sie arbeiten Hand in Hand mit unseren Personalreferenten und der Entgeltabrechnung und sorgen für einen effizienten Informationsfluss. * Für unsere Mitarbeitenden setzen Sie Änderungsverträge auf, begleiten die vertragliche Abwicklung von Austritten und erstellen Arbeitszeugnisse oder Tätigkeitsbescheinigungen. * Sie sind auch für die Themen Wiedereingliederung, Sonderurlaub und Unterstützung im Betrieblichen Eingliederungsmanagement zuständig. * In unseren HR Systemen pflegen Sie die Stammdaten, erfassen Qualifikationen und fertigen Mitarbeiterausweise an. * Gemeinsam mit Ihren Kollegen des Service Centers arbeiten sie kontinuierlich an der Verbesserung der Prozesse und deren Digitalisierung mit.Qualifikationen:* Sie besitzen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (m/w/d), gerne mit Schwerpunkt Personal. * Sie verfügen über erste Erfahrungen in der Personalarbeit. * Grundlegende Kenntnisse tariflicher und gesetzlicher Regelungen sind wünschenswert. * Ein sicherer und routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie Serviceorientierung und Flexibilität sind für Sie selbstverständlich. * Durch Ihre wertschätzende und serviceorientierte Haltung fühlen sich Bewerbende und Mitarbeitende bei Ihnen gut aufgehoben. Ihre Kollegen schätzen Ihre hilfsbereite und pragmatische Art.
07.05.2025Sparkassen- und Giroverband Hessen-ThüringenFrankfurt am MainPersonalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit (50 %)Aufgaben:Erstellung von Arbeitszeugnissen, Redebeiträgen und weiteren personalbezogenen Schreiben zu dienstlichen und persönlichen Anlässen Pflege des Organigramms, der Mitarbeiterstatistiken und interner Übersichten zu Personalstrukturen und Leistungen Berechnung von Beschäftigungszeiten nach TVöD bzw. unseren verbandlichen Regelungen Unterstützung bei Recruiting, Personalentwicklung sowie bei Arbeitskreisen und dem fachlichen Austausch Mitwirkung bei Sonderaufgaben und gelegentliche Vertretung im Vorzimmer bei kurzfristigem BedarfQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische oder Sparkassenausbildung - mit Berufserfahrung im Personalbereich oder im öffentlichen Dienst Freude an der Arbeit mit und für Menschen sowie Fingerspitzengefühl für besondere Anlässe Sehr gute Ausdrucksfähigkeit und Sicherheit im Verfassen von Arbeitszeugnissen, Schreiben und Redebeiträgen Eine sorgfältige, strukturierte und vertrauensvolle Arbeitsweise sowie Teamgeist und Eigenverantwortung Sicherer Umgang mit dem gesamten MS Office-Paket und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
07.05.2025Personalwerk GmbHKarbenJunior Online Marketing-Redakteur (w/m/d) Content Creation und PR - PersonalmarketingAufgaben:In dieser Rolle recherchierst und analysierst du aktuelle Branchenthemen und wirst zum fachlichen und inhaltlichen Spezialisten für Content innerhalb von Personalwerk. Du unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungen und Produktpräsentationen und sorgst dafür, dass spannende Inhalte über Social Media geteilt werden. Mit gezielter Recherche sammelst du Hintergrundinformationen und verwandelst sie in ansprechende Beiträge für unsere Website und Social-Media-Kanäle. Gemeinsam mit dem Team bringst du unsere Online-Präsenz auf das nächste Level, insbesondere auf LinkedIn. Kreative Inhalte sind deine Stärke - du beteiligst dich an der Erstellung von Texten, Bildern, Grafiken und Videos für unsere Homepages und Marketingmaterialien. Wissenschaftliche Daten und Studien bereitest du redaktionell auf und gestaltest SEO-/SEA-optimierte Texte, die unsere Zielgruppe erreichen. Mit deinem Engagement hilfst du dabei, das Image unseres Unternehmens zu stärken und die Sichtbarkeit unserer Marke auszubauen. Auch unser externer Newsletter profitiert von deinem Blick für relevante Inhalte - du unterstützt bei der Erstellung, analysierst Zugriffe und optimierst die Inhalte kontinuierlich. Eine einheitliche und effektive interne Kommunikation liegt dir am Herzen, sodass Mitarbeitende stets über wichtige Entwicklungen informiert sind.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung im Bereich Kommunikation, Digitale Medien, Marketing, PR oder Journalismus Begeisterung für Kommunikation sowie Interesse an Personalmarketing und HR-Trends Erste praktische Erfahrungen in PR, Kommunikation oder Social Media, idealerweise durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten Sehr gute schriftliche Ausdrucksweise und ein Gespür für ansprechende Inhalte. Kreativität, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit Social-Media-Plattformen, insbesondere LinkedIn Analytisches Denken und Gespür für aktuelle Trends im Bereich PR & Kommunikation
07.05.2025Dirk Rossmann GmbHBurgwedelHR Business Partner (m/w/d) Logistik BurgwedelAufgaben:Personaler durch und durch : Dann starten Sie als HR-Referent vor Ort in unserem Logistik- und Zentralstandort in Burgwedel Enabeln und Sparring : Die Führungskräfte an unserem Regionallager haben arbeitsrechtliche oder personalrelevante Fragen? Dann stehen Sie mit dem entsprechenden Fachwissen an ihrer Seite, zeigen arbeitsrechtliche Wege und Lösungen auf und begleiten die verschiedenen Prozesse Fokus Arbeitsrecht : Mit den Führungskräften sowie dem lokalen Betriebsrat arbeiten Sie vertrauensvoll, eng und konstruktiv bei der Planung und Umsetzung personalwirtschaftlicher Prozesse zusammen. Sie werden nur in Einzelfällen Berührung mit den HR-Themen Recruiting, Personalentwicklung oder die Personaladministration haben - die Hauptverantwortung liegt bei den Kollegen der jeweiligen HR-Fachbereiche Daily Doing : Zu Ihren Aufgaben zählen z.B. die Begleitung des Betrieblichen Eingliederungsmanagement, die Umsetzung von Disziplinarmaßnahmen wie Kündigungen oder Versetzungen, Maßnahmen zur Senkung von Fehlzeiten Vernetzen und Projektarbeit : Bringen Sie sich in den Austausch und die gegenseitige Unterstützung mit Ihren Kollegen an den bundesweit 9 Logistikstandorten ein. Es finden regelmäßige Team-Meetings (ca. alle zwei Monate für 2-3 Tage) an den unterschiedlichen Standorten statt. Neben dem Tagesgeschäft engagieren Sie sich in verschiedenen bundesweiten HR-ProjektenQualifikationen:Sie haben ein Studium mit Schwerpunkt HR oder eine vergleichbare Ausbildung mit Weiterbildung im Personal-Bereich absolviert Ihre soliden Kenntnisse im Kollektiv- und Individualarbeitsrecht konnten Sie durch mindestens zwei Jahre operative HR-Arbeit, vorzugsweise in der Logistik- oder Produktionsbranche, unter Beweis stellen. Sie können verschiedene arbeitsrechtliche Situationen gut einschätzen und die Führungskräfte dazu beraten - dabei sind Sie gern vor Ort im direkten Kontakt mit den Kollegen, können gut zuhören und individuell agieren Sie sind mit den Rechten und Pflichten eines Betriebsrats bestens vertraut und stellen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Gremium in den Vordergrund. Dies gelingt Ihnen durch Ihre lösungsorientierte Kommunikation und Ihr sicheres Auftreten Ihre Kommunikationsstärke und Empathie lassen die Zusammenarbeit mit den Kollegen im Team, den HR-Fachbereichen und vor allem den Führungskräften vor Ort im Handumdrehen gelingen
07.05.2025Die Autobahn GmbH des BundesHammVolljurist in der Personalabteilung (w/m/d)Aufgaben:Eigenverantwortliche Bearbeitung, Beratung und Unterstützung bei sämtlichen anfallenden individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Angelegenheiten Umsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien der Niederlassung bei inhaltlicher und arbeitsrechtlicher Abstimmung Formulieren von arbeitsrechtlich präzisen Betriebsvereinbarungen - auch mit komplexen Themen und Hintergründen und hohen geschäftlichen Anforderungen sowie Unterstützung beim Verhandeln von Betriebsvereinbarungen Vorbereitung und Vertretung bei außergerichtlichen, arbeitsrechtlichen Streitigkeiten sowie von Arbeits- und Verwaltungsgerichtsverfahren und die Beauftragung und Betreuung externer RechtsanwälteQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, 1. und 2. juristisches Staatsexamen Mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien (Personalrat, Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung) Einschlägige Berufserfahrung Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Schwerbehindertenrecht und verwandten Rechtsgebieten
07.05.2025Staatliches Baumanagement Lüneburger HeideMunsterPersonalsachbearbeiter (m/w/d)Aufgaben:Bearbeitung von Personalangelegenheiten für Tarifbeschäftigte (u. a. Anträge auf Teilzeit, Mutterschutz und Elternzeit, Sonderurlaub, Arbeitsbefreiung, Arbeitsjubiläen) Mitarbeit in Personalauswahlverfahren (u. a. Schriftverkehr mit den Bewerberinnen und Bewerbern, Erstellung von Synopsen) Bearbeitung von Querschnittsaufgaben Bearbeitung allgemeiner Tätigkeiten für den Arbeitsschutz und GesundheitsschutzQualifikationen:Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Kaufmann für Büromanagement oder Fachangestellten für Bürokommunikation, sofern die Ausbildung bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber absolviert wurde, Alternativ der erfolgreiche Abschluss des Angestellten- bzw. Verwaltungslehrgangs I Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine sorgfältige und selbständige Arbeitsweise Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Kontaktfreude und Konfliktfähigkeit sowie Flexibilität Sichere Beherrschung der MS Office-Anwendungen Kenntnisse der Strukturen und Abläufe im öffentlichen Dienst sind wünschenswert Vertiefte Kenntnisse auf dem Gebiet des Tarifrechts sind wünschenswert Fachkundige Sprachkenntnisse der Stufe C 1 gemäß dem »Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen« (GER) Die Bereitschaft zum Führen eines Dienstwagens und der Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis (Klasse B)
07.05.2025über Mentis International Human Resources GmbHMittelfrankenHR Business Partner (m/w/d) High-Tech IndustrieAufgaben:Eigenverantwortliche Betreuung eines definierten Unternehmensbereiches und ganzheitliche Beratung der Führungskräfte in allen personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Proaktive Befähigung der Führungskräfte, idealerweise mit Coaching-Instrumenten, um im Rahmen der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur als Change Manager und Enabler die Führungs- und Zusammenarbeitskultur mitzugestalten und weiterzuentwickeln Implementierung und Anwendung moderner Personalinstrumente entlang der Wertschöpfungskette Sicherstellung aller erforderlichen betriebsverfassungsrechtlichen Maßnahmen sowie konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Steuerung und Koordination von internen Projekten zur Harmonisierung und Optimierung von HR-Prozessen und Standards sowie Konzeption von Vorhaben zur weiteren Digitalisierung des HR-Bereiches Sparringspartner in der bereichsbezogenen Organisationsentwicklung Vorbildfunktion für das Unternehmen und Positionierung des HR-Bereiches als Vorreiter und Impulsgeber Direkte Berichtslinie an die Leitung des PersonalbereichesQualifikationen:Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftlich, juristisch oder sozialwissenschaftlich orientiertes Hochschulstudium Mindestens zehn Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Tätigkeit im HR-Bereich eines international agierenden Unternehmens der produzierenden Industrie Fundierte Erfahrungen in den HR-Kernprozessen (Personalauswahl, -entwicklung und -freisetzung) Know-how im Einsatz von Coaching-Instrumente und der Begleitung von OE-Prozessen Aufgabenbezogenes Fachwissen und Erfahrungen in den Bereichen Arbeits- und Sozialrecht, umfassendes Know-how in allen Gebieten der Personalwirtschaft; Kenntnisse des personalwirtschaftlichen Instrumentariums Moderations- und Präsentationserfahrung; Erfahrungen im Projektmanagement wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen, Erfahrungen in der Anwendung von modernen HR Management Systemen Verhandlungssichere englische Sprachkenntnisse Dynamische, offene und zuverlässige Persönlichkeit Analytisches Denkvermögen und Fähigkeiten im Erfassen komplexer Zusammenhänge Pragmatisches, lösungsorientiertes, eigenständiges und zielgerichtetes Vorgehen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Beherrschung unterschiedlicher Kommunikationsebenen Integrationsvermögen, hohe Teamfähigkeit Hohe Beratungskompetenz und souveränes Auftreten gepaart mit freundlicher Durchsetzungsstärke Positive Grundhaltung, Veränderungsoptimismus, positives Menschenbild
06.05.2025BREMER Hamburg GmbHHamburgAssistenz im Personalwesen (m/w/d) - Teilzeit (25 STD)Aufgaben:Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung Zuarbeit in allen administrativen Angelegenheiten im Tagesgeschäft des Fachbereichs Personal Terminkoordination / Terminüberwachung Vorbereitung und Organisation des monatlichen On Boarding-Prozesses Vorbereitung und Erstellung von Arbeitszeugnissen Posteingang und -ausgang, Dokumentenpflege und Ablage Begleitung von abteilungsbezogenen Projekten und SonderaufgabenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Personalwesen wünschenswert Diskretion und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit vertraulichen Informationen, souveränes Auftreten Schnelle Auffassungsgabe und eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Serviceorientierung und lösungsorientierte Denkweise Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Word und Excel
06.05.2025Bischöfliches Generalvikariat AachenGangelt/SelfkantVerwaltungsleitung (m/w/d) im Raum Gangelt/SelfkantAufgaben:Organisation und Leitung der Verwaltung des Pastoralen Raums Beratung der kirchlichen Gremien (Kirchenvorstand, Verbandsvertretung) in finanziellen und vermögensrechtlichen Fragen Handlungsvollmacht zur operativen Umsetzung der strategischen Planung Mitwirkung in der Leitung des Pastoralen Raumes und Zusammenarbeit mit dem Verwaltungszentrum und der Bischöflichen Aufsicht Teilnahme und inhaltliche Vorbereitung von Sitzungen der Gremien Personalmanagement: Führung und Leitung des kirchengemeindlichen Personals Finanzmanagement: Finanz- und Ressourcenplanung, Budgetverantwortung und Rechenschaft/ Jahresabschluss Begleitung von Bau- und Renovierungsprojekten: Planung, Durchführung und Wartung der Gebäude sowie Verwaltung von Miet- und Pachtverträgen sowie Kauf/ Verkauf von GrundstückenQualifikationen:Verwaltungsfachwirt:in (Angestelltenlehrgang II) oder Hochschulstudium (Bachelor) Fachrichtung Verwaltung alternativ Betriebswirtschaft oder gleichwertige Qualifikation Kenntnisse in Rechts- und Verwaltungsvorschriften Führungskompetenz und eine umfassende fachliche Expertise in einer kirchlichen/ öffentlichen Verwaltung Kenntnisse in einschlägigen Fachanwendungen im Bereich Finanzen, Personal, Bauen und Liegenschaften Hohes Maß an Team- und Dienstleistungsorientierung Freude daran, Dinge voranzutreiben und Bestehendes weiterzuentwickeln Souveränität, Zuverlässigkeit sowie Gestaltungsmotivation Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
06.05.2025Railtrans International, a.s.OberhausenHR-Generalist*in (m/w/d) mit Fokus auf Social Media & PersonalmarketingAufgaben:* Du verantwortest den gesamten Recruiting-Prozess - von der Stellenerstellung über das Bewerbermanagement bis hin zum Onboarding & Vertragswesen. * Du entwickelst mit uns kreative Strategien für Employer Branding & Personalmarketing und betreust unsere Online-Präsenzen (Karriereseite, LinkedIn & Co.). * Du koordinierst die monatlichen HR-Prozesse, inkl. vorbereitender Gehaltsabrechnung, Dokumentenerstellung und Stammdatenpflege. * Du bist Ansprechpartner*in für unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen operativen HR-Fragen. * Du bringst dich aktiv in HR-Projekte innerhalb der RTI-Gruppe ein - mit Fokus auf Weiterentwicklung und moderne HR-Standards, wie unsere Benefits und unsere Marke.Qualifikationen:* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im HR-Bereich (z. B. Personalfachkaufmann/-frau) oder ein vergleichbares Studium * Erfahrung im Recruiting und/oder Personalmarketing, idealerweise auch im Social-Media-Umfeld * Einen sicheren Umgang mit MS Office, idealerweise auch erste Erfahrung mit HR-Systemen * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift * Kommunikationsstärke, Teamspirit, Eigeninitiative - und Lust, wirklich etwas zu bewegen
06.05.2025Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KGWittlichEntgeltabrechner (m/w/d)Aufgaben:Sie führen eigenverantwortlich die monatliche Entgeltabrechnung mit SAP HCM für aktive Mitarbeiter des Werkes Wittlich unter Beachtung der gesetzlichen, tariflichen und betrieblichen Vorschriften durch. Dabei stellen Sie sicher, dass die vereinbarten Entgelte termingerecht und korrekt zur Auszahlung gelangen. Sie übernehmen die Pflege der Personalstammdaten, bearbeiten alle Eintritts-, Wechsel- und Austrittszenarien und führen eigenständig das Bescheinigungswesen sowie die Korrespondenz mit Sozialversicherungsträgern, Ämtern, Behörden und Mitarbeitern. Zu Ihren Aufgaben gehören auch die anfallenden Jahresabschlussarbeiten für die Entgeltabrechnung. Darüber hinaus erstellen Sie regelmäßige Reports und Statistiken. Sie sind Ansprechpartner für Vorgesetze, Mitarbeiter und Betriebsrat zu allen Fragen der Entgeltabrechnung. Sie übernehmen Verantwortlichkeiten bei der werksübergreifenden Zusammenarbeit zur Prozessoptimierung von Entgeltabrechnungsthemen. Zudem beraten Sie in standortbezogenen und werksübergreifenden Projekten des Bereiches People and Culture Germany und bringen Ihre abrechnungs- und zeitwirtschaftsspezifischen Kenntnisse ein.Qualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und berufsbezogene Weiterbildung mit Schwerpunkt Personal, alternativ ein wirtschaftswissenschaftliches Studium. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrungen in der Entgeltabrechnung mit. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht und Arbeitsrecht. Sie konnten bereits Erfahrungen mit SAP HCM, ggf. SuccessFactors und Zeitwirtschaftssystemen (z. B. Interflex/SF Time) sammeln. Sie sind eigeninitiativ, flexibel und haben gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Sie besitzen eine Affinität zur IT und Verständnis zum Zusammenwirken von IT-Systemen. Sie überzeugen durch freundliches Auftreten und Kommunikationsstärke. Der Umgang mit Microsoft Office wird von Ihnen beherrscht.
05.05.2025Vulcan Energie Ressourcen GmbHKarlsruheHR Business Partner (m/w/d)Aufgaben:Als HR Business Partner (m/w/d) bist du innerhalb eines definierten Betreuungsbereichs zentraler Ansprechpartner für Führungskräfte an unseren Standorten in Karlsruhe, Landau, Insheim und Frankfurt. Zu deinen Aufgaben zählen die Unterstützung und Beratung der Führungskräfte in allen personalrelevanten sowie arbeitsrechtlichen Themen. Du erarbeitest Richtlinien und Betriebsvereinbarungen in konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und implementierst diese im Unternehmen. Weiterhin bist du in die Einführung neuer HR-Prozesse für die Vulcan-Gruppe involviert und hältst diese nach. Du betreust diverse HR-Projekte , treibst diese voran und bringst hier Dein Knowhow mit ein.Qualifikationen:Du besitzt ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaft oder Personalmanagement (Bachelor/Master) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Zusatzqualifikation als Personalfachkaufmann/-frau. Zudem verfügst du über mehrjährige Erfahrung als HR Business Partner oder einer vergleichbaren Position - idealerweise im Produktionsumfeld mit Schichtarbeit. Deine fundierten Kenntnisse im Arbeitsrecht sowie deine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten machen dich zu einer/m wertvollen Ansprechpartnerin/Ansprechpartner in allen personalrelevanten Themen. Ein sicherer Umgang mit Führungskräften, Mitarbeitenden und externen Stakeholdern zeichnen dich aus und du kannst komplexe Sachverhalte klar und überzeugend vermitteln. Du arbeitest prozessorientiert, übernimmst Verantwortung für deine Themen - ob im Tagesgeschäft oder in strategischen Projekten. Es gelingt dir, Menschen zu begeistern, Konflikte zu moderieren und ein vertrauensvolles Miteinander zu fördern. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.
05.05.2025KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbHHamburgSales Manager:in | Personalmarketing & AnzeigenmanagementAufgaben:Keine Scheu: Du ermittelst die Recruiting-Herausforderungen deiner potenziellen Neukunden professionell im Erstkontakt via Telefon (Kaltakquise) und reagierst souverän und professionell auf die unterschiedlichsten Ansprechpartner in den verschiedensten Branchen. Überzeugende Argumente: Du erkennst spezifische Kundenbedarfe und findest für jede Anforderung den geeigneten Recruiting-Ansatz, um passende Fachkräfte zu gewinnen. Das gelingt dir durch Empathie, Expertise und Recherche. Ansteckende Begeisterung: Mit Leidenschaft und außergewöhnlicher Überzeugungsstärke baust du tragfähige Kundenbeziehungen auf und setzt zielgruppengerechte Akquisestrategien um. Das Quäntchen mehr: Du hast den richtigen Riecher, um Cross-Selling-Potenzial zu nutzen und deine Kunden nach und nach für weitere zukunftsträchtige Produkte weiterzuentwickeln.Qualifikationen:Dein Lächeln in der Stimme sowie deine gewinnende Art und deine Fähigkeit, am Telefon auf Menschen zuzugehen, Kundenbedürfnisse zu erkennen und daraus Produktempfehlungen abzuleiten, sind für uns entscheidend. Das bringst du zusätzlich mit: Basics: Ob du ein Studium oder eine kaufmännische bzw. vertriebsorientierte Ausbildung mitbringst, ist zweitrangig. Viel wichtiger ist uns, dass du den typischen »Vertrieblerbiss« besitzt und den Willen hast, dich in unsere Themen einzuarbeiten. Erfahrung: Berufserfahrung im Vertrieb sowie praktisches Know-how in der Neukundengewinnung/-betreuung bringst du mit. Personality: Wenn eine hohe Eigenmotivation zu deinen Stärken zählt, du gut mit Menschen kommunizieren kannst und Dinge gerne erklärst bzw. präsentierst, bist du wie geschaffen für diesen Job. Auftritt: Ob im direkten Gespräch oder via Telefon - uns ist wichtig, dass du Kunden für das Thema Recruiting gewinnen kannst. Deshalb machen wir dich fit, damit du unsere Kunden nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern wirst.
05.05.2025pluss Holding GmbHBerlinPersonalberater (m/w/d) Sales & RetentionAufgaben:Dich vergisst man nicht so schnell und das natürlich positiv, denn Du schaffst es Menschen für Dich zu begeistern Als »Gesicht von pluss« in Deiner Region überzeugst Du mit Deiner Persönlichkeit und erweiterst ständig Dein Netzwerk zu Kunden und Mitarbeitern Du willst keine kurze Affäre - Dein Ziel ist eine langfristige und vertrauensvolle Kundenbindung Wertschätzende Führung, Betreuung, Disposition und Entwicklung Deiner Mitarbeiter liegt Dir genauso sehr am Herzen wie unsQualifikationen:Das kaufmännische und/oder pädagogische Grundverständnis hast Du durch Deine Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation bereits intus Wenn Du schon Erfahrung in Kundenbetreuung, Personal oder allgemein der Dienstleistungsbranche hast, wäre das ideal Das sind keine Fremdwörter für Dich, sondern Deine Lebenseinstellung: Dienstleistungsgedanke, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität Deine Ausstrahlung macht Dich aus: positiv, professionell, eloquent und charmant gewinnst Du Menschen für Dich
05.05.2025pluss Holding GmbHKielPersonalberater (m/w/d) Bildung und SozialesAufgaben:Mitarbeiterbetreuung - Du bist für unsere Mitarbeiter da Disposition - Du bringst Kunden und Mitarbeiter passgenau zusammen Vertrieb - Du möchtest Vielfalt für Deine Mitarbeiter und findest immer wieder neue TrägerQualifikationen:Kaufmännische und/oder pädagogische Ausbildung ? Perfekte Grundlage! Erfahrung in Vertrieb, Kundenbetreuung oder Personal? Super, das ist ein pluss! Wenn Du unsere Werte und Normen teilst, bist Du bei uns richtig
05.05.2025KERN Katholische Einrichtungen Ruhrgebiet Nord GmbHGelsenkirchenPayroll Specialist (m/w/d) für Lohn- und GehaltsabrechnungAufgaben:Selbstständige, eigenverantwortliche Vor- und Nachbereitung der monatlichen Entgeltabrechnung für einen definierten Mitarbeiterkreis Betreuung und Beratung der Mitarbeiter Zusammenarbeit mit Behörden und SV-Trägern Bearbeitung der betrieblichen Altersvorsorge und des Melde- und Bescheinigungswesens Administrative Aufgaben der PersonalverwaltungQualifikationen:Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise die Zusatzausbildung Personalfachkaufmann oder eine einschlägige mehrjährige Berufserfahrung innerhalb der Gehaltsabrechnung Idealerweise Kenntnisse in Tarifverträgen, wünschenswert AVR-Caritas und des Abrechnungsprogrammes SAP/HR sowie innerhalb eines Dienstplanprogrammes (vorzugsweise Time Office / Vivendi) Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und allgemeinen Arbeitsrecht Sicherer Umgang mit gängiger EDV-Software (Excel, PowerPoint, Word) Soziale und organisatorische Kompetenz und Dienstleistungsorientierung Ein hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit und Flexibilität Lust auf Arbeiten im Team und den Umgang mit Menschen
Recruiter (w/m/d) 2025-05-05 Hensoldt Oberkochen
05.05.2025HensoldtOberkochenRecruiter (w/m/d)Aufgaben:In dieser Position arbeiten Sie eng mit unseren Fachbereichen zusammen, um die besten Talente zu identifizieren und für unsere Vision zu gewinnen. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Identifikation- und Ansprache geeigneter Kandidaten, die Pflege von Talentpools sowie die aktive Bearbeitung von Bewerbungsprozessen. Zusammenarbeit mit den Hiring Managern, zum Beispiel um die Zielgruppenansprache festzulegen und die Unterlagen zur Bewerberauswahl zu finalisieren Verwalten der Stellenanzeigen und deren Veröffentlichung Planen und Ausführen der Kandidaten-Sourcing-Strategie (z.B. Prüfung des Talent Pools, Entscheidung über Active Sourcing) Durchführung eines Screenings und Planung, Organisation und Durchführung von Bewerbungsgesprächen zur Vorauswahl des engeren Kandidatenkreises (Eignung des Bewerbers inklusive Anforderungen an die Sicherheit / Exportkontrolle) Aufbereitung einer Auswahl von Kandidaten zur Weiterleitung an den Manager (qualifizierte Auswahlliste anhand der Bewerbermatrix) sowie Terminierung des Kandidateninterview(s) Formulierung und Übermittlung von Feedback und Ablehnungen an den Kandidaten Pflege von Talentpools sowie regelmäßiger Kontakt zu potenziellen Kandidaten zur langfristigen Talentsicherung Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Suchstrategien im Active Sourcing sowie selbständige Ansprache und Gewinnung von Talenten über soziale Netzwerke und andere On- und Offline-Kanäle Erstellung von Berichten und Erfolgsmessungen Teilnahme an Recruiting-Veranstaltungen aktiven Gewinnung neuer Talente und zur Netzwerkbildung, um die Arbeitgebermarke zu stärkenQualifikationen:Der/die mit seiner/ihrer Leidenschaft für Recruiting unseren Auswahlprozess aktiv mitgestaltet Abgeschlossene Ausbildung oder ähnliche Qualifikation Erste Berufserfahrung (bis zu 3 Jahre) im Recruiting und Active Sourcing entweder im "in-House" Recruiting oder bei einer Headhunter Agentur Kenntnisse der Recruiting-Methoden und Werkzeuge Anwendung von Suchstrategien und Durchführung von Recruitingkampagnen Ergebnisorientierte Arbeitsweise mit einem hohen Maß an intrinsischer Motivation Dienstleitungs- und serviceorientierte Denkweise Teamfähigkeit Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
05.05.2025Volksbank in Ostwestfalen eGGütersloh, MindenSenior HR-Betreuer:inAufgaben:Unsere Führungskräfte und deren Teams in ihren personellen Angelegenheiten, anspruchsvollen Führungssituationen, Transformationsprozessen sowie der qualitativen und quantitativen Personalbedarfsplanung beraten und betreuen Personalentwicklungsbedarfe für die zugeordneten Betreuungsbereiche erkennen und steuern Neue Mitarbeitende gewinnen, auswählen und bei einem erfolgreichen Start in unserer Bank unterstützen Arbeitsrechtliche Sachverhalte bewerten und umsetzen Zukunftsthemen des Personalmanagements konzeptionell weiterentwickeln und vorantreiben (z. B. Arbeitgebermarketing, Modernes Recruiting, Neue Arbeitswelten) Projekte begleiten und in der Praxis verwirklichenQualifikationen:Sind Sie Personaler:in aus Leidenschaft, haben ein feines Gespür für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Bereichen und Führungskräften und behalten dabei gern das große Ganze im Blick? Sie haben Lust, den HR-Bereich unserer Organisation mit Herz und Verstand voranzubringen? Dann bewerben Sie sich jetzt und freuen Sie sich auf eine anspruchsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum im HR-Team. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Personal, Arbeitsrecht oder Psychologie oder eine vergleichbare Ausbildung Individuelle Qualifikationen (z. B. Ausbildung in systemischer Beratung, Personalentwicklung oder Coaching) sind vorteilhaft Fundierte Berufserfahrung als HR Business Partner:in / Personalreferent:in Hervorragende Persönlichkeits- und Kommunikationskompetenzen Proaktives, zielorientiertes und unternehmerisches Denken und Handeln Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten
05.05.2025Stürtz Maschinenbau GmbHNeustadtHR Business Partner (m/w/d)Aufgaben:Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Recruiting-Strategien zur Identifikation und Gewinnung hochqualifizierter Talente Steuerung und Optimierung des gesamten Bewerbermanagements, einschließlich Active Sourcing und Direktansprache der definierten Fachbereiche Unterstützung bei der Gestaltung und Optimierung von Personalprozessen sowie Implementierung innovativer HR-Lösungen Unterstützung und Steuerung von Employer Branding-Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke Analyse relevanter HR-KPIs Mitwirkung an und Leitung von HR-Projekten zur Förderung einer modernen und effizienten Personalarbeit Unterstützung bei administrativen HR-Aufgaben (z.B. Vertrags- und Zeugniserstellung, Zeiterfassung, vorbereitende Lohnbuchhaltung)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung im HR-Bereich, insbesondere im Recruiting und Talent Acquisition Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht Kommunikationsstärke, Empathie und souveränes Auftreten Strategisches Denkvermögen sowie eine lösungsorientierte Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen Hohe Eigeninitiative, eine proaktive Arbeitsweise sowie eine Hands-on-Mentalität
05.05.2025IBC SOLAR AGBad StaffelsteinPersonalsachbearbeiter (m/w/d) HRAufgaben:Bearbeitung aller personaladministrativen Aufgaben vom Eintritt bis zum Austritt Vertragswesen und Pflege der Personalakten Steuerung des Bewerbermanagements und des Recruiting-Prozesses Unterstützung der Personalreferenten im Tagesgeschäft Mitarbeit bei der Bearbeitung von Projekten und Weiterentwicklung von HR-Prozessen Berichtswesen und Reporting Schnittstelle zu HR der ausländischen TochtergesellschaftenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene betriebs- oder personalwirtschaftliche Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich Hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, strukturierte Arbeitsweiser und Servicegedanke Aktuelle arbeitsrechtliche Grundkenntnisse Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office Programmen Sie agieren auf Basis eines Wertesystems, in dem Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Wertschätzung einen festen Platz haben
05.05.2025Madsack Medien Campus GmbH & Co. KGHannoverTrainee (d/m/w) PersonalAufgaben:Als Mitglied des Personal-Teams bist du immer im direkten Austausch - mit den Mitarbeitenden, die das Unternehmen prägen und den Prozessen, die es am Laufen halten. Ob es um Vertragsgestaltungen, Personalentwicklung, administrative Aufgaben oder die Abrechnung geht, du sorgst dafür, dass alle personalrelevanten Themen reibungslos ablaufen. Mit deinem Engagement unterstützt du deine Kolleginnen und Kollegen in wichtigen Fragen. So trägst du aktiv zum Erfolg und zur Zufriedenheit der Mitarbeitenden bei. Du erhältst einen umfangreichen Eindruck von den Aufgaben und Herausforderungen bei uns im People & Culture - Bereich: Personalbetreuung & Arbeitsrecht: Du lernst als Sparringspartner deine zu betreuenden Gesellschaften zu begleiten. Von der Talentidentifizierung- und entwicklung, über die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur bis hin zur arbeitsrechtlichen Beratung. Employer Branding & Recruiting: Aktive Mitarbeit im Bewerbermanagement, Gestaltung von Stellenausschreibungen und Entwicklung kreativer Maßnahmen zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Nachwuchssicherung & Personalentwicklung: Unterstützung bei Programmen zur Förderung von Talenten, Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen und Entwicklung innovativer Konzepte für die individuelle Karriereförderung. HR-Strategie & Projekte: Mitarbeit an strategischen HR-Projekten, Analyse und Optimierung bestehender Prozesse sowie eigenständige Übernahme von Teilprojekten. Kreativer Input & Verantwortung: Du bringst deine Ideen aktiv ein, entwickelst neue Ansätze für aktuelle Herausforderungen im Personalbereich und setzt diese eigenständig oder im Team um.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Masterstudium mit Schwerpunkt Personal, Wirtschaftspsychologie oder einem verwandten Bereich bildet die ideale Grundlage Erste praktische Erfahrungen im HR-Umfeld, z. B. durch Praktika oder Werkstudententätigkeiten sind vorhanden Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein zeichnen deine Arbeitsweise aus Eine schnelle Auffassungsgabe und lösungsorientiertes Denken helfen, komplexe Herausforderungen erfolgreich zu meistern Kommunikationsstärke, Teamgeist und ein hohes Maß an Engagement runden dein Profil ab
05.05.2025Nelhiebel Elektrotechnik GmbHMünchenPersonalsachbearbeiter (m/w/d) Entgeltabrechnung und Administration in TeilzeitAufgaben:Du sorgst für eine ordnungsgemäße und termingerechte Lohn-/Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung aller aktuellen Gesetze. Du pflegst unser Zeiterfassungssystem Du betreust die Neueintritte und die Abwicklung von Austritten Du bist verantwortlich für die Anlage, Pflege und Verwaltung der (digitalen) Personalakten Du erstellst Arbeitsverträge und anderen HR-Dokumenten Du erstellst alle steuer- u. sozialversicherungsrechtlich relevanten Meldungen, Statistiken und Berichte und leitest diese an Sozialversicherungsträger, Finanzämter und andere Behörden weiter Du erstellst Statistiken für das interne Berichtswesen Du erstellst Bescheinigungen für unsere BeschäftigtenQualifikationen:Wenn du eine organisierte, proaktive und teamorientierte Persönlichkeit bist und Interesse an einer vielseitigen Tätigkeit in einem familiengeführten Unternehmen hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung! Du hast eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im Personalbereich Du beherrschst die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift. Du hast sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen. Du hast sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer- u. Sozialversicherungsrecht Du arbeitest gerne strukturiert. Du hast ein sicheres Auftreten und behältst in stressigen Situationen den Überblick. Du bist diskret und vertrauenswürdig im Umgang mit vertraulichen Informationen.
04.05.2025Klinikum Landkreis Tuttlingen gGmbHTuttlingenHR Controller/in (m/w/d)Aufgaben:Operative Aufgaben: Durchführung detaillierter Analysen der HR-Kennzahlen und Erstellung regelmäßiger Reports Automatisierung und Weiterentwicklung des Berichtwesens Wirtschaftlichkeitsberechnungen Sicherstellung externer Meldungen und Berichtspflichten Projektmanagement: Analyse bestehender Prozesse / Bereiche und deren Optimierung Koordination von Projekten aus dem administrativen BereichQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im HR-Controlling oder Controlling, idealerweise im Gesundheitswesen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten Teamfähigkeit sowie eine hohe Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit
04.05.2025KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAGUnterhachingSocial Media & Recruiting Manager (m/w/d)Aufgaben:Als Social Media & Recruiting Manager (m/w/d) bist du verantwortlich für die strategische Planung, Umsetzung und das Monitoring unserer Social-Media-Aktivitäten und unserer Recruitingkanäle. Du entwickelst kreative und zielgruppen-orientierte Inhalte, steigerst die Sichtbarkeit unserer Marke und entwickelst das HR-Recruiting kontinuierlich weiter. Dabei bist du fest eingebunden in die Marketing- und HR-Abteilung. AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN im Bereich Social-Media * Entwicklung und Umsetzung von Social-Media-Strategien zur Steigerung der Markenbekanntheit, Reichweite und Interaktion * Erstellung und Planung von redaktionellen Inhalten (Texte, Bilder, Videos, Infografiken) für diverse Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, TikTok und YouTube * Überwachung und Analyse von Performance-Daten (KPIs) und Erstellung von Berichten zur Optimierung von Kampagnen * Community Management: Aktive Interaktion mit Followern und Beantwortung von Anfragen und Kommentaren * Kontinuierliches Monitoring von Trends und Entwicklungen in der Social-Media-Landschaft sowie Wettbewerbsanalysen * Koordination von Social-Media-Werbekampagnen (z. B. Facebook Ads, Instagram Ads) und Budgetverantwortung * Zusammenarbeit mit Influencern, Bloggern und Partnern zur Stärkung der Markenbotschaft * Krisenkommunikation und Reputation Management in Zusammenarbeit mit dem PR-Team * Sicherstellung der Konsistenz der Markenkommunikation über alle Kanäle hinweg AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN im Bereich Recruiting * Management der Recruiting Kanäle des Unternehmens und kontinuierliche Wirksamkeitsprüfung * Entwicklung und Umsetzung kreativer, stellenbezogener Such- und Ansprache-Strategien sowie deren Umsetzung * Mitwirkung an Employer Branding-Strategien und Rekrutierungsprojekten * Steuerung und Koordination von externen Dienstleistern und Talentpools zur Besetzung von Schlüsselpositionen und zur Umsetzung von HR-Recruiting-Projekten * Organisation und Präsenz auf verschiedenen (Recruiting-)Veranstaltungen und Messen * Beratung und Unterstützung der Personalreferenten bei zielgruppenspezifischen RekrutierungsstrategienQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Medienwissenschaften oder vergleichbare Qualifikationen * Erfahrung im Social Media Management, idealerweise in einem ähnlichen Umfeld oder einer Agentur * Tiefes Verständnis der gängigen Social-Media-Plattformen und deren jeweilige Zielgruppen * Erfahrung im Umgang mit Tools zur Content-Planung und Analyse * Ausgeprägtes Sprachgefühl und kreatives Denken für die Erstellung ansprechender Inhalte * Analytische Fähigkeiten zur Auswertung und Optimierung von Kampagnen * Kenntnisse in Bildbearbeitung, Videoerstellung und grundlegendes Verständnis von Grafikdesign (z. B. mit Canva, Adobe Suite) * Teamplayer mit ausgeprägter Kommunikations- und Organisationsfähigkeit * Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit
04.05.2025KWA Luise-Kiesselbach-HausMünchenPersonalreferent (w/m/d)Aufgaben:* Beratung und Betreuung unsere Führungskräfte sowie Mitarbeiter in allen personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen * Bearbeitung aller Personalprozesse von der Einstellung bis hin zum Austritt von Mitarbeitern, einschließlich der administrativen Umsetzung * Organisation des Bewerbermanagements * Vorbereitende Aufgaben für die monatliche Entgeltabrechnung, sowie Prüfung dieser * Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Personalmanagementprozessen und an HR-ProjektenQualifikationen:* Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal bzw. vergleichbare Qualifikation mit Ausbildereignungsprüfung * Einschlägige Berufserfahrung im Personalwesen * Gute Kenntnisse im Arbeits-, Betriebsverfassungs-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht * Affinität zu Personalinformations-, Dienstplan-, bzw. Zeitwirtschaftssystemen von Vorteil * Hohe Verantwortungsbereitschaft, kommunikatives Geschick sowie eine strukturierte, selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise * Soziale und interkulturelle Kompetenz sowie sicheres und emphatisches Auftreten.
03.05.2025TOPOS Personalberatung GmbHBad VilbelFachdienstleitung Personal (m/w/d) Quellen- und Festspielstadt Bad VilbelAufgaben:motivierende und wertschätzende Leitung des Fachdienstes mit acht Mitarbeiter:innen in Voll- und Teilzeit Implementierung von Maßnahmen, um den »Team-Spirit« innerhalb des Bereiches weiter zu stärken Umsetzung von strategischen Maßnahmen auf den Feldern des Personalmanagements und der Personalentwicklung für alle Beschäftigtengruppen einschließlich Auszubildenden und Praktikant:innen Implementierung und Gewährleistung reibungsloser und schneller HR-Prozesse und einer transparenten Informationskette Sicherstellung einer quantitativen und qualitativen Personalplanung und Personalsteuerung Bearbeitung von beamten- und arbeitsrechtlichen Vorgängen von grundsätzlicher Bedeutung oder größerer Komplexität verbindliche Vertretung des Fachdienstes nach innen und außen Weiterführung der bereits begonnenen Digitalisierungsstrategie Beratung und Unterstützung der Verwaltungsleitung und aller Führungskräfte in personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten, um Stadt und Verwaltung zukunftsgerichtet aufzustellenQualifikationen:erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt:in (AII-Lehrgang) bzw. Hochschul-/FH-Abschluss (Diplom, Master oder Bachelor) nachgewiesene Erfahrung innerhalb einer Personalabteilung im öffentlichen Dienst, idealerweise bereits mit Leitungs- und Personalverantwortung Kenntnisse auf dem Gebiet des Beamten- und Arbeitsrechts; wünschenswert sind erweiterte Kenntnisse im Sozialversicherungs- und Steuerrecht gute Kenntnisse der MS-Office-Tools; idealerweise Erfahrungen mit P&I Loga
03.05.2025Recruiting Excellence GmbHDüsseldorfVertriebsmitarbeiter:inAufgaben:Du rockst das Telefon und sorgst mit Deiner souveränen, empathischen Art dafür sowohl Neu- als auch Bestandskunden von Dir und Deinem Produktportfolio zu begeistern Du verstehst Dich als Erfolgsmanager Deiner (potenziellen) Kunden und berätst sie so zielführend und individuell, dass Sie nie wieder auf Dich verzichten wollen Du managest und priorisierst Deine Kundenpipeline und Angebote so zielorientiert, damit Du am Ende des Monats mit einer ordentlichen Provision nach Hause gehen kannst Du hebst Cross-Selling-Potentiale bei Deinen Kunden, um diese bestenfalls 360-Grad unterstützen zu können Du hast den vollen Überblick über Deine Zahlen und erstellst regelmäßig Forecasts Du sorgst gerne für gute Stimmung und bist ein absoluter TeamplayerQualifikationen:Du bist eine absolute Gewinnerpersönlichkeit und hast im Vertrieb & in der Beratung Deine Berufung gefunden? Du bist vertriebsaffin & eine echte »Sales-Persönlichkeit» mit Akquise- und Vertriebserfahrung Du arbeitest gewissenhaft, bist offen für neue Strategien und liebst es Dich eigeninitiativ in Sachen Vertrieb und Kommunikation weiterzuentwickeln Du bist empathisch, kommunikativ und diszipliniert Du arbeitest lieber im Büro und im Team als im Home-Office Du begeisterst Dich für Themen, wie Personalgewinnung, Recruiting und Co. Du bist sicher in Rechtsschreibung und Grammatik Du hast kaufmännische Grundkenntnisse und eine unternehmerische Denkweise Du verfügst über MS-Office Grundkenntnisse Der Umgang mit einem CRM-System ist Dir nicht neu
02.05.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchRegion StuttgartPersonalleitung (m/w/d)Aufgaben:Weiterentwicklung eines professionellen HR-Managements mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsleitung Verantwortung für die strategische und operative Personalarbeit Initiierung und kontinuierliche Weiterentwicklung einheitlicher Prozesse, Strukturen und Systeme im Bereich Personal Organisationsentwicklung sowie aktive Mitgestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen Verantwortung für die qualifizierte Durchführung und laufende Optimierung der Rekrutierungsaktivitäten von Fach- und Führungskräften Strategische und operative Weiterentwicklung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung Weiterentwicklung des Personalmarketings zur erfolgreichen Positionierung des Unternehmens auf relevanten Arbeitsmärkten Ansprechpartner für arbeitsrechtliche Fragestellungen Leitung von strategischen und operativen HR-Projekten und deren Umsetzung im Unternehmen Zusammenarbeit mit dem BetriebsratQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: kommunikationsstark, lösungsorientiert mit hoher Sozialkompetenz, proaktiver und pragmatischer HR-Generalist Wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Vertiefung bzw. Zusatzqualifikation Ca. fünf bis acht Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich, bevorzugt in einem industriellen, mittelständischen Produktionsumfeld Führungserfahrung idealerweise vorhanden; Erfahrungen als HR Business Partner oder Personalreferent werden gleichermaßen berücksichtigt und geschätzt Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Gute Kenntnisse des Arbeit-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts Sicherer Umgang mit den Instrumenten eines modernen Personalmanagements Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
02.05.2025Stadtverwaltung Remseck am NeckarRemseckPersonalmanager/in (w/m/d)Aufgaben:Du berätst, unterstützt und betreust die Mitarbeitenden vom Recruiting über die gesamte Arbeitsphase bis hin zum Offboarding Du steuerst den gesamten Onboarding-Prozess Du unterstützt bei der Erstellung des Stellenplans und der Personalkostenhochrechnung Du arbeitest an abwechslungsreichen Projekten rund um die Themen Personalentwicklung und Digitalisierung mitQualifikationen:Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r mit erfolgreichem Abschluss des Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirt/in) oder Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst mit erfolgreichem Abschluss eines Aufstiegslehrgangs oder Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder als Verwaltungsfachangestellte/r mit der Bereitschaft eine Aufstiegsqualifikation zu absolvieren Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten MS-Office-Kenntnisse
02.05.2025THD - Technische Hochschule DeggendorfDeggendorfMitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) für das Referat Personalmanagement Tarifrechtliche Angelegenheiten - Bereich Personaladministration innerhalb der Abteilung Human Resource ManagementAufgaben:Sie übernehmen dabei die ganzheitliche Personalbetreuung eines definierten Fachbereiches und beraten unsere Mitarbeitenden und Führungskräfte zu allen personal-, tarif- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen im laufenden Beschäftigungsverhältnis (Befristungs- und Weiterbeschäftigungsmöglichkeiten, Arbeitszeitänderungen, Freistellungsmöglichkeiten etc.). Hierzu führen Sie auch die personellen Einzelmaßnahmen durch, erstellen die entsprechend notwendigen Unterlagen und Verträge und die Eingaben in unser Personalverwaltungssystem. Des Weiteren übernehmen Sie die sozialversicherungsrechtliche Vorprüfung von Beschäftigungsverhältnissen und stehen in engem Austausch mit unserer Bezügestelle. Zudem sind für die Abwicklung von Austrittsmaßnahmen, Mutterschutz- und Elternzeiten sowie für die Erstellung von Bescheinigungen und Arbeitszeugnissen zuständig.Qualifikationen:Sie verfügen über ein wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium, über eine kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung für Personalfachkaufleute oder über eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, wünschenswert mit abgeschlossenem Beschäftigungslehrgang II. Idealerweise besitzen Sie aufgrund einer einschlägigen Berufserfahrung in vergleichbarer Position bereits über Kenntnisse im Tarifrecht (TV-L) sowie im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Des Weiteren sind aufgrund der internationalen Ausrichtung unserer Hochschule gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift unerlässlich. Wir verwenden das Personalverwaltungsprogramm VIVA (SAP-HR) und erwarten daher die Bereitschaft, sich in das Programm umfassend einzuarbeiten. Darüber hinaus treten Sie sicher auf, sind belastbar, teamfähig und in hohem Maße dienstleistungsorientiert.
02.05.2025Mutpol - Diakonische Jugendhilfe Tuttlingen e. V.TuttlingenPersonalsachbearbeiter / -inAufgaben:Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit der Gehaltsabrechnungsstelle der Diakonie Beratung und Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen Erstellung von Verträgen, Gehalts- und Zusatzvereinbarungen, Zeugnissen, Bescheinigungen und Statistiken Dokumentation und Überwachen der Urlaubs - und Krankheitszeiten Mitwirkung bei der Erstellung und Aktualisierung des Stellenplans Administration von Stellenbesetzungsverfahren Führen der PersonalakteQualifikationen:Einschlägige Berufsausbildung Erste Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen Selbstständige, strukturierte und sehr genaue Arbeitsweise
02.05.2025TOPOS Personalberatung GmbHRostockLeitung Personal- und Organisationsentwicklung (m/w/d) Stadtwerke RostockAufgaben:Sicherstellung einer zukunftsfähigen Beschäftigtenstruktur durch eine strategische Personalplanung und -entwicklung Steuerung und Begleitung des organisatorischen Wandels im HR-Bereich Implementierung von Change-Prozessen zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Unter­nehmenskultur in Bezug auf HR-relevante Themenfelder inklusive Digitalisierung Führung eines Teams von sieben HR-Spezialist:innen in den Fachgebieten Ausbildung, Fach- und Führungskräfteentwicklung, Recruiting sowie Personalplanung und -strategie Ableitung von Funktions- und Mitarbeiterzielen auf Basis der strategischen Unterneh­mensziele sowie Unterstützung des Teams bei deren Umsetzung Zielorientierte Begleitung der Mitarbeitenden bei neuen und komplexen Aufgabenstellungen Planung und Umsetzung von Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden innerhalb des Kompetenzfeldes sowie unternehmensweit Implementierung und Durchführung von Feedback- und Mitarbeitergesprächen Optimierung der internen Zusammenarbeit und Schnittstellenmanagement mit anderen Unternehmensbereichen Vertretung des Kompetenzfeldes Personal- und Organisationsentwicklung gegenüber internen und externen Stakeholdern und Partnern Steuerung des Budgets und der finanziellen Kennzahlen sowie Prüfung und Freigabe relevanter Dokumente Sicherstellen eines transparenten und kontinuierlichen Informationsflusses innerhalb des Kompetenzfeldes sowie zur Bereichsleitung Optimierung der Organisationsstruktur innerhalb des Kompetenzfeldes sowie Förderung der Mitarbeitenden, um ein selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zu gewährleistenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium (Diplom, Master), idealerweise der Wirt­schaftswissenschaften oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit HR-Schwerpunkt; auch ein Bachelorabschluss in den genannten Fachrichtungen ist in Kombination mit einer entsprechenden einschlägigen Berufserfahrung möglich Mehrjährige Erfahrung in der strategischen Personalarbeit, möglichst in einem Unter­nehmen mit Transformationsprozessen Mehrjährige Führungserfahrung Erfahrungen in der Personalarbeit tarifgebundener Unternehmen und in der Zusammen­arbeit mit einem Betriebsrat / Personalrat; wünschenswert wären Kenntnisse aus einem öffentlichen Unternehmen (zum Beispiel einer kommunalen Beteiligungsgesellschaft) Kenntnisse im Personalcontrolling, in der betrieblichen Ausbildung, in der Personalentwicklung und in der Implementie­rung einer modernen Recruiting-Kultur Hohe Zahlenaffinität und versiert im Umgang mit datenbasierten Planungsprozessen Know-how in Digitalisierungsprojekten Wünschenswert sind Erfahrungen im Arbeitgebermarketing Idealerweise Erfahrungen aus Unternehmen mit einer heterogenen Arbeitnehmer:innen-Struktur Fähigkeit, innovative Konzepte zur Mitarbeitergewinnung, -entwicklung und -bindung zu erarbeiten und umzusetzen
02.05.2025Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität MainzMainzHR Experte (m/w/d) ArbeitszeitmanagementAufgaben:* Beratung von Führungskräften zur Vermeidung von Arbeitszeit- und Tarifverstößen sowie Überstunden * Schnittstellenfunktion zwischen Einrichtungen und Personalrat in Bezug auf das LPersVG * Beratung und Entwicklung alternativer Dienstplanmodelle und Erstellen von Personalbedarfsberechnungen * Erstellung komplexer zeitwirtschaftlicher Analysen sowie Kalkulationen im Rahmen von Tarifverhandlungen * Monitoring von Arbeitszeit- und Tarifverstößen, Arbeitszeitschutzkonten, Opt-Out-Regelungen und Überstunden der Mitarbeitenden * Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Dienstplanungsprozesse und SystemeQualifikationen:* Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation * Fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht, insbesondere im Bereich Arbeitszeitgesetz und Tarifrecht * Erfahrung in der Personaleinsatzplanung und Entwicklung von Arbeitszeitmodellen ist wünschenswert * Idealerweise sicherer Umgang mit der Personalsoftware ATOSS und SAP HCM * Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten * Strukturierte Arbeitsweise, Organisationsgeschick und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
02.05.2025Entsorgungsbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW)WiesbadenPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Beraten Sie Beschäftigte sowie Führungskräfte Ihres Zuständigkeitsbereichs in allen relevanten personal- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Übernehmen Sie den gesamten Recruiting-Prozess Ihres Zuständigkeitsbereichs von der Stellenausschreibung bis hin zur finalen Stellenbesetzung und begleiten den Onboarding-Prozess Setzen Sie personelle Maßnahmen um und führen die damit verbundenen Personalgespräche und administrativen Tätigkeiten durch Bearbeiten Sie eigenständig arbeitsrechtliche Sachverhalte wie Ermahnungen, Abmahnungen, Kündigungen oder Aufhebungsverträge Arbeiten Sie konstruktiv mit den Personalvertretungen zusammen und führen das Mitbestimmungsverfahren in personellen Angelegenheiten durch Koordinieren und führen Sie das Betriebliche Eingliederungsmanagement der ELW durch Übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit dem HR-Team weitere Projektaufgaben und wirken bei der ständigen Optimierung von HR-Prozessen mitQualifikationen:Über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre oder eines Studienganges, der für diese Tätigkeit qualifiziert, verfügen Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht vorweisen können Bereits mit Inklusionsthemen vertraut sind Freude am Umgang mit Menschen haben und ein ausgesprochener Teamplayer sind Den Führerschein Klasse B besitzen
02.05.2025Schlüter-Systems KGIserlohnTeamassistenz Human Resources (m/w/d)Aufgaben:Übernehmen von administrativen und organisatorischen Aufgaben für das HR-Team und die Personalleitung Koordinieren, Vor- und Nachbereiten von Meetings und Workshops sowie Organisieren von internen und externen HR-Veranstaltungen Entlasten des HR-Teams durch strukturierte Abarbeitung und Priorisierung von Aufgaben und Arbeitspaketen Durchführen von Recherchen zu aktuellen HR-Themen, Trends und Best Practices zur Unterstützung und Umsetzung von HR-Strategien Mitarbeiten bei operativen und generalistischen HR-Themen als Schnittstelle innerhalb des Teams Unterstützen bei der Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen für unterschiedliche Stakeholdergruppen sowie Erstellen von aussagekräftigen Statistiken und PräsentationenQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Personal oder Organisationspsychologie bzw. eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Human Resources mit einem administrativen oder generalistischen Schwerpunkt Organisations- und Koordinationsfähigkeiten sowie eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, insbesondere Outlook und PowerPoint Begeisterung für die Arbeit in einem modernen, leistungsorientierten Arbeitsumfeld in Verbindung mit Interesse an den neuesten Trends im HR-Bereich Hohes Maß an Vertraulichkeit und Diskretion im Umgang mit sensiblen Informationen und Daten
02.05.2025BASALT-ACTIEN-GESELLSCHAFTLinz am RheinSpezialist Personalentwicklung (m/w/d)Aufgaben:Deine Aufgaben - Aufbau und Weiterentwicklung unserer strategischen Personalentwicklung Du gestaltest unsere Lernkultur mit - denn du systematisierst und baust die interne und externe Weiterbildung (BAG-Akademie) aus und bist verantwortlich für den Ausbau unserer digitalen Trainingsangebote. Du bringst uns weiter - und analysierst aufkommende Qualifizierungsbedarfe und entwickelst und koordinierst entsprechende Personalentwicklungsmaßnahmen, die sowohl die fachliche als auch die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern. Du bringst zusammen, was zusammen gehört - und übernimmst die standortübergreifende Projektkoordination und -abstimmung im Bereich Personalentwicklung und arbeitest eng mit den relevanten Stakeholdern zusammen. Du sicherst einen erfolgreichen Einstieg - und unterstützt das Onboarding neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, indem du die Prozesse und Schulungsangebote mitgestaltest und sie auf die Bedürfnisse der verschiedenen Standorte und Abteilungen abstimmst.Qualifikationen:Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Pädagogik oder Soziologie, gerne mit dem Schwerpunkt Personal oder Arbeitsorganisation, bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit. Du bist seit mindestens drei Jahren in der Personalentwicklung eines mittelständigen Unternehmens tätig und hast Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen. Du besitzt gute analytische Fähigkeiten, ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsstärke sowie ein verbindliches und souveränes Auftreten. Du verstehst dich als Netzwerker mit Hands-on-Mentalität und besitzt einen ausgeprägten Gestaltungswillen mit Lust auf spannende Aufbauarbeit. Du bist vertraut mit den gängigen Tools und Methoden im Bereich Personalentwicklung und hast ein gutes Gespür für digitale Trends und Innovationen. Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in MS Office-Produkten und bist fit im Umgang mit LMS-Tools, Authoring-Tools sowie Performance Management Tools.
02.05.2025Rettungsdienst im Kreis Heinsberg (RD HS) gGmbHHückelhovenSachbearbeiter/Arbeitszeitgestalter für Einsatzplanung (m/w/d) mindestens 75%Aufgaben:Einsatzplanung des PersonalsQualifikationen:Suchen eine anspruchs- und verantwortungsvolle Beschäftigung in einem modernen Unternehmen! Arbeiten gerne im Team, besitzen gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine ausgeprägte soziale Kompetenz! Verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, pflegerischen oder rettungsdienstlichen Bereich oder über eine anerkannte Qualifikation als Rettungssanitäter (m/w/d)! Verfügen über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Personalplanung oder -verwaltung sowie über grundlegende Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht! Verfügen über eine sehr hohe Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit sowie über ein ausgleichendes Wesen mit einer persönlich ausgeprägten Resilienz. Verstehen Ihre Arbeit nicht nur als Job?
01.05.2025Herbert Kannegiesser GmbHVlothoPayroll-Spezialist (m/w/d) / EntgeltabrechnungAufgaben:Als Payroll-Spezialist (m/w/d) sind Sie für die termingerechte und korrekte Abwicklung der Entgeltabrechnung sowie für die damit verbundenen administrativen Tätigkeiten innerhalb eines festgelegten Betreuungsbereiches verantwortlich. Ihre Hauptaufgaben umfassen: Abrechnung: Durchführung der monatlichen Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung tariflicher, steuer- und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben sowie der eigenständigen Klärung von Unstimmigkeiten Monats- und Jahresabschlussarbeiten: Erstellung von Lohnsteueranmeldungen, Beitragsmeldungen und Übermittlung relevanter Daten an Finanzbehörden und Krankenkassen Stammdatenpflege: Verwaltung und Pflege von abrechnungsrelevanten Stammdaten im ERP-System Beratung: Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeitende bei Fragen rund um die Entgeltabrechnung Mitarbeiterkommunikation & Antragsbearbeitung: Erstellung von Bescheinigungen, Bearbeitung von Zuschüssen und Kommunikation mit Sozialversicherungsträgern, Behörden und Beschäftigte Betriebsrenten & Fehlerbearbeitung: Berechnung und Verwaltung von Betriebsrenten sowie Bearbeitung von Fehlerprotokollen und Abstimmung mit relevanten StellenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in der eigenständigen Durchführung der Entgeltabrechnung Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen und MS Office Selbstständige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit
01.05.2025Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Weilheim-SchongauWeilheimSachbearbeitung / Personaleinsatzplanung Rettungsdienst (m/w/d)Aufgaben:Erstellung der Dienstpläne für alle Rettungsdienststandorte Organisatorische Planung der Fortbildungen für unsere Mitarbeiter Einsatzplanung für unsere Auszubildenden, FSJler und Praktikanten Vorbereitende Arbeiten für die Personalabrechnung Unterstützende Arbeiten im Ressourcenmanagement (v.a. KFZ, Material) und in der AdministrationQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Gute EDV-Kenntnisse Organisationstalent Empathie und soziale Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit Teamfähigkeit